Suche Anregung für Themenblock "2. WK" für SuS der Berufsvorbereitung (AVd, VABO, VABR etc.) - Grundgedanken anbei kurzgefasst

  • Hi,


    es folgt ein grober Abriss zu meinen Gedanken zu o.g. Themenblock. Fachliche Verortung möglich in D, E, LWK (Lebensweltkompetenz).


    Ich bin über dieses Spiel gestolpert bzw. es wurde mir empfohlen:


    https://store.steampowered.com…ugh_the_Darkest_of_Times/

    Kurzabriss; man spielt als Widerstand im 2. WK in Deutschland, das Spiel bietet aber relativ wenige Handlungsmöglichkeiten und will das beklemmende Gefühl in so einer Situation näherbringen. Den Bewertungen nach schafft es auch genau das. Dazu gibt es eine Dosis Allgemeinbildung zu Nazideutschland und was da eben so passiert ist.


    Grundgedanken zu meiner "Planung":


    Ziel: Sensibilisierung für die Thematik; Fokus darauf, dass sich die Geschichte wiederholen kann; "Augen öffnen" gerade für Flüchtlingen, von denen bei uns erfahrungsbedingt einige glaub(t)en, dass in Deutschland schon immer Honig und Milch flossen


    1) - Einstieg zum Thema fehlt noch komplett -

    2) Spiel im Unterricht (teilweise) spielen (lassen)

    3) Theorie zu Themen wie Faschismus, Massen beeinflussen (mit viel Blick zu Trump)

    4) Einbindung von Fake News überfachlich

    5) da vor Ort und wahrscheinlich coronabedingt praktisch; Wanderung zu nahegelegenen alten, zerstörten Nazibunkern


    Was ich mir von dem Post erhoffe;

    • Rückmeldungen, wo hier Probleme liegen könnten
    • welche Ziele mit alledem sinnvoll zu verknüpfen sind
    • Rückmeldungen zu dem Spiel
    • gerne auch spannendes (!!!) Material zum Thema für einen nicht-Gemeinschaftskunde-Lehrer; das 0815 Material aus Büchern wirkte in der Vergangenheit eher einschläfernd...


    Wünsche noch schöne Ferien an alle Betroffenen. ^^


    VG und danke für konstruktive Rückmeldungen

  • Conni

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Erste konstruktive Rückmeldung: Den Blick in die Vergangenheit werfen zwar auch wir GK-Lehrer gerne und regelmäßig, thematisch ist das was du vorhast aber der Arbeitsbereich von Geschichtslehrern, die insofern deine ersten Ansprechpartner wären, während du dich nehme ich an die die Geschichtsdidaktik fleißig einliest.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Prinzipiell finde ich die Idee gut. Einen PC-Raum hast du zur Verfügung, oder? Kannst du sicherstellen, dass auch wirklich alle SuS dieses Spiel spielen und nicht am PC "rumdaddeln" (wir haben ein "Überwachungsprogramm" an den Lehrer-PCs, deswegen ist es bei uns kein Problem)?

    Ich hoffe, dieser Themenbereich ist für die Schülerklientel nicht zu starker Tobak und sie können damit umgehen. Dazu noch eine Frage: ich kann mit den Abkürzungen aus deinem Threadtitel nichts anfangen... Wofür stehen die Abkürzungen "AVd", "VABO" und "VABR"? Und aus welchem Bundesland kommst du eigentlich (das steht leider nicht in deinem Profil)?


    CDL : Ich glaube nicht, dass die genannten Klassen, die ja an einer beruflichen Schule sind, Geschichtsunterricht haben.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • VABO gibt es auf jeden Fall (auch?) hier in BW, das sind die Vorbereitungsklassen an beruflichen Schulen ("Vorqualifizierungsjahr Arbeit und Beruf mit Schwerpunkt Erwerb von Deutschkenntnissen"), VAB-R gibt es hier ebenfalls ("Vorqualifizierung Arbeit/Beruf"), nur AVD sagt mir nichts, vermute aber insofern, der TE kommt aus BW, wenn es das offenbar nicht bundesweit unter diesen Kürzeln gibt.


    _________________________________________

    Angesichts der Klassen mit dem Schwerpunkt Spracherwerb: @Stross : Ein Problem, dass ich spontan sehe ist natürlich das Sprachverständnis. Ich hatte noch immer keine Zeit, das Spiel selbst durchzuspielen, weshalb ich nicht genau weiß, wie relevant Sprachelemente dabei sind. Das müsstest du aber je nach Klasse mit im Blick haben und - zusätzlich zur inhaltlichen Vorentlastung- auch eine sprachliche Vorentlastung einarbeiten. Weiterhin könnte der kulturelle Hintergrund deiner SuS eine Rolle spielen bei der Art und Weise, wie sie sich speziell auf das Thema Antisemitismus einzulassen bereit sind. Gerade bei Teilnehmern aus arabischen Ländern wirken teilweise aktuelle Vorbehalte gegenüber Israel auch auf die historische Wahrnehmung ein (was selbstredend nicht bedeutet, dass man SuS mit diesem Hintergrund über einen Kamm scheren und generell als antisemitisch bezeichnen könnte). Da solltest du den Hintergrund deiner SuS gut mit im Blick haben bei der Art und Weise deiner Vorentlastung und Diskussionsführung. Ebenfalls zu prüfen wäre, ob es in den Lerngruppen dir bekannte SuS mit Fluchterfahrungen und/oder Kriegstraumata gibt, die durch so ein Spiel massiv angetriggert und be- bzw. überlastet werden könnten. Du willst nicht am Ende SuS haben, die dir die nächsten Wochen absent gehen, weil sie diese Art des Unterrichts psychisch nicht aushalten können. Insofern je nach Klasse in dieser Art Lerngruppen durchaus sehr kritisch zu prüfen, ob ein solcher Ansatz nicht zu überwältigend wäre am Ende.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

  • Weiterhin könnte der kulturelle Hintergrund deiner SuS eine Rolle spielen bei der Art und Weise, wie sie sich speziell auf das Thema Antisemitismus einzulassen bereit sind. Gerade bei Teilnehmern aus arabischen Ländern wirken teilweise aktuelle Vorbehalte gegenüber Israel auch auf die historische Wahrnehmung ein (was selbstredend nicht bedeutet, dass man SuS mit diesem Hintergrund über einen Kamm scheren und generell als antisemitisch bezeichnen könnte). Da solltest du den Hintergrund deiner SuS gut mit im Blick haben bei der Art und Weise deiner Vorentlastung und Diskussionsführung.

    Ja, das kann ich auch nur unterstreichen. Habe auch bei meinen TN mehr als eine/n, bei denen die Klappen runtergehen, wenn sie mit Themen wie Juden/Palästinensern/Sinti/Roma etc. konfrontiert werden.


    Dann natürlich auch den Sprachstand mit berücksichtigen und was in diesem Spiel unter "adult content" verstanden wird. Ich habe mir dieses Spiel bislang auch nicht näher anschauen können.

  • Klingt erstmal nach einer tollen Idee,


    aber ich frage mich, ob das Spiel wirklich für die Zielgruppe so geeignet ist? Es wird in den Bewertungen als eine Art "Visual Novel" bezeichnet, heißt also sehr viel Text, wenig Gameplay. Ob da nicht unabhängig vom Thema viele abschalten?

  • die Idee gabs hier schon mal:

    Through the darkest of times

    Nur wissen wir leider nicht ob da mehr draus geworden ist...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Danke, der Thread hier hat sich damit nach kurzem Lesen wohl erledigt.


    Merci.

    Na ja, es wäre schon schön, wenn du auf die hier gestellten Fragen und Anregungen an dich nochmal eingehen würdest, finde ich!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung