Zugang zu IleAPlus

  • Frage ist hauptsächlich an die Berliner KollegInnen, evtl. können auch Brandenburger helfen.


    Brandenburg soll ja verpflichtend ILeAPlus machen, nun kommen die wohl über Schulweb da rein. Das Lisum habe ich angeschrieben, die schrieben zurück, sie hätten eine Pressemitteilung von Frau Scheeres gehabt und demnach soll Berlin das auch machen und wir würden dann wohl Zugang erhalten.


    Tja, bisher ist nichts aufgetaucht bei uns (aber die Schulleitung ist aktuell unterbesetzt und etwas überfordert und meinte, was gehört zu haben, hat es aber noch nicht gefunden).


    Nun die Frage, hat jemand von den Berliner Leute davon schon etwas gehört und evtl. Zugänge und eine Idee, wie wir da ran kommen? Ansonsten hat jemand von den Brandenburger Kollegen eine Idee, wie man an Zugänge kommt?


    Danke euch.

  • Wo ist denn der Unterschied zwischen normal und PLUS?

    Plus ist die Online-Variante, die direkt auswertet und Fördervorschläge gibt.


    Manche Sachen scheinen sich dann aber von selbst zu erledigen, gerade eben kam eine Mail (nachdem ich das Lisum kurz vorher angeschrieben habe) mit den Zugangsdaten.

  • Von: ILeA plus [mailto:ileaplus@isq-bb.de]
    Gesendet: Freitag, 14. August 2020 13:38
    An: ILeA plus
    Betreff: ILeA plus online



    Liebe Lehrerinnen und Lehrer,



    ab Mittwoch (19.8.2020) steht ILeA plus auch für Berliner Schulen zur Verfügung. ILeA plus ist ein Online-Test für die Jahrgangsstufen 2-6 in Deutsch und Mathematik. Das LISUM entwickelte diesen Test im Auftrag des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg (MBJS) in Kooperation mit Universitäten. ILeA plus stellt eine inhaltliche und technische Weiterentwicklung der Papiervariante der ILeA dar.


    Im Auftrag der Senatsbildungsverwaltung (SenBJF) haben wir dieses Angebot auch aufgrund der aktuellen Bedarfslage sehr kurzfristig für Berliner Schulen umgesetzt.


    Das Angebot ILeA plus erreichen Sie über das ISQ-Portal (www.isq-bb.de/portal ). Detaillierte Informationen zur Durchführung finden Sie unter www.isq-bb.de/ileaplus sowie im ISQ-Portal.


    Für Berliner Lehrkräfte bietet das ISQ am 20.8.2020 von 16-17 Uhr eine Online-Fortbildung zur Durchführung von ILeA plus an. Die Anmeldung ist ab sofort unter https://www.isq-bb.de/wordpress/anmeldung-fobi-ileaplus/ möglich.


    Bei Fragen oder Problemen können Sie sich unter 030 83 85 83 50 telefonisch an unser Hotline-Team wenden oder eine E-Mail an ileaplus@isq-bb.de schreiben.


    Wir hoffen, Ihnen damit ein weiteres hilfreiches Angebot für Ihre Arbeit zu bieten und freuen uns, Sie beim ILeA plus zu begrüßen!



    Mit freundlichen Grüßen


    Ihr ILeA plus Team des ISQ



    -------------------------------------------------------------------------------------


    [Blockierte Grafik: https://3c-bap.gmx.net/mail/client/attachment/view/tmai162b20db85dd4f58/aW1hZ2UwMDEucG5nQDAxRDY3MjNDLjY2Qjc0N0Ew;jsessionid=06556F9EC3E66BB4312F415FE5C57985-n2.bap75a][Blockierte Grafik: https://3c-bap.gmx.net/mail/client/attachment/view/tmai162b20db85dd4f58/aW1hZ2UwMDMucG5nQDAxRDY3MjQwLjEwODlENDcw;jsessionid=06556F9EC3E66BB4312F415FE5C57985-n2.bap75a]


    ILeA plus Team


    ISQ



    Fon 030 8 85 83 50 (ISQ-Hotline)


    Mail ileaplus@isq-bb.de


    Home www.isq-bb.de/ileaplus




    Institut für Schulqualität der Länder Berlin/Brandenburg e.V. (ISQ)


    Schwendenerstraße 31


    14195 Berlin

  • nur so als Hinweis, bei uns fielen einige Kollegen aus allen Wolken, weil für die PaperPencil-Aufgaben, die in manchen Jahrgängen zusätzlich gemacht werden müssen, Farbkopien gebraucht wurden. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube es war Englisch. Macht euch also vorher schlau.

    LG

    littlestar

  • Heißt "online", dass die Kinder das am PC machen müssen oder dass die Kinder es auf dem Papier machen und wir es in den PC eingeben?

    Falls ersteres: Im nächsten Jahr soll unser PC-Raum wieder nutzbar sein.

    Ersteres. Das ist ja nur die Variante, falls du es nicht auf Papier machen willst und die soll in 45 Minuten zu bearbeiten gehen, das vereinfacht zumindest bei uns vieles!


    Wir müssen ja nur Mathe und Deutsch machen.

  • So, nun haben wir zwar Zugänge, aber die nützen genau gar nichts, denn man kann erst in eine Klassenstufe reinschauen und die Aufgaben nutzen, ausprobieren usw. wenn alle Klassen dieser Klassenstufe einschließlich Lehrer angelegt sind.


    Wer denkt sich denn so einen Mist aus, warum kann man denn nicht eine Klasse anlegen und dann schon mal anfangen?!?


    Hatte meine Schulleitung so probiert mit dem Erfolg, dass dann alles gesperrt war.


    Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Ich würde eigentlich gerne Donnerstag anfangen wollen, aber sehen, dass das geht, tue ich noch nicht, selbst wenn ich versuche alle Klassen einzurichten, denn ohne Anzahlen m/w in den einzelnen Jahrgangsstufen je Klasse kann ich einfach nichts machen

    • Offizieller Beitrag

    Ich sitze gerade fassungslos davor. Maaaal vooon diiiieseeeer gaaanz laaaangsaaam uuund deuuuutliiiich uuund hoooch spreeeecheeendeen Stiimeeee aaaabgeeeeseeeeheeen: Für Klasse 4 gibt es keine Aufgaben. Klasse 4 bekommt die Aufgaben für den Anfang der 3. Klasse. Zahlbilder erfassen: 14, 52. Bis 10 ergänzen. Daran sieht man genau, wer Probleme hat. Soll ich mich jetzt veralbert fühlen oder meint des Institut, dass Lehrer in Klasse 4 taubblind sind und nie mitbekommen, wer noch nicht bis 10 ergänzen kann?

    Bei Umfragen gibt es oben immerhin diesen Balken, auf dem man sieht, dass man schon 17,25% der Sache geschafft hat, aber das dauert ja unendlich hier.


    Wenn ich da meine Schüler ranlasse, brauchen wir erstens bis Weihnachten. (Es kann aufgrund baulicher Besonderheiten nur 1/3 der Klasse gleichzeitig arbeiten und es dauert mindestens 3 U-Stunden pro Klasse, eine haben wir pro Woche im PC-Raum.) Zweitens denken die wirklich leistungsschwachen Schüler, dass sie die Kings sind, weil es so leicht ist und die leistungsstarken sind genervt oder lachen sich schlapp. Und was sagt man dann im Auswertungsgespräch? "Ja, das sind Aufgaben aus Klasse 2. Die kannst du." Dann fühlen sich die Eltern auch veralbert. Oder: "Das sind Aufgaben aus Klasse 2, die fallen Ihrem Kind schwer, deshalb haben wir im vergangenen Jahr schon alle diagnostischen Hebel in Bewegung gesetzt und Ihr Kind hat tatsächlich weiterhin eine Rechenschwäche. Um uns das bestätigen zu lassen, haben wir jetzt wochenlang Zeit verschwendet."

  • Ok, ich hatte die Aufgaben nicht einzeln kontrolliert für die Klassenstufen, denn es wurde ja behauptet, dass es nun für alle Aufgaben gibt, also doch veralbern. Vor allem hatten sie nun inzwischen 9 Wochen Zeit seit Schuljahresende das noch in Ordnung zu bringen, das hätte ich nun inzwischen erwartet.


    Die Stimme ist grässlich, stimmt, die Aufgaben von Klasse 2 habe ich mir alle angeguckt in Deutsch und Mathe, die passen gut.

    Mich stört, dass man nicht zu schnell sein darf, sonst zählt es nicht.


    Ich habe ja aktuell drei Stunden die Woche aus zwei Klassen nur die 3. Klässler (insgesamt dann 12 Leute), da sollte ich nach dieser Woche mit Deutsch und Mathe durch sein und dann können wir weiter gucken, theoretisch hätte ich ja sogar noch Platz für mindestens 8 weitere Kinder.

  • Danke erstmal für die ausführliche Berichterstattung! Ich habe daraufhin beschlossen, dass ich mir das ganze Theater spare. Uns hat man gesagt, wir können völlig frei entscheiden, womit wir Eingangsdiagnostik machen, hauptsache wir machen sie und dokumentieren das brav. Ich habe mir jetzt tatsächlich aus verschiedenen Möglichkeiten das rausgepickt, was mir sinnvoll erscheint:

    Bisher waren das:

    Mathe 2.Klasse: Eingangsdiagnsotik zu Flex und Flo aus dem Lehrermaterial (und auch da nur das, was wirklich behandelt wurde! Manches haben wir nicht geschafft, aber das weiß ich ja auch so...)

    Deutsch 3.Klasse: Leseverständnistest aus dem Lehrermaterial zu Flex und Flo, Lesegeschwindigkeitstest aus ILEA3 und den Test zur Groß- und Kleinschreibung aus ILEA2.

    Vor den Ferien hatte ich schon den Stolperwörter-Lesestest gemacht und die HSP, letzteres wiederhole ich nochmal mit den Kinderen, die da unterm Durchsschnitt lagen (wurde auf der HSP-Seite so empfohlen und gibt für mich auch Sinn)

    Ansonsten gucke ich mir gerade noch die freien Textproduktionen durch und notiere mir Auffälligkeiten.

    Mir persönlich reicht das, zumal da ja eh kaum Überraschungen bei rauskommen...

    Ich verstehe ja, dass diese ganzen Vorgaben, die jetzt kommen (Eingangsdiagnostik, verbindliche Vorgaben für SaLzH etc.) für einzelne Kollegen -leider- nötig sind, aber für mich und die allermeisten Kollegen, die da eh schon hinterher sind, fühlt es sich doch sehr nach Misstrauensvotum an. So als wüssten wir selbst nicht, was sinnvoll ist oder wären mal wieder zu faul...

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

    • Offizieller Beitrag

    Danke erstmal für die ausführliche Berichterstattung! Ich habe daraufhin beschlossen, dass ich mir das ganze Theater spare. Uns hat man gesagt, wir können völlig frei entscheiden, womit wir Eingangsdiagnostik machen, hauptsache wir machen sie und dokumentieren das brav. ...So als wüssten wir selbst nicht, was sinnvoll ist oder wären mal wieder zu faul...

    Das wurde mir auf Nachfrage erst am Donnerstag gesagt. (Schulleitung krank, daher kommt nicht alles bei uns an.) Da das Kopierkontingent sehr begrenzt ist, habe ich jetzt beschlossen, dass ich die Grundschuldiagnose Online nutze, die hat die Schule gekauft, pro Fach 20 min Dauer, gute Auswertung, was will man mehr. Nun müssen "nur noch" die Schüler-PCs wieder funktionieren und die Leitung stark genug sein. Ich bin gespannt.

    Letzter Satz: Genau. Lauter taubblinde Lehrer in Berlin.

    Außerdem so, als könne man die Kinder durch Tests besser machen.

    Apropros: Wir haben am Freitag eine Stunde Arbeitsmittel sortiert und benannt. ("Was ist das Lesebuch?" - "Das Buch, auf dem Lesebuch steht. Das Wort mit dem LLL vorne." - 4. Klasse. Sagt nichts.)

  • Ohne Worte :autsch:


    Wir mussten uns auf eine Variante für die Klassen 2/3 festlegen und da wir ja JÜL-Klassen haben sind die Klassenlehrer mit Laube und den Seiten daraus gut ausgelastet, also haben wir die Variante gewählt, die evtl. jemand anders abnehmen kann und trotzdem eine Auswertung liefert, ich selber war zumindest für Klasse 2 eben doch sehr angetan von ILeA, mal gucken, ob ich nachher noch Klasse 3 einmal durch mache, mich nervt nur, dass man die Erklärung nicht überspringen kann und mein PC heute wieder keine Lust auf Ton hat, also werte ich wohl wenn das Netbook nehmen müssen.


    Aber nun ist erstmal noch die Wäsche dran, irgendwann müssen ja Hausarbeit, Hausaufgaben der Kinder usw. auch erledigt werden.


    Habe ich schon gesagt, dass ich Anlauthefte hasse, meine Töchter wohl ebenfalls, jedenfalls sind alle Versuche die Aufgaben auf sie mit ihrem Bruder abzuwälzen gescheitert, beim Papa ging es dann auch nur mit Protest (ich weiß nicht von wem mehr :pfeifen:)

    • Offizieller Beitrag

    mal gucken, ob ich nachher noch Klasse 3 einmal durch mache, mich nervt nur, dass man die Erklärung nicht überspringen kann und mein PC heute wieder keine Lust auf Ton hat, also werte ich wohl wenn das Netbook nehmen müssen.


    Aber nun ist erstmal noch die Wäsche dran, irgendwann müssen ja Hausarbeit, Hausaufgaben der Kinder usw. auch erledigt werden.

    Klasse 3 Mathe fand ich soweit ich es durchgehalten habe ganz ok. Soll eigentlich 60 min dauern, ich habe bestimmt knapp ne Stunde dran gesessen, weiß aber nicht ob ich in der Nähe von "fertig" war, das letzte war das Ergänzen bis 8. Danach hätte ja noch was mit Rechnen und 1x1 und so kommen müssen.

    Die Grundschuldiagnose kann auch jemand anders übernehmen, hat Erklärungen und Beispiele für die Kinder.


    "Liebe Lehrerin! Meine Tochter konnte leider keine Hausaufgaben machen, weil ich mit ILEA nicht fertig wurde." :sterne:

Werbung