Hi,
es folgt ein grober Abriss zu meinen Gedanken zu o.g. Themenblock. Fachliche Verortung möglich in D, E, LWK (Lebensweltkompetenz).
Ich bin über dieses Spiel gestolpert bzw. es wurde mir empfohlen:
https://store.steampowered.com…ugh_the_Darkest_of_Times/
Kurzabriss; man spielt als Widerstand im 2. WK in Deutschland, das Spiel bietet aber relativ wenige Handlungsmöglichkeiten und will das beklemmende Gefühl in so einer Situation näherbringen. Den Bewertungen nach schafft es auch genau das. Dazu gibt es eine Dosis Allgemeinbildung zu Nazideutschland und was da eben so passiert ist.
Grundgedanken zu meiner "Planung":
Ziel: Sensibilisierung für die Thematik; Fokus darauf, dass sich die Geschichte wiederholen kann; "Augen öffnen" gerade für Flüchtlingen, von denen bei uns erfahrungsbedingt einige glaub(t)en, dass in Deutschland schon immer Honig und Milch flossen
1) - Einstieg zum Thema fehlt noch komplett -
2) Spiel im Unterricht (teilweise) spielen (lassen)
3) Theorie zu Themen wie Faschismus, Massen beeinflussen (mit viel Blick zu Trump)
4) Einbindung von Fake News überfachlich
5) da vor Ort und wahrscheinlich coronabedingt praktisch; Wanderung zu nahegelegenen alten, zerstörten Nazibunkern
Was ich mir von dem Post erhoffe;
- Rückmeldungen, wo hier Probleme liegen könnten
- welche Ziele mit alledem sinnvoll zu verknüpfen sind
- Rückmeldungen zu dem Spiel
- gerne auch spannendes (!!!) Material zum Thema für einen nicht-Gemeinschaftskunde-Lehrer; das 0815 Material aus Büchern wirkte in der Vergangenheit eher einschläfernd...
Wünsche noch schöne Ferien an alle Betroffenen.
VG und danke für konstruktive Rückmeldungen