Wahrnehmung der Lehrertätigkeiten bei den Dienstvorgesetzten (Ministerium)

  • Aus persönlichen Gründen treibt mich gerade die teils sehr schwierigen Unterrichtssituationen an Schulen in unserem Land herum. Als Ursache dafür sehe ich politische Entscheidungen, wie z.B. die, die Realschulen und auch Hauptschulen aufzulösen und in andere Konzepte zu überführen (Regionale Schulen, Stadtteilschulen, Gesamtschulen, und was noch alles so dafür herhalten muss). Ich beobachte dies aus verschiedenen Bundesländern. Aber das soll jetzt eigentlich nicht das Thema sein, dient nur als Einleitung.


    Folgenden Artikel las ich heute in der Presse: "Schulen digital kaum gewappnet". Es geht hier um nicht vorhandene Konzepte sowie technische Ausstattung. Inhaltlich derzeit leider nichts Neues. ABER man beachte bitte den letzten Absatz des Presseartikels, in dem es heißt:


    Zitat


    Aus dem zuständigen Ministerium in Sachsen heißt es zu den Vorwürfen der Lehrerinnen und Lehrer: "Es ist eine zutiefst menschliche Eigenschaft, mit dem Finger auf andere zu zeigen."


    Wie kann ein Bildungsministerium seinen eigenen Beschäftigten (ganz öffentlich) derart IN DEN RÜCKEN FALLEN ?!! Mir geht der Hut hoch. Im Übrigen tut das Ministerium mit diesem Satz genau DAS, was es anprangert: Es zeigt mit dem Finger auf andere - auf seine eigenen Lehrer.


    Unglaublich.

  • Das finde ich auch absolut nicht in Ordnung (wobei ich den dazugehörigen Artikel nicht gelesen habe)!


    Allerdings verstehe ich den Zusammenhang, den du zu Beginn deines Posts herstellst, nicht: Was hat diese Aussage des sächsischen KuMi (oder die schlechte digitale Ausstattung von Schulen, um die es ja wohl in dem Artikel geht) denn mit der Auflösung von Haupt- und Realschulen zu tun? Nebenbei gesagt, gibt es in Niedersachsen neben den Haupt- und Realschulen (oder auch "Oberschulen", in denen es Haupt- und Realschulzweige gibt) schon seit Jahren Gesamtschulen (IGS und KGS) und ich meine, dass es dort "gut läuft", was die Unterrichtssituation angeht (laut Berichten eines Bekannten, der an einer IGS tätig ist).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wäre es möglich, dass du den Artikel hier verlinkst? Ich finde es immer schwierig mir ne Meinung zu bilden, wenn ich nur einen Satz ohne Kontext habe.

  • Wie kann ein Bildungsministerium seinen eigenen Beschäftigten (ganz öffentlich) derart IN DEN RÜCKEN FALLEN ?!! Mir geht der Hut hoch. Im Übrigen tut das Ministerium mit diesem Satz genau DAS, was es anprangert: Es zeigt mit dem Finger auf andere - auf seine eigenen Lehrer.

    Stimmt, kein schöner Schachzug unserer Dienstvorgesetzten. Zumal die Kritik sehr differenziert und gut beobachtet war und die zitierte Antwort darauf eher dümmlich. Aber was will man machen :weissnicht:


    Das andere Thema ist OT und sollte vielleicht besser in einen eigenen Thread?

  • Danke für die Verlinkung. Hatte ich vergessen, wie blöd. Oh man, ich werde alt und senil...


    Der Zusammenhang zum ersten Satz war der, dass Schulen in verschiedenen Bereichen von den Schulverwaltungen/Ministerien allein gelassen werden. Sei es in der technischen Ausstattung oder auch in der personellen Ausstattung (dabei hatte ich für mich die Zusammenhänge weitergedacht, was ihr natürlich nicht hellsehen könnt). Seht es mir bitte nach, ich bin irgendwie nicht ganz auf der Höhe :sterne:

  • Der Zusammenhang zum ersten Satz war der, dass Schulen in verschiedenen Bereichen von den Schulverwaltungen/Ministerien allein gelassen werden. Sei es in der technischen Ausstattung oder auch in der personellen Ausstattung (dabei hatte ich für mich die Zusammenhänge weitergedacht, was ihr natürlich nicht hellsehen könnt). Seht es mir bitte nach, ich bin irgendwie nicht ganz auf der Höhe :sterne:

    Kein Problem, das geht mir zu Schuljahresbeginn auch oft so! Und danke für die Erklärung; jetzt kann ich es nachvollziehen. Ich hatte gedacht, deine Einleitung sei eine Kritik daran, dass teilweise Haupt- und Realschulen zusammengelegt werden und du der Meinung seist, dass man SuS auf diesen unterschiedlichen Niveaus schlecht zusammen beschulen kann. Aber darum ging es ja gar nicht.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung