Bewerbungsschluss

  • Hallo!


    Bei den Ausschreibungen in NRW ist der 30.11. als Bewerbungsschluss genannt - ist damit das Datum des Poststempels gemeint oder muss die Bewerbung bis dahin an der Schule sein?



    Gruß,


    Sina

  • Normalerweise gilt bei solchen Frist-Geschichten das Datum des Poststempels - aber schaden kann's nicht, wenn es früher da ist!! Du hast ja noch ein paar Tage Zeit - bewirbt man sich bei euch direkt an einer Schule? Dann wäre auch sinnvoll, die Bewerbung persönlich vorbeizubringen ...


    Viel Erfolg auch von hier nochmal!!!!!!!


    venti :)

  • "Normalerweise" gilt hier nicht.


    Die Unterlagen müssen an diesem Tag eingetroffen sein.
    (Ausschlussfrist). Toleriert wird ein Einwurf im Briefkasten der Dienststelle bis 24.00 Uhr des genannten Tages.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    • Offizieller Beitrag

    WAAAAAAS? 8o
    Wo müssen die Unterlagen eingetroffen sein? Ich stehe nämlich vor genau dem gleichen Problem und dachte, dass ich noch bis Dienstag Zeit hätte, die Unterlagen loszuschicken.
    Wo steht denn genau, wo die Unterlagen wann sein müssen? Ich habe das nämlich auch nicht gefunden.
    8o8o8o

  • hallo,


    die sachen müssen am dienstag da sein. das wurde uns auf einer infoveranstaltung zu leo gesagt. lediglich das schreiben an die bezirkregierung kann sieben tage danach eintreffen, die bewerbungsmappen an den schulen müssen am 30.11. eintreffen, sonst ist man raus aus dem verfahren.


    schnuppe

    • Offizieller Beitrag

    Eintreffen? Oje, da muss ich die heute noch schreiben. Was heißt eintreffen? Kann man sie auch in den Schulbriefkasten werfen? Wieviel vorher muss man sie denn abschicken, damit sie am Dienstag da sind.
    Ich hatte mehrmals auf den Leo-Seiten nachgelesen und das bisher immer so verstanden, dass sie spätestens am Di losgeschickt werden müssen. 8o8o8o
    Mensch, bin ich froh, dass ich heute noch hier ins Forum geschaut habe.

  • hallo referendarin :)


    auf der leo-seite und auch bei jeder anzeige einer herausgesuchten schulscharfen stelle steht der bewerbungszeitraum. und der geht diesmal bis zum 30.11. (wie hier bereits gesagt wurde)


    gruß,
    sabi, die ihre bewerbungen schon weggeschickt hat :P;)

  • Geh' auf edit, dann steht unten unter "Vorschau ---- Speichern"
    "Beitrag löschen"

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Hall, Referendarin!


    Ich bin genau so in Panik verfallen wie du und habe ruck zuck meine Bewerbungen fertig gemacht. Heute habe ich die letzten losgeschickt.
    Laut Post werden sie in einem Tag zugestellt. THEORETISCH würde es also reichen, am Montag noch welche loszuschicken. Das halte ich aber für sehr kurzfristig. Am besten du fährst zu den Schulen und schaust, ob sie einen Briefkasten haben. Wenn nicht musst du sie halt am Montag loschicken (ganz wichtige kannst du ja per Express schicken - ist wohl super teuer!).


    Eine ganz andere Frage:


    Ich habe meinen Beleg zur Erstbewerbung an die Bez.-Reg. in Köln geschickt. Dort standen die Schulen drauf, bei denen ich mich bewerben wollte. Den Beleg habe ich zuerst online verschickt und dann - wie gefordert - noch einmal unterschrieben per Post. Im Nachhinein habe ich noch eine Schule entdeckt, bei der ich mich bewerben möchte. Dies habe ich der Bez.-Reg. wieder online mitgeteilt. Muss ich das jetzt auch noch einmal per Post schriftlich mitteilen????


    Bis wann muss ich eigentlich meinen Notennachweis des 2. Stex bei den Schulen / bei der Bez.-Reg. nachgereicht haben? Noch hat das Prüfungsamt ihn mir nicht zugeschickt!


    Fragen über Fragen....


    Grüße,


    Sina

  • hallo,


    den notennachweis musst du gar nicht nachreichen, da deine noten online übermittelt werden. nur, wenn du dich in einem anderen bundesland bewirbst, musst du deine noten nachreichen. in nrw muss dann noch das zeugnis der zweiten staatsprüfung nachgereicht werden, aber die kriegen wir ja erst am 31.1.


    schnuppe

    • Offizieller Beitrag

    Wie lange habt ihr denn für die Bewerbungen gebraucht? Und was habt ihr alles reingeschrieben / im Anhang mitgeschickt? Und welche Mappen habt ihr genommen?
    Ich will die Bewerbungen bis morgen fertig haben und sie dann bei den Schulen einwerfen. Das ist ganz gut, da ich so auch einmal die Schulen (zumindest von außen) sehen und auch mal schauen kann, wie weit die Schule nun wirklich von meinem Wohnort entfernt ist.
    Was habt ihr denn alles in den Lebenslauf geschrieben bzw. habt ihr eure Aktivitäten während des Studiums im Lebenslauf oder sonstwo aufgeführt. Muss sowas wie Auslandsaufenthalte in den Semesterferien, Latinum im Studium, Jugendfreizeiten... rein? Ich bin mir da nicht so sicher, da ich Bewerbungen gesehen habe, die von sowas überladen waren und andere, in denen gar nichts dergleichen drin stand.
    @ Schnuppe: Ich habe meinen Notennachweis schon. Da muss ich ihn dann aber mitschicken oder bekommen sie die Noten auch online?

    • Offizieller Beitrag

    Habt ihre eine richtige Bewerbungsmappe gekauft (so eine mit 3 Fächern)? Mein Freund (der allerdings kein Lehrer ist, sondern in der freien Wirtschaft arbeitet) hatte für seine Bewerbungen immer diese Mappen und außerdem Papier mit Wasserzeichen. Welches Papier habt ihr denn genommen?

  • Ich habe mich bereits vor einiger Zeit "erstmalig" für den Schuldienst in NRW beworben und dazu zum einen das Online-Formular abgeschickt und zusätzlich per Post die unterschriebene Kurzfassung. Jetzt habe ich mich direkt bei den Schulen beworben und zusätzlich die Schulstellen online an die Bezirksregierung gesendet. Muss ich dies auch noch ausdrucken und die Liste mit den Schulstellen unterschireben per Post an die BezReg schicken? Ich hatte das so verstanden, dass es nur bei der erstmaligen Bewerbung nötig ist, etwas unteschrieben per Post zu schicken.


    @ Referendarin
    Ich habe die Unterlagen gar nicht in Mappen verschickt, weil viele Schulen von sich aus darum gebeten haben, von Mappen abzusehen. Ich habe alle Kopien und ein Anschreiben mit Klemmschienen versehen, weil ich darin den Mittelweg zwischen Mappe und loser Blattsammlung sehe. Papier mit Wasserzeichen habe ich auch nicht genommen, ich habe das auf das Papier kopiert, was im Kopierer lag.


    sina
    Laut Aussage der BezReg Köln muss das Zeugnis des 2. Staatsexamens bis zu den Auswahlgesprächen vorliegen.


    Danke sagt
    ohlin

  • hallo,


    also uns wurde vom seminar mitgeteilt, die beriefen sich auf ein schreiben der bezirksregierung d'dorf, dass die notennachweise nicht mitgeschickt werden müssen, sondern online an die schulen gesendet werden. ich habe meinen notennachweis auch schon, habe ihn aber nicht mitgeschickt.


    schnuppe

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    hallo,


    also uns wurde vom seminar mitgeteilt, die beriefen sich auf ein schreiben der bezirksregierung d'dorf, dass die notennachweise nicht mitgeschickt werden müssen, sondern online an die schulen gesendet werden. ich habe meinen notennachweis auch schon, habe ihn aber nicht mitgeschickt.


    schnuppe


    Richtig. Das wird über die Personalakte geklärt, so dass man sich nicht darum kümmern muss. Wäre ja auch blöd, wenn man wie ich erst diesen Montag Prüfung hat.
    Bin heute aber auch zur Post gehechtet und habe 13 Bewerbungen abgeschickt. Sicher ist sicher.


    Gruß
    Jules

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte nur kurz meine Erfahrungen mit dem persönlichen Postweg schildern:
    - viele Schulen haben KEINEN Briefkasten!
    - einige Schulen sind umzäunt und vergittert, so dass man nach Schulschluss klettern muss ...
    - in einigen Schulen wird nachmittags noch fleißig geputzt und die Putzfrauen nehmen den Umschlag freundlichst entgegen.
    - ein paar Schulen haben den Hausmeister im oder neben dem Gebäude wohnen. Der nimmt auch mal gerne Post an!
    - wenige Schulen haben so undichte Türen, dass man den Umschlag drunter herschieben kann.


    Also, keine Schweißausbrüche bekommen. Es gibt immer einen Weg!


    :D;)8)
    Talida

  • Hallo!


    Ich habe eben mit einer Schulleiterin gesprochen, deren Schule auch schulscharf ausgeschrieben hat.
    Die Bezirksregierung hat ihr gesagt, dass bis Dienstag alle Unterlagen komplett vorliegen müssen!!!! Wer bis Dienstag Zeugnis bzw. Notennachweis nicht an den Schulen abgegeben hat, fällt aus der Bewerberliste raus!!!


    Kann es sein, dass bei der Bez.-Reg. die rechte Hand nicht weiß, was die linke macht????


    Verärgerte und entsetzte Grüße sendet


    Sina

    • Offizieller Beitrag


    Man kann bei "Lehrereinstellung Online" ganz deutlich nachlesen, dass der 30.11. ein Ausschlusstermin ist.
    Von Zeugnis oder Notennachweise kann überhaupt nicht die Rede sein, weil viele Reffis ihre Prüfung zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht abgelegt haben und das Zeugnis erst am letzten Tag überreicht wird. Würde man darauf bestehen, hätten alle Reffis, die erst ab morgen (so wie ich) Prüfung haben, automatisch keine Chance auf Bewerbung zum 01.02.2005.


    Insofern war es gut, die Sachen gestern zur Post zu bringen, damit sie am Montag ankommen.

Werbung