Hallo ihr,
Ich befinde mich am Ende meines Masterstudiums und schreibe jetzt meinen ersten Stundenentwurf in Religion.
In meinem anderen Fach liefen die Stundenentwürfe total gut, ich wusste was Sache ist (Mathe) ,was die SuS genau lernen müssen und wie man zum Ziel kommen kann.
In Religion fällt mir das jetzt unfassbar schwer. Wirklich unfassbar. Ich sitze schon tagelang vor Unterlagen und PC und bekomme einfach gar nichts zusammen. Wirklich nichts.
Ich fühle mich total überfordert und kriege leider keine Hilfe vom Dozenten... Vielleicht ist jemand unter euch, der schon etwas Erfahrung im Reliunterricht-Planen hat?
Das Thema soll irgendwas zu "Tod und Auferstehung Jesu" sein. Harter Tobak... Wo fange ich an? Aus dem KC habe ich mir die Kompetenzen angeschaut, aber die sind auch so wage. Ich weiß nicht genau, was die SuS GENAU lernen sollen. "Kreuz im Alltag wahrnehmen...verschiedene Deutungen von Kreuz und Auferstehung... TuA als Erlösungstat für den Menschen verstehen".... Habt ihr einen Tipp, wo ich mir erstmal das nötige Hintergrundwissen anlesen kann? Ich weiß, dass ich das eigentlich im Studium gelernt haben sollte, aber bei diesem Thema bin ich einfach nur überfordert... Ich springe von Text zu Text und die Überforderung steigt... Was ist wirklich wichtig für die Schule???!
Bitte zweifelt nicht an, ob ich geeignet für das Fach bin oder werft mir vor nix im Studium gelernt zu haben.. die Vorwürfe mache ich mir selbst und Selbstzweifel hab ich auch schon genug. Ich bin wirklich motiviert, das zu lernen! Ich freue mich wirklich über jede Hilfe, auch über jeden kleinen Anhaltspunkt!