Ordnungsgruppe Gym/Ge und Verbeamtung NRW

  • Obwohl das natürlich seeehr entspannt wäre, sollte das geändert werden. Immerhin hat man kaum noch fachliches im Master, sondern fast nur noch Didaktik

    Was ist daran entspannt?


    Mein Master war genau aus dem Grund kein Deut besser als der Bachelor. Weiß gerade aber auch meine Noten nicht mehr. Trotz keiner einfachen Fächer irgendwas um die 2 glaube ich.

  • Ich finde Mathe und Physik Didaktik leichter als Theoretische Physik und Analysis III. Meinem persönlichen Empfinden nach, sind die Didaktik Klausuren leichter. Deshalb empfinde ich dies als entspannter

    Die ganzen Hausarbeiten in den Bildungswissenschaften waren der Horror für mich. Schreiben und Literaturrecherche ist so gar nicht meins. ^^



    Genau deswegen sollte die Uni eben NICHT zum Thema beraten 😡

    Angeblich gab es doch auch noch die Aussage der Bezirksregierung.

    Ich hatte aber ja auch schon auf die aktuelle Rechtliche Lage hingewiesen, wie @Kalle29 nun auch.

    Ohne was schriftlich zu haben, gilt sowieso nichts.

  • Angeblich gab es doch auch noch die Aussage der Bezirksregierung.

    Ich hatte aber ja auch schon auf die aktuelle Rechtliche Lage hingewiesen, wie Kalle29 nun auch.

    Die BezRg hat sicherlich irgendwas gesagt. Ob sie nun die Frage falsch verstanden haben, keine Ahnung hatten oder ob sich irgendwas geändert hat, weiß man nicht. Sicher scheint mir nur, dass im Gesetz(!) was anderes steht. Und das wurde offenbar erst vor ein paar Tagen mal aktualisiert. Aussagen am Telefon von der BezRg würde ich ungefähr soviel trauen wie rechtlichen Infos, die KuK im Lehrerzimmer geben - nämlich gar nicht.

  • Die ganzen Hausarbeiten in den Bildungswissenschaften waren der Horror für mich. Schreiben und Literaturrecherche ist so gar nicht meins. ^^

    Schreiben macht mir mega Spaß. Ja die Literraturrecherchen sind ein bisschen nervig, aaaaber dennoch angenehmer als für Grundlagenklausuren / Sto und Theo zu lernen :D

  • Die ganzen Hausarbeiten in den Bildungswissenschaften waren der Horror für mich. Schreiben und Literaturrecherche ist so gar nicht meins. ^^

    Das können wohl nur Ingenieure nachempfinden... ich haben auch viel lieber 3 Klausuren als eine Hausarbeit geschrieben.

  • Liebe Lina,


    lass dich nicht so verrückt machen.


    Die Fächerkombi Deutsch/Englisch ist nicht schlecht und erst recht nicht zum Scheitern verurteilt. Als Gym/Ges-Lehrer kannst du an jeder Schulform arbeiten.


    Die Stellensituation hängt von zu vielen Faktoren ab, um diese für die Zukunft zu bestimmen. Es gibt immer mal wieder Phasen, in denen so gut wie keine Lehrer fest eingestellt werden, egal mit welcher Kombi. Abgesehen von den Sparmaßnahmen des Landes (Vertretungskräfte sind eben billiger) ist auch die "Haushaltsführung" so mancher Schulen fraglich, die mit 10 Stellen im Überhang sind und bei denen in den nächsten Jahrzehnten wohl deswegen auch niemand eingestellt wird.

    An jeder Schule gibt es Lehrkräfte, die nur ein Nebenfach (Sport, Biologie, Erdkunde, Religion,....) besitzen und unterrichten, weil sie zu einer Zeit angestellt wurden, als es keine Lehrer auf dem Markt gab. Man muss sich mit Deutsch/Englisch also wirklich nicht unter den Scheffel stellen.


    Versuche, das Referendariat gut zu meistern und verbessere deine Ordnungsgruppe ggf. durch eine Zeit der Vertretung (Standart nach dem Ref). Die Note des Bachelors wird insgesamt gering in die Ordnungsgruppe miteinfließen.


    Alles Gute!

  • Versuche, das Referendariat gut zu meistern und verbessere deine Ordnungsgruppe ggf. durch eine Zeit der Vertretung (Standart nach dem Ref). Die Note des Bachelors wird insgesamt gering in die Ordnungsgruppe miteinfließen.


    Alles Gute!

    a) Sollten zukünftige Deutschlehrer nicht wenigstens dieses Wort richtig schreiben können?

    b) Ja, mit Deutsch/Englisch ist Vertretungszeit Standard, mit gesuchteren Fächern nicht, nicht mehr oder weniger wurde doch hier bisher gesagt.

  • a) Sollten zukünftige Deutschlehrer nicht wenigstens dieses Wort richtig schreiben können?

    b) Ja, mit Deutsch/Englisch ist Vertretungszeit Standard, mit gesuchteren Fächern nicht, nicht mehr oder weniger wurde doch hier bisher gesagt.

    Vielen Dank, dass du meinen Beitrag korrigiert hast. Ich schätze, Lina hätte ihn andernfalls nicht verstanden. :top:

  • Naja. Wenn man bedenkt, wie oft man in Klassen reinläuft, in denen der Vorgängerkollege x Rechtschreibfehler an der Tafel hinterlassen hat.. oder wie viele Fehler sich auf unserer Schulwebsite finden.. oder dass die Schulmails der Schulleitung so gut wie nie ohne Fehler auskommen (Fakultas Deutsch btw.).. dann ist das schon irgendwie bedenklich.

    Und die Generation Schreiben nach Gehör ist ja noch gar nicht in den Kollegien an den Schulen angekommen.

    • Offizieller Beitrag

    <Mod-Modus >


    Thema des Threads ist "Ordnungsgruppe Gym/Ge und Verbeamtung NRW".


    Wer über die möglicherweise mangelnde Rechtschreibung der Lehrer diskutieren möchte, kann das im Off-Topic oder sonstwo machen.


    Danke,


    Kl.gr.Frosch, Moderator

Werbung