Hallo Leute!
Am 29. November bin ich fällig und habe natürlich schon einen Plan, was ich in den UPPs machen will.
In Englisch wird das Thema Nordirland drankommen. Ich hatte vor, den Videoclip von den Cranberries "Zombie" analysieren zu lassen vor dem Hintergrund, was Zombies mit dem Konflikt zu tun haben und welche Botschaft der Clip vermittelt (und natürlich auch auf welche Weise).
Als Einstieg dachte ich mir, ich könnte das Wort "Zombie" an die Tafel schreiben und die Schüler ihre Assoziationen zum Begriff Zombie nennen lassen, weil man die später bei der obengenannten Fragestellung gut verwenden kann. Gleichzeitig erzeuge ich natürlich Spannung, weil die Schüler sich sicherlich fragen, was denn Zombies mit dem Nordirlandkonflikt zu tun haben. Thema könnte lauten "The perception of the Northern Ireland conflict and its reflection by a famous pop-group"
Danach zeige ich den Clip (5 Minuten) insgesamt zweimal, wobei ich vor dem ersten Zeigen differenzierte Arbeitsaufträge gebe.
Es wird arbeitsteilige Gruppenarbeit geben, wobei es thematisch zwei Gruppen (und die dann natürlich bei 26 Schülern nochmal aufgeteilt in Kleingruppen) geben wird. Die eine Gruppe soll das Video bzw. die Bilder analysieren (Themen/Motive, filmanalytische Aspekte), die andere Gruppe Text und Musik (Anspielungen im Text, Verhältnis Text/Musik).
Anschließen erhalten die Gruppen noch 5 Minuten Zeit, um ihre Ergebnisse untereinander abzugleichen, weil sie danach in Expertenrunden (diesmal Partnerarbeit) die Ergebnisse austauschen sollen (Gruppe A mit Gruppe B). Auf diese Weise habe ich JEDEN Schüler aktiviert und jeder Schüler ist von Beginn an angewiesen, ordentlich mitzuarbeiten, weil er ja später einem Mitschüler, der die andere Aufgabe gemacht hat, seine Ergebnisse präsentieren soll.
Danch kommt dann die übergreifende Aufgabe, was den Zombies mit dem Konflikt zu tun haben, welche "message" der Clip hat und wie sie vermittelt wird.
Was haltet Ihr davon?
Ich habe den Eindruck, dass hier genug kompetente KollegInnen mitlesen, die mir sicherlich den einen oder anderen Tip oder eine kritische Rückfrage geben können.
Danke im voraus!
Gruß
Julian