Guten Abend,
ich hätte gern eure Meinung zu meiner folgenden Situation:
Ich studiere aktuell im dritten Semester Lehramt für die Sekundarstufe 1 mit den Fächern Physik und ev. Theologie in Baden-Württemberg. Nach meinem ersten Praktikum hat mich der Direktor darauf hingewiesen, dass ich mit einer solchen Kombination Probleme mit einem vollen Deputat bekommen könnte. Da es sich bei meinen Fächern um zum Teil Einstündige Fächer handelt. Nun hat er mir vorgeschlagen, dass ich noch ein drittes Fach hinzuwählen sollte. Im besten Fall sollte dies das Fach Mathematik sein. Nur ist hierbei mein Problem, dass ich für die Lehrbefähigung nach meinem ersten Master noch einen zweiten Master machen müsste. Was bedeuten würde, dass ich nochmal 4 Semester mehr studieren muss. Ich weiß nicht ob ich das wagen soll.
Um ehrlich zu sein, dachte ich eigentlich, dass ich später sowieso einige Fächer Fachfremd unterrichten müsste, da ich es auch nie anders in meiner eigenen Schule gesehen habe.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Ich verzweifle so langsam, da mich anfangen Existenzängste zu plagen. Zusätzlich überlege ich auch seit einem Semester von Reli zu Ethik zu wechseln, weil ich mich an manchen Tagen in Reli sehr unwohl fühle.. Hat vielleicht jemand einen Rat für mich?
LG und danke alle an, die sich die Zeit für eine Antwort nehmen.