Die Idee ist nicht meine, aber ich finde die Frage interessant und vielleicht gibt es ja gute Regelungen:
Alles anzeigenUnd die Hygienekonzepte sind zwar vorhanden, aber jede Schule kocht da ihr eigenes Süppchen (ja, aufgrund der örtlichen Situation ist es auch schwer unter einen Hut zu bekommen), aber selbst banale Dinge werden unterschiedlich gehandhabt:
- getrennte Fahrradständer für SuS einzelner Jahrgänge? [Einige Schulen schaffen extra Platz]
- warten die SuS in ihren Klassenräumen / auf dem Pausenhof / ggf. vor den Fachräumen auf ihre Lehrkraft?
- wie genau sieht die Organisation bei (Schüler-)Experimenten aus?
- wird auch Gruppenarbeit zugelassen?
- wie wird mit Elternabenden/ Elternsprechtagen/ Tag der offenen Türen umgegangen?
- wie wird mit Klassenfahrten umgegangen? [Außer dass Auslandsfahrten bis zum Herbst ins Ausland nicht stattfinden und innerdeutsche Fahrten erlaubt sind, soweit das Hygienekonzept passt, erfahren wir nicht viel.] Einzelne Schulen sagen auch innerdeutsche Fahrten ab, andere nicht.
Fahrradständer werden weitergenutzt (die Schüler kommen sowieso im Pulk an und stehen in Gruppen vor der Schule)
Klassenräume sind offen (d.h. SuS warten drinnen auf die Kollegen), in Fachräumen warten die Kollegen auf die SuS um Knubbelei auf dem Gang zu vermeiden
Schülerexperimente: Weiß ich nicht...
Gruppenarbeit: Nur mit den direkten Sitznachbarn
Elternabend/Elternsprechtag (maximal ein Elternteil mit MNS, ansonsten normal), Tag der offenen Tür entfällt, Werbung läuft auf digitalem Weg
Klassenfahrten entfallen für dieses Halbjahr komplett (ist aber auch nicht ganz einfach, die Jugendhäuser bei uns in der Stadt bieten nur Einzelzimmer an, was die Kapazität "etwas" begrenzt
Ergänzung 1: Einbahnstraßenregelung? Wird bei uns noch durchgezogen
Ergänzung 2: Flächendesinfektion? Machen die Lehrer noch in Räumen mit Schülerwechsel (Oberstufe, F/L in der SI, etc.)
Ergänzung 3: Lehrerzimmer? Wir haben einen weiteren großen Raum zum zweiten Lehrerzimmer umfunktioniert, damit wir im Lehrerzimmer die Abstandsregeln einhalten können
Ergänzung 4: MNS? Bei uns auch für alle Kolleginnen und Kollegen Pflicht (Beschluss der Lehrerkonferenz), als Vorbildfunktion für die SuS