Hallo!
Liege grade in den letzten Zügen meines 1. Staatsexamens - (Gymnasiallehramt Deutsch Englisch) so wie es aussschaut wird wohl am Ende eine 2 auskommen - die 1 vorm Komma nutzt mir ja wohl nix bei der Bewerbung.
Wie sieht es in Hessen aus für Refs mit einer 2 im 1. Staatsexamen - gibt es da Erfahrungswerte? Ich höre immer so viele Horrorstories über andere Bundesländer aber wenig über Hessen - ist das ein gutes Zeichen oder sind die Hessen bloß nicht so mitteilungsbedürftig?
Meine Fragen:
Ich hab in Frankfurt studiert, meine Wohnung ist ebenfalls im Norden von Frankfurt, da bin ich auch gemeldet. Faktisch allerdings lebe ich seit ich fürs Examen lerne bei meinem Freund in Heidelberg (BAWÜ). Ich möchte furchtbar gerne mit meinem Freund zusammenziehen, zumal er im nächsten Jahr mit seiner Ausbildung zum Psychotherapeuten beginnen wird, was für ihn Ausbildung neben dem Job am Wochenende bedeuten wird. Ich weiss gar nicht wann wir uns dann noch sehen sollen, wenn wir eine Wochenendbeziehung führen und er am Wochenende arbeiten muss.
Der einzige Grund warum ich derzeit meine Wohnung halte ist, dass ich nicht weiss wo es mich hin verschlägt.
Ba WÜ habe ich schon abgeschrieben denn die stellen um auf dieses 1.5 Jährige und überspringen irgendwie einen Einstellungstermin...
Ich werde als Wunschort das Studienseminar Bensheim angeben - die sind hier an der "Grenze" zwischen Hessen und Bawü und machen darüber hinaus in ihrem Internetauftritt einen sehr sehr positiven Eindruck
Gibt es zu diesem Studienseminar Erfahrungswerte?
Gibt es viele Überläufer von BAWÜ, besonders wo die doch jetzt die Einstellungstermine ändern und einen Termin sausen lassen?
Generell, wie sieht es aus, habt ihr in Hessen eueren Wunschort bekommen?
Noch ne Frage: Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr die Zusage bekommen habt, bzw die Nachricht über eueren Seminarort.
Ich werd echt verrückt wenn ich daran denke, dass ich dann mit meinem Freund ne neue Wohnung suchen (seine ist zu klein auf Dauer) muss unter Hochdruck, wenn ich jetzt 5 Monate Zeit dazu hätte!
Ich würde verdammt gerne schon jetzt meine Wohnung kündigen - sie kostet mich eigentlich nur Geld was ich jetzt während dem Examen gar nicht habe, und ich sehe auch nicht warum ich sie noch 3, 4 Monate behalten soll. Ich hab ja auch ne Kündigungsfrist...
Was würdet ihr machen? Harakiri? Es drauf ankommen lassen?
Nächste Frage - noch bin ich in Hessen gemeldet - würde es mir was bringen, wenn ich Heidelberg als meinen ersten Wohnort angebe und einfach verschweige, dass ich da noch ne Wohnung habe? Bringt es war wenn ich hier zum Einwohnermeldeamt gehe und meinen Erstwohnsitz anmelde?
Mein Plan - 1. Wunsch Bensheim 2. Wunsch Darmstadt, 3. Wunsch - mein "alter Wohnort"
Oder sollte ich die Nummer 3 lieber verschweigen?
Tja, es wäre super wenn ihr da Infos für mich hättet!
Ganz liebe Grüße
Isabel - die denkt dass das was sie grade durchmacht im Examen nur ein kleiner Vorgeschmack auf den Stess ist der ihr im Ref auf sie wartet