Seiteneinstieg - Pädagogische Einführung mit parallelem Lehramtsstudium - NRW

  • Hallo zusammen,

    ich habe meinen Bachelor in Wirtschaftsinformatik, bin unter 30 Jahre alt und arbeite momentan im Management in der freien Wirtschaft (Vollzeit).

    Möchte aber unbedingt als Lehrperson arbeiten.

    Meine Wunsch-Kombi: Mathe, Informatik auf Haupt-,Real- & Gesamtschulen SEK 1.

    Kann ich neben der PE mein BA of. A. in Mathe,Informatik + MA of Ed. in Mathe, Informatik machen? Müsste ich dies angeben? Hat das Auswirkungen auf meinen unbefr. Vertrag?
    Hintergrund der ganzen Sache ist, dass ich einen unbefristeten Arbeitsvertrag erhalte und mir die Chance auf eine Verbeamtung nach den 3 Jahren ermöglichen möchte.

    Mir ist das (um ehrlich zu sein) egal, kein Beamter zu sein. Durch das Studium bekomme ich aber dennoch später die Möglichkeit, meine Entscheidung zu ändern. Zumal man durch das Studium mehr Wissen für den Lehrerberuf erlangt.

    Wie sieht es eigentlich mit Kündigungen bei einem unbefr. Vertrag aus? Kann man so schnell gekündigt werden?

  • Ich denke erstmal nicht, dass du es angeben müsstest oder dass es sogar genehmigungspflichtig sein könnte.


    Aber wie willst du das denn zeitlich schaffen? Die PE ist eher locker im Vergleich zur OBAS oder zum regulären Vorbereitungsdienst. Du bist aber - in der Regel - nach der PE an fünf Tagen in der Schule bzw. während der PE an vier Tagen an der Schule und an einem Tag im Seminar. Ein Lehramtsstudium erfordert aber einiges an Präsenzzeiten ... Ich habe die PE selbst hinter mir, arbeite an der Grundschule und für ein Studium blieben mir die Zeitfenster von etwa 15 Uhr nachmittags bis 6:30 Uhr morgens, da wird aber an der Uni wenig angeboten :_o_D


    P. S. Einen unbefristeten Vertrag - ohne Möglichkeit der Verbeamtung - erhältst du auch nach erfolgreich absolvierter PE. Eine Kündigung ist dann fast ausgeschlossen.

Werbung