UPP macht mich wahnsinnig

  • Hallo!


    In etwas mehr als einer Woche habe ich meine Prüfung. Für das Kolloquium und die eine Stunde bin ich eigentlich ganz optimistisch, aber die andere Stunde macht mir große Angst: Ich habe sie in einer anderen Klasse ausprobiert und sie ist total in die Hose gegangen. Natürlich weiß ich jetzt, wo meine Fehler liegen und kann einige davon auch vermeiden, aber trotzdem hab ich Angst, dass alles auch beim zweiten Mal total in die Hose geht! Ich kann nicht mehr schlafen und nicht mehr essen und könnte jede Minute anfangen zu heulen!


    Habt ihr euch auch so unendlich viele Gedanken um alles gemacht? Viele meiner Kollegen meinen, die Stunde würde schon laufen und waren sehr überrascht, dass es in der einen Klasse schief gegangen ist!


    Bin ich die einzige, die sich so verrückt macht? Wie übersteht ihr die Zeit bis zur Prüfung???
    Grüße,


    Sina


    :(

    • Offizieller Beitrag


    Kannst Du eventuell mal berichten, was schiefgelaufen ist und warum es schiefgelaufen ist? Wir sind uns ja sicherlich auch einig, dass wenn Du eine Stunde in einer anderen Klasse schon ausprobiert hast, Du im Prinzip die Voraussetzungen und Bedingungen der Lerngruppe wenigstens einmal außer Acht gelassen hast.
    Du schreibst, dass Du einige Fehler aus der schiefgelaufenen Stunde vermeiden kannst - heißt das, dass es noch andere Fehlerquellen geben könnte, die Du nicht vermeiden kannst?
    DANN würde ich die Stunde nochmal überdenken.


    Nebenbei: Eine absolute Garantie für Erfolg und Misserfolg gibt es nicht, weil die Wiederholung dieser Stunde in einer anderen Lerngruppe so oder so völlig anders laufen wird. Somit könnte es ja auch gut gehen...


    ...vielleicht magst Du die Stunde einmal etwas ausführlicher vorstellen - es gibt sicherlich hier genug KollegInnen, die Dir gerne weiterhelfen.

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Hallo!


    Tja, es ging um die Stunde, die ich hier in den Anfängen der Planung schon einmal besprochen habe.


    Die Kinder (3. Schuljahr) arbeiten mit Geobrettern und sollen herausfinden, welche von zwei vorgegebenen Figuren (am Geobrett gespennt) die größere Fläche hat. Das kann man machen, indem man die Figuren in Teilstücke zerlegt, die durch die Strukturierung des Geobrettes nahe liegen: in Quadrate und Dreiecke. Ziel der Stunde soll es sein, dass die Kinder die Notwendigkeit der Flächenzerlegung als Voraussetzung zum Vergleich der Flächen erkennen.
    Die Kinder in der Probeklasse haben aber alle die Nägel auf dem Rand der Figuren gezählt - nicht völlig unlogisch, aber nun mal auch nicht richtig! Ich denke, es hat auch daran gelegen, dass wir in den Stunden viele Übungen mit dem Geobrett gemacht haben, in denen die Nägel sehr im Vordergrund standen. Das kann ich in der anderen Klasse natürlich vermeiden. Außerdem habe ich jetzt auch zwei leichtere Figuren ausgewählt. Die eine besteht aus 5 Quadraten, die andere aus Quadraten und Dreiecken.
    Meine Sorge ist nun, ob die Figuren zu leicht sind? Was für einen Tipp kann ich den Kindern geben, die keine Idee haben: Mit quadratischen Kärtchen die Figuren auslegen? Würde bei der einen Figur gehen (die, die nur aus Quadraten besteht), bei der zweiten müssten sie dann wenigstens noch selbstständig erkennen, dass die übrig bleibenden Dreiecke zu Quadraten zusammengefasst werden können. Aber vielleiht lenke ich die Kinder dadurch zu sehr?
    Das Problem an der ganzen Sache ist, dass die Kinder es entweder ganz schnell herausfinden oder gar nicht: zumindest ist das meine Sorge!
    Ich überlege im Moment, ob ich zu Beginn der Reihe Flächen in der Umwelt "suchen" lasse und bespreche bzw. kurz anspreche, dass man Flächen z.T. dadurch vergleichen kann, dass man sie übereinanderlegt --> die kleinere passt ganz in die größere hinein, wenn sie die richtige Form hat!
    In der UPP könnten die Kinder sich dann u.a. auf diese Strategie berufen, müssten aber entdecken, dass sie Teile der Figur gedanklich umlegen müssen, damit die kleinere in di größere passt.


    Alles sehr verworren, man kann es schwer erklären, wenn man kein Geobrett zum Zeigen hat.


    Habt ihr mit euren Stunden auch Probleme? Ich kann mich einfach nicht entscheiden!


    Grüße, Sina

Werbung