Ich unterrichte in PC-Pools. Dort haben die S. Drehstühle mit Rollen, die auch gern dazu genutzt werden, dass sie zum Mitschüler rollen und auf deren Bildschirm schauen bzw. sich etwas erklären lassen. Aus diesem Grund habe ich keine festen Sitzplätze und meine Klassen gebeten, weiterhin den MNS zu tragen. Ich habe keine Lust auf Schulschließungen/Klassenschließungen, auf Quarantäne oder auf Corona! Alle haben das akzeptiert und die Maske (in meinem Unterricht) aufgelassen. Anscheinend leuchteten meine Argumente ein.
In meiner Vollzeitklasse habe ich die S. gebeten, sich weiter auseinanderzusetzen (war genug Platz). Hat ebenso geklappt. Ich selber habe (als Vorbild) natürlich immer das Ding aufgehabt, da ich nie am Pult sitzen bleibe, sondern immer in der Klasse wandere.
ist das erlaubt ohne feste Sitzordnung?
Wir hatten einen positiven Coronafall, wo das Gesundheitsamt sich alle Sitzpläne vorlegen lassen hat. Die Schüler im 3m Dunstkreis des Schülers in sämtlichen Fachräumen sind in Quarantäne gesetzt worden, der Rest nicht. Ist natürlich eh schon sehr fragwürdig, aber ohne feste Sitzordnungen wäre das ja alles noch viel schwieriger.
Generell korreliert bei uns in der Schule die Bereitschaft freiwillig weiter Maske zu tragen sehr eindeutig mit dem Herkunftsmillieu und dem sonstigen Sozialverhalten. Wer vorher schon ständig gestört und wenig Rücksicht auf andere genommen hat, trägt natürlich auch keinen MNS..