Schulscharfe Stellen sind Online

    • Offizieller Beitrag

    Vermutlich ist schon längst ein anderer kluger Kopf darauf gekommen das zu sagen.


    Aber seit heute kann man in NRW die schulscharf ausgeschriebenen Stellen im Internet einsehen. Insgesamt sind es um die 1.400 Stellen landesweit und für alle Schulformen.
    Dann hoffen wir mal, dass für uns etwas dabei ist.


    Gruß
    Bolzbold

    • Offizieller Beitrag


    Äh ja, denn wenn Du zum 1.2.2005 eine Stelle haben willst - vorausgesetzt Dein Ref. ist bis dahin regulär zu Ende (also 31.01.2005), dann ist das für Dich enorm wichtig.
    Sonst hätte ich es a) nicht erwähnt und b) nicht hier gepostet.

  • Kaum zu glauben,
    1481 Stellen und keine für Haupt- bzw. Realschule von der Bez.Reg Düsseldorf.
    Ich dachte hier gibt's akuten Lehrermangel???

  • Dann such mal nach Gesamtschule...... :)


    Hier gibt es 46 Stellen im RegBez. Düsseldorf.


    Kann ja keine Stellen an Haupt- und Realschulen geben, wenn's diese Schulen in NRW kaum noch gibt......

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Kaum zu glauben,
    1481 Stellen und keine für Haupt- bzw. Realschule von der Bez.Reg Düsseldorf.
    Ich dachte hier gibt's akuten Lehrermangel???


    DAS wiederum wird eindeutig auf der Seite der BezReg. Köln erklärt. Die sagen dort, dass sie zuviele Lehrer haben und daher keine schulscharfen Stellen ausschreiben.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann euch nur empfehlen, die Suche unter verschiedenen Kriterien mehrmals durchzuführen oder sich durch alle Anzeigen einer Schulstufe zu kämpfen. Es sind auch diesmal wieder falsch eingegebene Schulen dabei. Bei der Suche nach LA Primarstufe werden auch Gesamtschulen ausgespuckt - allerdings einige ohne den Vermerk des Seiteneinstiegs, so dass ich mich als Grundschullehrer dort nicht bewerben kann.


    Wer Sachunterricht hat, sollte bei der Fächerangabe einmal SU und dann nochmal SN eingeben. Egal welchen Schwerpunkt man studiert hat, die Bewerbung ist möglich.


    Spezialfall Englisch: Von einer Personalratsvorsitzenden weiß ich, dass die Ausschreibung für das Fach Englisch nur erfolgen darf, wenn man jemanden sucht, der die Fakultas hat (also Staatsexamen an der Uni). Trotzdem geben einige Schulen das Fach an und vermerken die Möglichkeit der C1-Quali/Methodik-Didaktik. Bewerben und die Bewerbung dem zuständigen Personalrat mitteilen, damit der einschreiten kann, falls es Schwierigkeiten gibt.


    Noch nicht entdeckt, aber auch oft von Schulen als Kriterium missbraucht: Rettungsschwimmabzeichen Silber. Als Grundschullehrer benötigen wir höchstens Bronze. Also bewerben und Personalrat informieren.


    Hat hier eigentlich jemand den 'Eislaufschein'? Scheint ja in D'dorf der Knaller zu sein. Ist sowas schwierig zu bekommen?


    Ich studier jetzt nochmal genau die Texte. Wo viel drin steht, ist meistens schon jemand, der die Stelle haben soll ... Leider ist keine RS oder Gesamtschule dabei, die mir zusagt. Hätte es gern mal versucht.


    Talida

    • Offizieller Beitrag


    Och, das kann auch Teil einer schulscharfen Ausschreibung sein, um den "Hauskandidaten" zu nehmen. Hab eine Stellenausschreibung gelesen für die Fächer E/Ge (bili.), wo der Kandidat niederländisch sprechen können soll wegen des Austauschs mit Nijmwegen...
    ...komisch nur, dass sie just einen solchen Referendar - meinen Kollegen - dort hatten, der rein zufällig genau dieses Profil hatte...


    ...naja, ich gönne es ihm ja von Herzen - ich würde mich ja schließlich auch freuen, wenn mich meine Schule übernähme, was aber nicht der Fall sein wird.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, nein! Das ist völliger Ernst! In D'dorf gibt es für einige Schulen die Möglichkeit, Eislaufen zu gehen. Bisher dachte ich jedoch, dort würden dann spezielle Fachkräfte mitfahren oder von einem Verein zur Verfügung gestellt.


    Das ist dann auch so ziemlich die einzige Quali, die ich noch nicht habe ...
    Etwas fragwürdig finde ich auch einen Satz, der in der obersten Kategorie des Ausschreibungstextes immer wieder auftaucht: Die Lehrkraft muss katholisch sein (o.ä. formuliert). Ist sowas erlaubt?


    Hab auch gerade mal die o.g. Anmerkung der BezReg Köln bzgl. der Unterrichtsversorgung an Hauptschulen gelesen. Das ist doch mal echt ein Witz!


    T.

  • Zitat

    Das ist dann auch so ziemlich die einzige Quali, die ich noch nicht habe ...


    Sowas in der Art dachte ich auch gerade...
    Obwohl - kannst du Steno?
    Oder überhaupt 10-Finger blind tippen?
    Hast du Ahnung von Abrechnungen, Buchhaltung...etc?
    Eine Sekretärin weniger wäre dann sicherlich drin..... X(


    Zitat

    Die Lehrkraft muss katholisch sein (o.ä. formuliert). Ist sowas erlaubt?


    selbst im katholischen Bayern kommt man wohl als Heide in den Schuldienst ;)


    Zitat

    ...komisch nur, dass sie just einen solchen Referendar - meinen Kollegen - dort hatten, der rein zufällig genau dieses Profil hatte...


    Klar, für den einen, um den es geht, ist es nett und wenn man selber an seiner Stelle wäre, dann würde man sich sicher freuen...
    Nur leider ist es momentan es so schwer eine Stelle zu ergattern, da bekommt man als Bewerber ohne eigentliche Chancen dann doch mal einen dicken Hals....


    Petra

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Obwohl - kannst du Steno?
    Oder überhaupt 10-Finger blind tippen?
    Hast du Ahnung von Abrechnungen, Buchhaltung...etc?
    Eine Sekretärin weniger wäre dann sicherlich drin..... X(


    Jetzt muss ich dich doch glatt verblüffen, denn ich kann 10-Finger-Blindschreiben und auch Steno und Rechnungswesen hab ich mal gelernt. Das waren meine Lieblingsfächer in der Höheren Handelsschule (ein Jahr für Abiturienten, die noch keinen Ausbildungs-/Studienplatz hatten).
    Mit einer Schulsekretärin möchte ich allerdings auch nicht tauschen. Die muss schon starke Nerven haben. Unsere ist gerade krank und wir finden nix mehr ...


    Meine Laune ist trotz der Ausschreibungen erstaunlich gut. Gleich hab ich noch nen Elternabend zum Thema weiterführende Schule. :D

  • Wieso ist es in NRW so, dass Grundschullehrer für Deutsch, Mathe und Sachunterricht einen Rettungssschwimmer-Schein und eine Quali für Englisch haben müssen? Sollte man sich auch ohne diese Scheine bewerben? Auch ohne die, kann ich Grundschülern doch das Einmaleins beibringen....
    Schickt ihr den Schulen schöne bunte Bewerbungsmappen? Oder beschränkt ihr es aufs Wesentliche und heftet die "üblichen Bewerbungsunterlagen" mit einer Büroklammer zusammen?
    Gruß
    ohlin

  • liebe ohlin,


    ich habe von einem personalrat erfahren, dass es nicht rechtens ist, qualifikationen zu verlangen, die keinen bezug zu den ausgeschriebenen fächern haben.
    wenn also jemand für die fächer deutsch, mathe und sachunterricht gesucht wird, darf kein rettungsfähigkeitsschein oder bereitschaft zum erwerb der sportqualifikation gefordert werden...
    also bewerben!!!


    viel erfolg wünscht eine
    grundschullehrerin

  • Danke Grundschullehrerin, das macht ja richtig Mut....Aber es käme ja sicher nicht gut, wenn ich im Anschreiben an die Schule erwähne, dass die Ausschreibung nicht rechtens war und ich mich deshalb bewerbe, obwohl ich die gewünschten Voraussetzungen nicht erfülle.....Also besser einfach "ignorieren" und sich bewerben
    Wie schwer ist es, die Quali zur Erteilung von Englischunterricht zu bekommen? Wie geht das überhaupt?
    Gruß ohlin

  • Mich hat auch das kalte Grausen gepackt, als ich die Ausschreibungen las (will nicht alles wiederholen, was meine Vorgänger bereits geschrieben haben)!!!


    Der Hammer ist allerdings das Ding von wegen Köln und Hauptschule...


    Talida:

    Zitat


    Hab auch gerade mal die o.g. Anmerkung der BezReg Köln bzgl. der Unterrichtsversorgung an Hauptschulen gelesen. Das ist doch mal echt ein Witz!


    Da kann ich mit einem recht aktuellen Beispiel aufwarten:
    Eine Kollegin hat sich im letzten Schuljahr um eine Versetzung von der Bezreg Münster zur Bezreg Köln beworben (Grundschule).
    Sie hatte zahlreiche, richtige! Gründe.
    Antwort: "Nee, eine Grundschulstelle können wir Ihnen unmöglich anbieten, alles voll. Wenn Sie allerdings bereit sind, an einer Hauptschule zu arbeiten, dann könnten Sie bereits morgen anfangen!"
    Kollegin ist jetzt Hauptschullehrerin in Kölle, die einzige in ihrem Klassenjahrgang, die überhaupt examinierte Lehrerin ist (Parallelkollegen alle Seiteneinsteiger)!


    Was soll das????? ?(X(?(X(

  • ohlin:
    Die Englischquali ist schon eine recht langwierige Geschichte. Du musst dich zu einem Sprachqualifizierungskurs mit der Kompetenzstufe C1 anmelden, das bieten z. B. viele Volkshochschulen an. Ich hab den Kurs online bei der Cornelsen-Akademie gemacht. Das Ganze kostet um die 500 Euro und wird zur Zeit nur noch sporadisch vom Schulamt "gesponsort" (vor 3 Jahren, als ich den Kurs machte, 1 Sponsoring pro Schule. Unser Schulamt hat neulich angefragt, wie viele Lehrkräfte sich demnächst für den Kurs interessieren, gleichen die Interessenten mit ihrem verfügbaren Geld ab und entscheiden dann, wer wieviel bekommt.). Voraussetzung ist halt eine bereits erfolgte Anstellung, in deinem Fall würd ich eher meinen, dass du das wohl leider selbst zahlen müsstest.
    Der C1-Kurs hatte bei mir knappe 2 Jahre gedauert. Danach (oder zeitgleich, je nachdem) musst du noch eine halbjährige didaktische Fortbildung besuchen, die meines Wissens nach nur von den Schulämtern angeboten werden, und somit wieder auch nur den "fertigen" Lehrern mit Stelle zugute kommen.


    Vielleicht kann dir Talida in deinem Fall weiterhelfen?


    LG Lea

    Carpe noctem!

    Einmal editiert, zuletzt von Lea ()

  • Zitat

    (ein Jahr für Abiturienten, die noch keinen Ausbildungs-/Studienplatz hatten).


    Es scheint, wir haben viel gemeinsam, Talida ;))


    Ich habe auch ein Jahr Höhere Handelsschule gemacht. In einem Jahr das, was andere in zwei gemacht haben (noch dazu hatten wir einmal in der Woche frei ;) ) Allerdings habe ich Steno dort nicht gelern...
    Aber dafür Buchhalternasen und Wirtschaftsenglisch (...Shipping charges have to be determined and will be charged as per outlays. p&p inclusive.... :) oder so ähnlich...)




    Zitat

    Der C1-Kurs hatte bei mir knappe 2 Jahre gedauert.


    Ich habe wie Lea meine Englischquali über Cornelsen gemacht. Allerdings geht es auch wesentlich schneller. Zb. bei Sprachschulen.


    Petra

Werbung