WICHTIG! - Teilnehmer für Studie gesucht

  • Liebe Lehrkräfte,


    wir möchten Sie herzlich einladen, an unserer Online-Befragung zum Thema "Selbstkontrolle im Unterricht - Strategien und Einstellungen (SUSE)" teilzunehmen.


    Das DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation und das IDeA (Individual Development and Adaptive Education)-Zentrum möchten mit diesem Forschungsprojekt einen besonderen bildungswissenschaftlichen Beitrag in Bezug auf die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften leisten. Dazu gehen wir in diesem Forschungsprojekt der Frage nach, welche Maßnahmen Lehrkräfte einsetzen, um die Selbstregulation einzelne Schüler*innen im Unterricht gezielt zu fördern. Des Weiteren möchten wir wissen, wie sie die Wirksamkeit der eingesetzten Maßnahmen beurteilen. Im Rahmen der Online-Befragung werden wir Sie zunächst bitten, Aussagen bezüglich des Verhaltens eine*r von Ihnen ausgewählten Schüler*in aus Ihrem aktuellen Unterricht zu bewerten. Anschließend berichten Sie über die von Ihnen ergriffenen Maßnahmen im Umgang mit diese*r Schüler*in. Die Bearbeitung des Fragebogens dauert insgesamt ca. 25 Minuten.


    Teilnehmen können alle Lehrkräfte und Referendar*innen, die derzeit an einer Regelschule in Deutschland beschäftigt sind. Als Dank für Ihre Teilnahme werden unter allen Teilnehmenden fünf Bücher zum Thema "Emotionale Störungen und Verhaltensauffälligkeiten" aus der Reihe „Psychologie im Schulalltag“ des Hogrefe-Verlags verlost.


    https://www.idea-frankfurt.eu/…-umfrage-fuer-lehrkraefte


    Über Ihre Unterstützung bei unserer Forschungsarbeit freuen wir uns sehr!


    Dr. Friederike Blume, Felicitas Birk, Stefanie Lipf

  • Verstehe ich es richtig: diese Befragung ist nur für Lehrkräfte an allgemeinbildenden Schulen gedacht? Im Eingangspost steht "Regelschule"; diesen Begriff kenne ich nicht, schätze aber, dass damit allgemeinbildende Schule gemeint sind.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Liebe Lehrkräfte,


    wir möchten Sie herzlich einladen, an unserer Online-Befragung zum Thema "Selbstkontrolle im Unterricht - Strategien und Einstellungen (SUSE)" teilzunehmen.


    Das DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation und das IDeA (Individual Development and Adaptive Education)-Zentrum möchten mit diesem Forschungsprojekt einen besonderen bildungswissenschaftlichen Beitrag in Bezug auf die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften leisten. Dazu gehen wir in diesem Forschungsprojekt der Frage nach, welche Maßnahmen Lehrkräfte einsetzen, um die Selbstregulation einzelne Schüler*innen im Unterricht gezielt zu fördern. Des Weiteren möchten wir wissen, wie sie die Wirksamkeit der eingesetzten Maßnahmen beurteilen. Im Rahmen der Online-Befragung werden wir Sie zunächst bitten, Aussagen bezüglich des Verhaltens eine*r von Ihnen ausgewählten Schüler*in aus Ihrem aktuellen Unterricht zu bewerten. Anschließend berichten Sie über die von Ihnen ergriffenen Maßnahmen im Umgang mit diese*r Schüler*in. Die Bearbeitung des Fragebogens dauert insgesamt ca. 25 Minuten.


    Teilnehmen können alle Lehrkräfte und Referendar*innen, die derzeit an einer Regelschule in Deutschland beschäftigt sind. Als Dank für Ihre Teilnahme werden unter allen Teilnehmenden fünf Bücher zum Thema "Emotionale Störungen und Verhaltensauffälligkeiten" aus der Reihe „Psychologie im Schulalltag“ des Hogrefe-Verlags verlost.



    https://www.idea-frankfurt.eu/…-umfrage-fuer-lehrkraefte



    Über Ihre Unterstützung bei unserer Forschungsarbeit freuen wir uns sehr!


    Dr. Friederike Blume, Felicitas Birk, Stefanie Lipf

  • chilipaprika

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich würde Sie gerne unterstützen bei Ihrem Forschungsvorhaben. Leider bin ich an einer neuen Schule mit mir noch komplett unbekannten SuS in der allerersten Schulwoche. Sollten Sie auch noch in 3-4 Wochen Teilnehmer an Ihrer Studie benötigen, melden Sie sich gerne erneut hier im Forum. Bis dahin kann ich präzisere Aussagen über das Arbeitsverhalten (etc.) meiner neuen SuS treffen. :)

    Schön aber endlich mal wieder hier im Forum eine ernstzunehmende und entsprechend aufbereitete Studie zu sehen. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg!

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ja, genauso ging es mir auch! f.birk : Gab es nicht denselben Post vor einigen Wochen schonmal?

    Damals hatte ich mich gefragt, ob mit "Regelschulen" allgemeinbildende Schulen gemeint seien, was von einem anderen User (CDL?) bejaht wurde.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Humblebee


    Zitat

    Wer kann teilnehmen?

    Teilnehmen können alle Lehrkräfte und Referendar*innen, die derzeit an einer Regelschule in Deutschland beschäftigt sind. Lehrkräfte und Referendar*innen an Privatschulen, Förderschulen und berufsbildenden Schulen, sowie Lehrkräfte, die aktuell ihren Beruf nicht ausüben, können an der Befragung leider nicht teilnehmen.

    Wir sind also beide raus.


    Nebenbei möchte ich auf das falsche Komma in dem Zitat (nach <Schulen>) aufmerksam machen.

  • Liebe Lehrkräfte,



    wir möchten Sie herzlich einladen, an unserer Online-Befragung zum Thema "Selbstkontrolle im Unterricht - Strategien und Einstellungen (SUSE)" teilzunehmen. Diesen Aufruf haben wir schon mehrmals gepostet - suchen aber weiterhin dringend Teilnehmer, die sich die Zeit nehmen, unseren Online-Fragebogen vollständig auszufüllen (das ist wichtig, da wir die Datensätze nur so zur Auswertung verwenden können)!



    Das DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation und das IDeA (Individual Development and Adaptive Education)-Zentrum möchten mit diesem Forschungsprojekt einen besonderen bildungswissenschaftlichen Beitrag in Bezug auf die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften leisten. Dazu gehen wir in diesem Forschungsprojekt der Frage nach, welche Maßnahmen Lehrkräfte einsetzen, um die Selbstregulation einzelner Schüler*innen im Unterricht gezielt zu fördern. Des Weiteren möchten wir wissen, wie sie die Wirksamkeit der eingesetzten Maßnahmen beurteilen. Im Rahmen der Online-Befragung werden wir Sie zunächst bitten, Aussagen bezüglich des Verhaltens eine*r von Ihnen ausgewählten Schüler*in aus Ihrem aktuellen Unterricht zu bewerten. Anschließend berichten Sie über die von Ihnen ergriffenen Maßnahmen im Umgang mit diese*r Schüler*in. Die Bearbeitung des Fragebogens dauert insgesamt ca. 25 Minuten.



    Teilnehmen können alle Lehrkräfte und Referendar*innen, die derzeit an einer Regelschule in Deutschland beschäftigt sind. Als Dank für Ihre Teilnahme werden unter allen Teilnehmenden fünf Bücher zum Thema "Emotionale Störungen und Verhaltensauffälligkeiten" aus der Reihe „Psychologie im Schulalltag“ des Hogrefe-Verlags verlost.



    https://www.idea-frankfurt.eu/de/forsch ... ehrkraefte



    Über Ihre Unterstützung bei unserer Forschungsarbeit freuen wir uns sehr!



    Dr. Friederike Blume, Felicitas Birk, Stefanie Lipf

  • Liebe Lehrkräfte,



    wir möchten Sie herzlich einladen, an unserer Online-Befragung zum Thema "Selbstkontrolle im Unterricht - Strategien und Einstellungen (SUSE)" teilzunehmen. Diesen Aufruf haben wir schon mehrmals gepostet - suchen aber weiterhin dringend Teilnehmer, die sich die Zeit nehmen, unseren Online-Fragebogen vollständig auszufüllen (das ist wichtig, da wir die Datensätze nur so zur Auswertung verwenden können)!



    Das DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation und das IDeA (Individual Development and Adaptive Education)-Zentrum möchten mit diesem Forschungsprojekt einen besonderen bildungswissenschaftlichen Beitrag in Bezug auf die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften leisten. Dazu gehen wir in diesem Forschungsprojekt der Frage nach, welche Maßnahmen Lehrkräfte einsetzen, um die Selbstregulation einzelner Schüler*innen im Unterricht gezielt zu fördern. Des Weiteren möchten wir wissen, wie sie die Wirksamkeit der eingesetzten Maßnahmen beurteilen. Im Rahmen der Online-Befragung werden wir Sie zunächst bitten, Aussagen bezüglich des Verhaltens eine*r von Ihnen ausgewählten Schüler*in aus Ihrem aktuellen Unterricht zu bewerten. Anschließend berichten Sie über die von Ihnen ergriffenen Maßnahmen im Umgang mit diese*r Schüler*in. Die Bearbeitung des Fragebogens dauert insgesamt ca. 25 Minuten.



    Teilnehmen können alle Lehrkräfte und Referendar*innen, die derzeit an einer Regelschule in Deutschland beschäftigt sind. Als Dank für Ihre Teilnahme werden unter allen Teilnehmenden fünf Bücher zum Thema "Emotionale Störungen und Verhaltensauffälligkeiten" aus der Reihe „Psychologie im Schulalltag“ des Hogrefe-Verlags verlost.



    https://www.idea-frankfurt.eu/…-umfrage-fuer-lehrkraefte


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    Dr. Friederike Blume, Felicitas Birk, Stefanie Lipf

  • Teilnehmen können alle Lehrkräfte und Referendar*innen, die derzeit an einer Regelschule in Deutschland beschäftigt sind

    Bedeutet also, dass ich damit raus bin. Viel Erfolg mit der Umfrage.

  • Liebe Lehrkräfte,


    wir möchten Sie herzlich einladen, an unserer Online-Befragung zum Thema "Selbstkontrolle im Unterricht - Strategien und Einstellungen (SUSE)" teilzunehmen.

    Diesen Aufruf haben wir schon mehrmals gepostet - suchen aber weiterhin dringend Teilnehmer, die sich die Zeit nehmen, unseren Online-Fragebogen vollständig auszufüllen (das ist wichtig, da wir die Datensätze nur so zur Auswertung verwenden können)!


    Das DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation und das IDeA (Individual Development and Adaptive Education)-Zentrum möchten mit diesem Forschungsprojekt einen besonderen bildungswissenschaftlichen Beitrag in Bezug auf die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften leisten. Dazu gehen wir in diesem Forschungsprojekt der Frage nach, welche Maßnahmen Lehrkräfte einsetzen, um die Selbstregulation einzelne Schüler*innen im Unterricht gezielt zu fördern. Des Weiteren möchten wir wissen, wie sie die Wirksamkeit der eingesetzten Maßnahmen beurteilen. Im Rahmen der Online-Befragung werden wir Sie zunächst bitten, Aussagen bezüglich des Verhaltens eine*r von Ihnen ausgewählten Schüler*in aus Ihrem aktuellen Unterricht zu bewerten. Anschließend berichten Sie über die von Ihnen ergriffenen Maßnahmen im Umgang mit diese*r Schüler*in. Die Bearbeitung des Fragebogens dauert insgesamt ca. 25 Minuten.


    https://www.idea-frankfurt.eu/…-umfrage-fuer-lehrkraefte


    Teilnehmen können alle Lehrkräfte und Referendar*innen, die derzeit an einer Regelschule in Deutschland beschäftigt sind. Als Dank für Ihre Teilnahme werden unter allen Teilnehmenden fünf Bücher zum Thema "Emotionale Störungen und Verhaltensauffälligkeiten" aus der Reihe „Psychologie im Schulalltag“ des Hogrefe-Verlags verlost.


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  • Ich nehme an, das ist mal wieder der neueste Thread zur bereits mehrfach verlinkten Studie?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

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