Hallo zusammen!
Mich würde einmal interessieren, wie eure Note im 2. Staatsexamen war, um einen annähernden Durchschnitt heraus zu finden.
Ich habe gehört, dass dieses Jahr die Noten überall sehr gedrückt wurden. Stimmt das?
Noten des 2. Staatsexamen
-
-
Hallo,
ich habe einen Schnitt von 2,5. An meinem Seminar dürften recht viele Refis in diesem Bereich oder schlechter anzusiedeln sein. Allerdings gibt es auch bessere.
Liebe Grüße,
Carla-Emilia -
Zitat
Hallo,
ich habe einen Schnitt von 2,5. An meinem Seminar dürften recht viele Refis in diesem Bereich oder schlechter anzusiedeln sein. Allerdings gibt es auch bessere.
Liebe Grüße,
Carla-EmiliaKann ich bestätigen. Ich habe auch eine 2,5 und genauso wie bei Carla-Emilia gibt es bei mir am Seminar bessere und schlechtere. Im Zweifelsfall entscheidet sowieso die Kombi der Fächer.
Gruß
Jules -
Hallo Jules,
was meinst Du damit "Im Zweifelsfall entscheidet sowieso die Kombi der Fächer."?
Gruesse
Laura -
laura
In den meisten Bundesländern wird nicht nur nach Note eingestellt, sondern auch nach Fächern. Viele schulscharf ausgeschriebene Stellen gehen nach Fächern. Wenn du was Gesuchtes hast, bist du dann natürlich besser dran als mit was weniger Gesuchtem.Conni, die nen recht gutes Examen gemacht hat und sich das fast gar nicht traut zu sagen, weil sie sich trotzdem so unfähig fühlt manchmal. :O
-
Zitat
sich das fast gar nicht traut zu sagen, weil sie sich trotzdem so unfähig fühlt manchmal.
Liebe Conni, da geht es den Leuten wie den Menschen....ich habe sogar ein sehr gutes Examen gemacht und kann trotzdem manchmal nur den Kopf schütteln und mich fragen "wie kriegen die Kollegen das alles nur hin"?
Es wird leichter und besser mit der Zeit, aber die Perfektionslatte darf man noch lange nicht als Gradmesser anlegen..da kann man nur dran scheitern. Ich freue mich über jeden Fortschritt immer wieder ("das habe ich dieses Jahr aber besser hingekriegt als letztes... ), aber der Spielraum ist noch lange nicht ausgeschöpft.
Am deutlichsten wird das immer wieder beim Abi, wenn ich genauso nervös wie die Schüler in die Prüfungen gehe und hinterher immer wieder das Gefühl habe, ich hätte noch besser formulieren, noch klarer strukturieren, noch schlauer fragen, noch professioneller bewerten können... es ist eben ein unendlich komplexer Job.
Immerhin schön, dass man noch lange selbst weiter lernen kann...
Halt den Kopf über Wasser,
liebe Grüße
Heike -
Guten Morgen, Heike,
vielen Dank fürs Aufbauen.
Ich hab ne 2+ im Examen gemacht (ok, war knapp, mehrfach aufgerundet). Aber mir ist eben so oft klar gemacht worden, dass ich eigentlich nicht unterrichten kann und nach dem Examen hat der Schulleiter mir das auch noch mindestens einmal die Woche gesagt und so zweifel ich eben total an mir, wenn es mir nicht in 2 Minuten gelingt, Ruhe in der Klasse herzustellen oder wenn ich eine Hausaufgabe aufgeb und dann was andres bei rauskommt als ich wollte.... (Hab zur Zeit ne Vertretungsstelle... )Grüße,
Conni -
Ich hätte den Rektor auch mal gern gesehen nach seiner Prüfung, mit voller Stelle und ohne Unterstützung ...
Wie kann man so vergesslich sein? Unser Beruf ist zum großen Teil auch ein "Handwerksberuf". Es ist ähnlich wie Auto fahren. Und wer mit Zweikommanochwas Examen gemacht hat, der kann was!!(Wer weiß, mit welcher Note der Rekor Examen gemacht hat??)
Kopf hoch!
Gruß venti -
venti
Naja, ich hab ja "nur" ne Zweidrittelstelle und das hat der Rektor schon von Anfang an gesagt, dass ich keine "richtige Lehrerpersönlichkeit" hab. Ich versuch immer, das zu vergessen, aber irgendwie ist es doch abgespeichert. :ODas mit dem "Handwerk" beruhigt mich ja, da hab ich ja noch Hoffnung.
Zitat
(Wer weiß, mit welcher Note der Rekor Examen gemacht hat??)
Das hab ich ihn nie gefragt! (Wobei er schon sagte, dass die Examensnote ja wenig aussagt.... :D)Heike
Jaaaaa, das ist eine tolle Idee!Amüsierte Grüße,
Conni
Werbung