Hallo Ihr Lieben,
ich besitze einen Master in Soziale Arbeit und bin als Seiteneinsteiger in den Schuldienst eingestellt worden.
Ich habe vorher schon viel mit behinderten Kindern, mit Kindern einer sozial-emotionalen Störung und generell mit verhaltensauffälligen Kindern zu tun gehabt.
Es ist eine Lernbehindertenschule.
Die ersten Stunden liefen mehr oder weniger ok. Mal war es etwas lauter, aber sobald Aufgaben verteilt wurden und die SuS zu tun hatten, war es ein angenehmes, ruhiges Arbeitsklima.
Nur die letzte Stunde (8. Stunde) war der absolute Horror!
Die SuS waren von Anfang an laut, bevor ich überhaupt dazu kam, nur ein Wort zu sagen. Ich musste geschlagene 10 Minuten warten, bis Ruhe eingekehrt ist und ich die SuS begrüßen konnte.
Ich war für die SuS ein neuer Lehrer, den sie noch nie zuvor gesehen haben. Sie waren weder neugierig mich kennen zulernen, noch besaßen sie einen Hauch der Absicht mal zur Ruhe zu kommen. Es folgten Beleidigungen untereinander, wildes und lautes Hineinrufen und eine generelle Verweigerungshaltung der Mitarbeit an der Kennenlernrunde. Einfach eine katastrophale Situation und absolutes Chaos. Ich wusste nicht wie mir geschah, geschweige denn hatte ich nur ansatzweise eine Idee, wie ich diese Situation gelöst bekomme.
Es folgte meinerseits der Rauswurf zweier Schüler, welche am lautesten waren. Dies beeindruckte aber weder die betroffenen SuS, noch die anderen in der Klasse.
Ich bin wirklich verzweifelt und habe das Verlangen danach einfach alles hinzuschmeißen. Obwohl dieser Beruf ein wahrer Traum für mich ist.
Es könnte der Eindruck enstehen, dass ich wahrlich nicht für den Beruf geeignet bin, wenn ich solch eine Aussage nach meinem ersten Tag tätige.
Aber man hätte bei dieser Stunde dabei sein müssen... Es hat wirklich nur noch gefehlt, dass Beleidigungen gegen meine Person gerichtet werden.
Ich benötige einen Rat... Zuspruch bekam ich im Lehrerzimmer zwar, aber ich glaube kaum, dass wenn sich dieses Verhalten der SuS nicht ändert, ich nicht in der Lage bin in dieser Klasse weiterhin Unterricht zu geben.