Hallo liebe KuK,
ich habe da mal eine Frage an die technisch versierten Kollegen unter euch.
Meine Schule hat dieses Jahr für alle Fächer und Klassenstufen die passenden Digitalmaterial zu den eingeführten Lehrwerken erworben. Diese haben wir jetzt also als Kollegiumslizenz. Geschickt wurden uns 5 DVDs.
Diese dürfen ja auf einem Schulserver installiert werden. Zusätzlich dürfen die CDs auf dem heimischen Rechner genutzt werden (laut AGB von Klett).
Dabei waren auch 5 Online-Schlüssel, mit denen diese Programme (v.a. bei Klett) auch auf einem IPad genutzt werden können.
Jetzt zu meinem Problem. Ich muss mir einen Ersatz für mein Surface Pro 3 kaufen. Zur Debatte steht ein neues Surface Pro 7 oder ein IPad. Natürlich möchte ich diese Programme auch auf meinem Tablet nutzen können.
Ist es möglich, die Online-Schlüssel im nächsten Schuljahr an einen Kollegen weiterzugeben, wenn ich dann keinen Online-Zugang mehr zu diesem Produkt hätte? Oder hat man Pech gehabt, wenn 5 Kollegen die Software online aktiviert haben? Denn die DVD lässt sich ja beliebig oft löschen und weitergeben.
Sollte keine Weitergabe möglich sein, kommt ein IPad für mich nicht in Frage. Denn mit einem externen Laufwerk kann ich mir das Programm ja sonst nur auf ein Surface bzw. PC installieren.
Wer kennt sich aus?