Guten Morgen allerseits.
tl;dr am Ende, der Text ist nur für den Kontext und die Rahmenbedingung.
Ich bin dieses Jahr an eine zweite Schule abgeordnet (und freu mich sogar drauf, also kein Verdruss hier).
Jetzt habe ich aber erst gestern erfahren, dass diese Schule den neuen Schülern (Schüler mit und ohne Hauptschulabschluss, Berufsschule, auf Ausbildung vorbereitend) schon Dienstag Themen anbietet, die sie für diese zwei Stunden wöchentlich wählen können. Zum Ablauf desselben erhalte ich erst morgen weitere Infos - an meiner Stammschule wurde all das anders gehalten, weiß also auch nicht, wie viel man pro Lehrer eigentlich anbieten soll.
Der Rahmen: Es handelt sich um etwa 15-16 Wochen, also 30-32 Stunden, zum Halbjahr wechselt die Schülerschaft dann (es gibt wohl zwei Gruppen zum GTA). Thematisch bin ich sehr frei, soll halt aufs Leben und Arbeit vorbereiten. Dazu Auszug aus der Schulversuchsbestimmung:
"Die Schulversuche unterliegen der Schulversuchsbestimmung Ganztagesförderung an beruflichen Schulen (§ 22 SchG). Diese sieht vor, dass an 3-4 Tagen das Zeitmuster der Arbeitswelt (8h) abgebildet wird. Neben kulturellen und sportlichen Angeboten hat sich die Einbeziehung außerschulischer Partner bewährt, z. B. gesundes Frühstück mit den Gesundheitskassen oder Besuche der Ausbildungsbotschafter. Ausbildungsbotschafterinnen und -botschafter sind Auszubildende aller Ausbildungsberufe im zweiten oder dritten Ausbildungsjahr, die in Schulen über ihren Beruf, den Weg dorthin sowie Karrieremöglichkeiten informieren und berichten, was ihnen daran Spaß macht."
Das mit den Botschaftern lasse ich coronabedingt raus.
Bisherige Ideen:
1) Zweiradmechanik (in Form eines Workshops, bereits erfolgreich letztes Jahr abgehalten); war damals auf 2 Stunden beschränkt, kann bei Anfrage der SuS aber erweitert werden
2) Alltagsbewältigung; umfasst u.a. Fragen wie "wie wird man glücklich", Selbstreflexion von Stärken/Schwächen, Wochenpläne erstellen und Sinn desselben, Grundlagen Psychologie (auch in geringem Maß bisher erfolgreich unterrichtet, sodass das vertieft wird)
3) Schreibwerkstatt; vom Tagebuch/Kurzgeschichten/2-sentence-horror-stories bis zu HipHop
4) noch unausgereift, aber auch aus persönlichem Interesse; Nachhaltigkeit im Alltag
Rein theoretisch reicht Punkt 2 schon für einige Stunden, Punkt 3 ist für mich als D+E Lehrer auch ergiebig.
tl;dr - Was kann man Schülern thematisch für die GTA anbieten, was berufs- und lebensvorbereitend ist und ich dabei viele Freiheiten habe?
Ich danke vorab für produktiven Input und wünsche einen schönen, möglichst arbeitsfreien und erholsamen Sonntag!