Ihr Lieben,
nachdem ich mit roten Ohren die Glückwünsche entgegengenommen habe und so langsam realisiere, dass der Quatsch wirklich vorbei ist, fiel mir ein, dass vielleicht ein thread sinnvoll wär, in dem man so seine Erfahrung der Prüfung "reflektiert" und vielleicht ein paar Tipps, die auch anderen Leuten helfen könnten, von sich gibt. Ich fang dann mal an...
- Das, was mir bei beiden Stunden die "ganz hohen Weihen" (beide Stunden waren im Zweierbereich) verhagelt hat, war, dass ich meine Lernziele zu hoch angesetzt hatte - ich hatte Schiss, dass die Stunden nicht niewauvoll genug sein könnten, hab nur die Hälfte des Geplanten geschafft, was aber auch völlig genug war. Was ich daraus ableite: Lernziele erst mal sparsam ansetzen, darüber hinaus zu gehen ist weniger problematisch.
- den Hals gerettet hat mir wohl, dass ich im Plan an einigen Stellen angemerkt hatte, dass der Zeitbedarf hier nicht genau abschätzbar sei, weil Phase bei Entstehen einer fruchtbaren Sprachreflektion verlängert werden sollte usw.
Während ich das posting schreibe, fällt mir auf,d ass ich für weitere schlaue Gedanken immer noch zu müde bin, werd morgen editieren. Wie sind die Erfahrungen der anderen "Frischgeprüften"?
Mit gedrückten Däumchen für alle, die's noch vor sich haben,
w.