Maschinenschein NRW

  • Hallo liebe Mitglieder,

    Mein Chef bat mich darum den Maschinenschein für den Kunst-/ Technikunterricht zu erwerben. Dies ist eine zweitägige Fortbildung. Kann mir jemand sagen an welchem Institut/ Ausbildungsstätte man diesen in NRW absolvieren kann? Die Unfallkasse bietet ihn leider nicht mehr an. Bei der VHS und IHk habe ich nichts passendes gefunden. Vielen Dank

  • Deine Bezirksregierung bietet die an.


    Derzeit habe ich nur folgende Angebote gefunden:

    Detmold

    Arnsberg


    Falls du zu einer anderen Bezirksregierung gehörst, soll deine Schulleitung im Dezernat 46 anrufen und darum bitten, dass eine entsprechende Fortbildung angeboten wird oder abklären, dass du an einer der Fortbildungen der Bezirksregierung Detmold oder Arnsberg teilnehmen kannst.


    Der Schein ist extrem wichtig, damit der Versicherungsschutz besteht!

    ...jetzt mal abgesehen von der generellen Wichtigkeit im Fach Technik sicher zu arbeiten, an den Maschinen fachkundig und eingewiesen zu sein und die Vorschriften zur Arbeitssicherheit für Lehrer und Schüler zu kennen. ;)


    Der Umfang des Sicherheitslehrgangs ist unterschiedlich und hängt von den Themenbereichen ab. Meiner (etwas her) ging z.B. über 5 Tage, deckte dafür aber Holzbearbeitung, Metallbearbeitung und Kunststoffbearbeitung ab. Ich fand die Fortbildung super, da sie (bei mir) nicht nur Theorie sondern auch Praxisphasen umfasste.

  • Ergänzung:

    Du kannst auch mal bei den Universitäten schauen. Ich weiß, dass z.B. die Universität Köln den Maschinenschein früher auch mal angeboten hat.

    Damals bot das dort die Holzwerkstatt an, die im Keller der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät war. Ist aber über 10 Jahre her, also keine Ahnung, ob es die noch gibt und ob die noch Sicherheitskurse anbieten.


    Erster Ansprechpartner sollte aber Dezernat 46 deiner Bezirksregierung sein.

  • Hallo,


    hast du ein Ergebnis/ eine Anwort? M.E. gibt es nicht DEN Maschinenschein. Auch die Schulung in Detmold heißt "Sicherheitsunterweisung". Und diese muss eine sachkundige Person durchführen. Eine sachkundige Person ist jmd, der eine entsprechende Ausbildung hat, aktuell ( Zeitraum 5 Jahre?)in dem Beruf arbeitet und noch irgendwas. Freu mich auf Antwort.

  • Hallo Smeil, ich nehme im April an der Sicherheitsunterweisung bei der Bezirksregierung Detmold teil. Köln bietet es nicht mehr an. Man muss dann ein paar Formulare ausfüllen, dass man dies bei einer anderen Bezirksregierung machen darf, aber das hat alles gut geklappt. VG

Werbung