Umfrage Lollipop Fibel

  • Hallo zusammen,


    ich hatte vor ein paar Monaten bereits meine Umfrage für meine Masterarbeit zum Thema Differenzierung in Fibeln im Anfangsunterricht gepostet. Ich habe auch bei zwei von drei Fibeln inzwischen gute Rücklaufquoten, nur bei der Lollipop Fibel fehlen mir mindestens noch 6 ausgefüllte Fragebögen. Deshalb nochmals die Bitte - Es wäre mir eine riesige Hilfe, wenn Lehrkräfte, die mit Lollipop arbeiten/ gearbeitet haben, diese Umfrage ausfüllen würden!

    Link:

    https://www.umfrageonline.com/s/c1fda8e


    Liebe Grüße

    Marie

  • chilipaprika

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Liebe Marie,

    ein Grund für die wenigen Rückläufe könnte sein, dass Lollipop in einigen Bundesländern (oder vielleicht auch nur in Berlin??? ) aus dem Programm genommen wurde. Meine Schule hat bis 2016 damit gearbeitet, dann wurde es eingestellt. Ich selbst habe es ein Jahr lang genutzt. Reicht dir das an Erfahrung? (auf jeden Fall konnte ich nicht angeben "die letzten Jahe durchgehend" damit gearbeitet zu haben). Ansonsten war mir nicht klar, ob du mit "der Fibel" durchgehend nur das Lesebuch meinst (bei den ersten Fragen ja defintiv) oder (bei den folgenden Fragen) dann doch das gesamte Lehrwerk. Es gab dazu ja reichlich Zusatzmaterial (Dominos, Memories, Lese-Mal-Blätter usw.), die ja gerade für die Differenzierung gedacht waren, soll man das mit einbeziehen? (Auch im Lehrermaterial gab es noch Differenzierungsmaterial ).

    Da mir das nicht klar war, habe ich wieder abgebrochen.


    Grundsätzlich wäre mein Fazit zum Thema "Differenzierung bei Lollipop" übrigends: zu wenig Differenzierung nach unten! Lollipop war super für die leistungsstarken Schüler, für die gab es reichlich "Futter", aber für die langsamer lernenden Kinder gab es kaum Angebote. Insbesondere die Fibel (also das Lesebuch selbst) fand ich dahingehend problematisch: der Inhalt war gerade zu Beginn des Schuljahres nur zu verstehen, wenn die begleitenden Vorlesetexte vorgelesen wurden. Daduch war da nur gleichschrittiges Lesen möglich und das hat die schwächeren Kinder zum Teil überfordert. Das Arbeitsheft bot Differenzierung vor allem in Form von "mehr für die Schnellen". Da musste ich viel zusätzliches Material selbst erstellen. Gut nutzbar für die Schwächeren waren die einfachen Lese-Dominos und die Purzelwörter (die waren glaub ich als Kopiervorlagen im Lehrermaterial).


    Wir haben übrigends zu Tobi gewechselt: selber Autor, selber Ansatz und sehr ähnliches Arbeitsmaterial, aber gerade in Sachen Differenzierung deutlich besser aufgestellt. Da gab es 2016 auch eine Neubearbeitung (Ich vermute mal, dass das auch der Grund war Lollipop rauszunehmen: die hatten da zwei extrem ähnliche Lehrwerke am Start und haben sich dann für eines entschieden, wo nochmal investiert wurde)

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

Werbung