Schulscharfe Stellen sind Online

  • liebe ohlin,


    ich habe das c1-niveau mit hilfe (oder trotz?) der volkshochschule erworben. ein jahr lang musste ich einmal wöchentlich plus eine woche herbst- und eine woche osterferien dort antanzen...
    plus natürlich 18 mal 3 zeitstunden methodik-didaktik, angeboten vom schulamt (also für bereits angestellte lehrerinnen, es gab allerdings auch ausnahmen...).
    zum krönenden abschluss gab es dann eine dicke prüfung mit schriftlichem und mündlichem teil...
    alles in allem war es tierisch aufwändig, ich würde mich - noch einmal vor die entscheidung gestellt - dagegen entscheiden.
    hatte allerdings auch schon meine verbeamtung auf lebenszeit.
    wenn ich nur auf diesem weg eine feste stelle bekäme, würde ich es tun!
    frage mich gerade, warum ich zeitgleich mit englisch den montessori-diplomkurs angefangen habe...


    einen schönen abend wünscht eine


    grundschullehrerin

  • Hallo Bolzbold,


    Zitat

    DAS wiederum wird eindeutig auf der Seite der BezReg. Köln erklärt. Die sagen dort, dass sie zuviele Lehrer haben und daher keine schulscharfen Stellen ausschreiben.


    Kannst Du mir einen Tipp geben, wo ich suchen soll?
    Das Thema interessiert mich ein wenig...
    Ach ja, ich hab mit der BezReg Düsseldorf telefoniert:
    Realschulstellen werden frühestens im dritten Ausschreibungsverfahren veröffentlicht. Hauptschulstellen werden zur Zeit geprüft, ob diese noch nachgelegt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Grundschullehrerin

    Zitat


    ich habe von einem personalrat erfahren, dass es nicht rechtens ist, qualifikationen zu verlangen, die keinen bezug zu den ausgeschriebenen fächern haben.
    wenn also jemand für die fächer deutsch, mathe und sachunterricht gesucht wird, darf kein rettungsfähigkeitsschein oder bereitschaft zum erwerb der sportqualifikation gefordert werden...
    also bewerben!!!


    Im Grunde hast du Recht. Deshalb bekam ich kürzlich den Rat, jede Bewerbung auch dem örtlichen Personalrat mitzuteilen, damit die eine Kontrolle haben.
    Die Schulen umgehen das aber mittlerweile, indem sie unter den Fächern 'beliebig' angeben und dann als unbedingte Quali alles aufzählen, was nicht zusammen passt!



    bzgl. C1: Hab meine Quali bei Berlitz gemacht. Crashkurs zweimal die Woche von 16-20 Uhr, Dauer 8 Wochen incl. Prüfung, Voraussetzung: Einstufungstest (ohne mündl. Prüfung)


    Kann das nur empfehlen, wenn sonst keine zeitraubenden Aktivitäten anstehen. Ich musste während dieser Zeit Zeugnisse schreiben, hab mich dann für eine Woche ausgeklinkt und fleißig meine Hausaufgaben gemacht. Bei Berlitz unterrichten Muttersprachler, die einen wirklich fit machen!
    Diese Woche hörte ich, dass der Andrang auf die Kurse immer noch groß ist. Unsere Referendarin bekam den Tipp direkt nach ihrer Prüfung von der Seminarleiterin.
    Das Schulamt richtet noch so lange die Didaktik-Methodik-Kurse ein wie es genug Interessenten gibt. Ob es immer noch Geld für den C1-Kurs gibt, weiß ich nicht. Ich habe als Vertretungslehrer die vollen Kosten erstattet bekommen und konnte ohne Probleme am Didaktik-Kurs teilnehmen. Dort saßen auch Leute, die den C1-Schein noch nicht hatten.


    Talida

  • Ich habe mich jetzt auch bei Berlitz nach der C1 Qualifikation erkundigt. Dort wird ein Crashkurs angeboten, an dem ich gerne teilnehmen würde. Bei den Stellenausschreibungen wird immer die C1 Qualifikation gefordert. Reicht dann der sprachliche Teil, den ich bei Berlitz machen kann, oder muss ich noch einen didaktischen Teil machen? Wenn ja, kann ich den auch schon als Studentin machen? Wo wird er angeboten?
    Schafft man den Sprachkurs bei Berlitz, wenn man seit 2 Jahren kein Englisch mehr gesprochen hat und Englisch nur als 3. Abifach hatte?? 8o8o
    LG Primi

  • Zitat

    Bei den Stellenausschreibungen wird immer die C1 Qualifikation gefordert. Reicht dann der sprachliche Teil, den ich bei Berlitz machen kann, oder muss ich noch einen didaktischen Teil machen?


    Die Stellenausschreibungen besagen zumeist, dass sich die Bewerber einverstanden erklären müssen, den didaktischen Teil schnellstmöglich nachzuholen. Die Unterrichtserlaubnis für Englisch bekommst du ja nur, wenn du beide Teile nachweisen kannst.


    Zitat

    Wenn ja, kann ich den auch schon als Studentin machen? Wo wird er angeboten?


    Dazu kann ich dir leider nichts genaueres sagen, aber frag doch mal bei deinem örtlichen Schulamt nach.


    Zitat

    Schafft man den Sprachkurs bei Berlitz, wenn man seit 2 Jahren kein Englisch mehr gesprochen hat und Englisch nur als 3. Abifach hatte?? 8o8o


    Also, ich hatte Englisch zwar im LK, hatte aber wesentlich länger keine wirkliche Praxis. Ich denke, es hängt davon ab, ob du es dir generell zutraust und ob du generell Lust dazu hast. Die Anforderungen sind insgesamt schon recht hoch, du kannst die genauen Kriterien für die Kompetenzstufe C1 aber konkret nachlesen, z. B. hier:
    http://www.goethe.de/z/50/commeuro/303.htm


    LG Lea


    edit: Die Diskussion um C1 gerät, glaube ich, langsam etwas in Richtung OT, ist aber dennoch wichtig, vielleicht sollten die Beiträge in einem separaten Thread gesammelt werden? (Soweit das möglich ist; Frage an die Moderatoren)

    Carpe noctem!

    Einmal editiert, zuletzt von Lea ()

  • Danke schonmal! Ich war in Englisch eigentlich ganz gut, musst mir nur relativ viel erarbeiten. Mein aktiver Wortschatz ist wohl etwas passiver geworden, aber vielleicht finden sich die Wörter ja schnell wieder :D
    Fallen denn viele durch diese Prüfung durch? Wie sieht die Prüfung aus und wieviel Prozent muss man erreichen.
    Es tut mir leid, dass ich euch mit so vielen Fragen löcher aber der Crashkurs findet schon Ostern statt.
    LG Primi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Mein aktiver Wortschatz ist wohl etwas passiver geworden, aber vielleicht finden sich die Wörter ja schnell wieder :D


    Genau darauf baut die Methode von Berlitz auf! Dein passiver Wortschatz wird aktiviert.


    Zitat


    Fallen denn viele durch diese Prüfung durch? Wie sieht die Prüfung aus und wieviel Prozent muss man erreichen.


    Mir ist niemand bekannt. Während meiner Kurszeit war ein anderer Crashkurs fertig und dort musste wohl jemand nochmal zur Prüfung.
    Abgetestet werden Hörverständnis, Textverständnis und Grammatik. Dann mussten wir noch einen Text schreiben. Alles Dinge, die während des Kurses eingehend geübt wurden. Wieviel man schaffen musste, weiß ich nicht mehr. Wir hatten alle über 80% und waren damit durch.
    Mach dir nicht so einen Kopf! Ich habe auch viel zu lange überlegt und hatte richtig Angst vor der Crashkurs-Situation. Es war aber wirklich nett und ich bin gerne hingegangen. Das kann ich von so mancher Fortbildung ohne Prüfungszwang nicht behaupten ...


    Gruß
    Talida

  • Super, vielen Dank für deine aufmunternden Worte. Ich werde mich dann jetzt bald anmelden. Werde dann berichten, ob ich durchgefallen bin, oder ob ich es doch geschafft habe.
    Dienstag habe ich noch meine Zwischenprüfung zu bewältigen und dann habe ich den Kopf frei für Englisch!

Werbung