Sport fachfremd unterrichten

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    für mich steht bald das Ref an und ich würde gerne die Wartezeit etwas überbrücken. Ich habe gehört, in NRW ist es möglich mit der Übungsleiter C-Lizenz Sportunterricht zu geben (Grund- und Förderschule). Weiß jemand wie es aussieht mit anderen Bundesländern? Ich überlege für das Referendariat nach Schleswig-Holstein umzusiedeln und fände das daher auch interessant.


    Liebe Grüße und viel Gesundheit!

  • In Nds kannst du mit dem Master eine Vertretungsstelle annehmen und an einer Schule unterrichten.


    Die befristeten Stellen stehen auch unter http://www.eis-online.niederaschsen.de

    Allerdings ist es üblich, dass zuerst auch die allerletzten Bewerbungsrunden abgewartet werden, dann die Abordnungen gehen, die Schulen sich weiterhin selbst behelfen dürfen und erst etwa 6 Wochen nach den Sommerferien die Stellen genehmigt und freigegeben werden.

    Deshalb sind die Stellen derzeit leer, in Braunschweig nicht, keine Ahnung, warum es da anders ist.


    An den noch nicht besetzten unbefristeten Stellen sieht man einen Teil des Bedarfs.


    Du könntest dich also für die anderen Bundesländer erkundigen, welche Möglichkeiten es dort gibt, die Wartezeit zu überbrücken.

  • Es geht doch um das Sport unterrichten?


    In Niedersachsen kann grundsätzlich jede Lehrkraft Sport unterrichten. Du musst die "fachlichen Voraussetzungen" haben. Ob du sie hast, entscheidet der Schulleiter. Es gibt auch öfters Fortbildungen für Lehrkräfte, die fachfremd Sport unterrichten.

    Für bestimmte Bereiche brauchst du eine besondere Ausbildung. Für Schwimmunterricht musst du beispielsweise alle drei Jahre, die Rettungsfähigkeit nachweisen (auch als studierte Sportlehrkraft).

  • Du musst die "fachlichen Voraussetzungen" haben

    Die hat man i.d.R. durch den Nachweis von mindestens der Übungsleiterlizenz C oder entsprechend höherer Trainerlizenzen. Sportlehrkräfte erwerben die C-Lizenzen bzw. gleichwertige Sachkundenachweise durch ihr Studium und das Referendariat, fachfremde Lehrkräfte müssen dies i.d.R. für die jeweilige Sportart vorweisen können.


    Das spielt vor allem in Haftungsfragen bei Sportunfällen eine Rolle. Eine reine Freigabe der Schulleitung ohne die entsprechende Sachkunde reicht da m.E. noch nicht aus, um im Fall der Fälle unbescholten aus der Nummer rauszukommen.

  • Die hat man i.d.R. durch den Nachweis von mindestens der Übungsleiterlizenz C oder entsprechend höherer Trainerlizenzen. Sportlehrkräfte erwerben die C-Lizenzen bzw. gleichwertige Sachkundenachweise durch ihr Studium und das Referendariat, fachfremde Lehrkräfte müssen dies i.d.R. für die jeweilige Sportart vorweisen können.

    Ich glaube, dass auch stark nach Schulformen differenziert. In den Grundschulen wird bei uns eher locker gehandhabt. Aber da machen wir natürlich auch noch nicht so viel. Gerade in Klasse 1 und 2. Außerdem ist dort einfach das Problem, dass manchmal einfach keine Sportlehrkräfte zur Verfügung stehen.

  • Mich würde es wenig wundern, wenn das an vielen Schulen etwas lax gehandhabt wird, aber auch für die Grundschulen gelten die Bestimmungen für den Schulsport. Unabhängig von der Sportart hat die Schulleitung sicherzustellen, dass die unterrichtenden Lehrkräfte fachlich geeignet sind, in bestimmten Bewegungsfeldern sind hierfür explizit Qualifikationsnachweise erforderlich. Das betrifft z.B. alles rund um Bewegung auf und im Wasser, (Inline-)Skaten, Fahrrad fahren, Klettern, Trampolin aber auch Geräteturnen, Akrobatik usw.

    Außerdem ist dort einfach das Problem, dass manchmal einfach keine Sportlehrkräfte zur Verfügung stehen.

    Das ist ein Problem des Dienstherren, welches man nicht dadurch lösen muss, Lehrkräfte in rechtliche Schwierigkeiten und Schüler in die Gefahr unsachverständiger Anweisungen zu bringen. Das ganze wird dann etwas entspannt, wenn man einen großen Bogen um die entsprechenden Sportarten macht. Eventuell werden auch Qualifizierungsmaßnahmen über VEDAB angeboten.

  • Für Schwimmunterricht brauchst du den Nachweis der Rettungsfähigkeit.

    Skaten, Trampolin, Klettern sind in der Regel keine Angebote in der Grundschule. Viele Grundschulen haben auch keine richtige Sporthalle. Einige haben nur einen Gymnastikraum oder besser eine Gymnastikhalle. Trampolin dürfen wir bei uns nicht nutzen, da Gymnastikhallen nicht über notwendige Deckenhöhe verfügen.


    Fahrradfahren gibt es in der Grundschule im Bereich Mobilität. Da machen es die Sachunterrichtslehrkräfte.


    Ich glaube, du müsstest dir einfach mal Sport in einer ersten oder zweiten Klasse ansehen. Das kannst du nicht mit der Sek 2 vergleichen.


    Grundsätzlich hast du natürlich Recht, dass der Dienstherr für qualifizierte Fachkräfte sorgen muss. Aber das ist leider in der Praxis anders als in der Theorie. Ich kenne eine Grundschule mit 4 und eine mit 2 Lehrkräften. Genauso fehlen ja auch in anderen Fächern oft Fachlehrer. Dann ist die SL unter Umständen froh, dass sie überhaupt jemanden für ein Fach finden. Da kannst du nicht noch ankommen, aber du musst noch die und die Fortbildung machen. In der Grundschule unterrichten viele fachfremd. Soll natürlich nicht heißen, dass es gut ist. Wir hatten übrigens einen Kollegen, der den Kurs "Sport fachfremd" machen wollte. Der findet gefühlt alle 5 Jahre mal in unserer Region statt. Beim letzten Mal war er auch gleich ausgebucht. Das nächste Mal war er ausgebucht.

  • Dann ist die SL unter Umständen froh, dass sie überhaupt jemanden für ein Fach finden. Da kannst du nicht noch ankommen, aber du musst noch die und die Fortbildung machen. In der Grundschule unterrichten viele fachfremd.

    Das ist in Anbetracht der geringen Personaldecke vollkommen nachvollziehbar und geht in der Praxis sicher nicht anders. Wichtig ist nur, dass allen Beteiligten klar ist, was sie genau machen dürfen und was nicht. Das dient aus Sicht der einzelnen Lehrkraft dem Selbstschutz, aus Sicht der Schulleitung spielt zudem die Fürsorgepflicht eine Rolle.


    Ein im (Kleinkind-)Turnen gerne genutzter Kletterparcours aus Barren usw. ist da sicher schon hart an der Grenze, einfache Lauf- und Fangspiele, Ausdauersportarten usw. mit hoher Sicherheit unproblematisch.

Werbung