Regelbetrieb Hessen

  • Ich bin ehrlich froh, dass ich erst am Dienstag wieder antreten muss, also bei der ersten Testung nicht dabei bin. Ansonsten hoffe ich, dass meine relativ frische (2 Monate) Boosterimpfung schützt und werde FFP2 tragen.


    Ich wünsche uns allen einen guten Start!

  • Ich habe Bauchweh BEIM Gedanken an den Schulstart morgen, allerdings hauptsächlich wegen meiner Kinder (volle Klassen, gemeinsames Frühstück, Kein Einfluss auf Schutzmaßnahmen, Testung etc).


    Ich habe eine kleine Klasse, Luftfilter, kann Lüften, alleine frühstücken - um mich mache ich mir keine Sorgen.

  • Ich bin tatsächlich ziemlich entspannt. Unser Inzidenz ist zwar jetzt auch hochgegangen, aber alle Schüler haben die Möglichkeit sich impfen zu lassen, ich selbst bin geboostert und das Kind hat zumindest die erste Impfung. Ich hoffe, dass meine Tochter nicht in Quarantäne muss, bis sie ihre zweite Impfung und die zwei anschließenden Wochen rum hat.


    PS: Wie lange lagen bei euren U12 Kindern Erst und Zweitimpfung auseinander? Hier im Landkreis wollen irgendwie alle vier Wochen warten, bei der Impfung sagte man uns drei bis vier Wochen.

  • PS: Wie lange lagen bei euren U12 Kindern Erst und Zweitimpfung auseinander?

    3 Wochen und einen Tag. Der Arzt wollte lieber 4 Wochen und mitgegeben auf dem Merkzettel hatten sie 3-6 Wochen, aber so lange wollte ich nicht warten, weil damit am 1. Schultag schon die 14 Tage nach der 2. Impfung um waren und bei steigenden Inzidenzen wurde geraten den kürzest möglichen Abstand zu nehmen, weil dann schneller Schutz da ist

  • im Frühjahr 21 zeigte es sich, dass bei BioNTech ein Abstand von 6 Wochen zwischen Erst- und Zweitimpfung besser ist als 3 Wochen, daher kommt vermutlich der Rat, 4 oder gar 6 Wochen.


    4 Wochen sagt man, bei immunsuprimierten Personen, wenn die 1. Impfung nicht angeschlagen hat und sie wiederholen sollen (dann zählen 2 Impfungen aber als eine)


    3 Wochen war die ursprüngliche Studie (aber den Wildtyp gibt es schon lange nicht mehr)


    jetzt bei Omikron weiß man es halt nicht, sinnvoll (bei Erwachsenen) ist Boosterung (also 3 Impfungen), der Körper braucht aber etwas Zeit dazwischen, sonst wirken die Impfstoffe wie eine Dosis (und nicht zwei oder drei). Wenn die Abstände zu kurz sind, ist es eben keine Auffrischung.


    Ohne Omikron würde ich sagen, möglichst großer Abstand (ich habe im Frühjahr bewusst gewartet), aber wenn ein Kind sich nächste Woche ansteckt, sind 2 Impfdosen vermutlich besser (wenn erst im Februar wäre warten vermutlich sinnvoller).


    Hier sind die Abstände auch 3 Wochen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wir haben auch 4 Wochen (bei dem u12 und dem ü12-Kind), was zum einen daran lag, dass die 2. Impfung in die Ferien gefallen wäre und zumindest der Arzt, der das ü12-Kind impft, nicht da gewesen wäre und weil wir ein paar Tage weg waren, daher also nächste Woche. Ich hoffe auch, dass sie es bis dahin "schaffen".

  • Danke für eure Rückmeldung. Haben jetzt für Samstag einen Termin. Da sind es 3,5 Wochen.


    Bei uns war der Start auch ruhig. Auf knapp sechshundert Schüler gab es einen positiven Schnelltest

  • Wir haben viele Schüler, die bereits positiv zuhause sitzen, die sich vor Schulstart getestet haben.



    Mal ne doofe Frage: Es sind ja nun quasi wieder 'Präventionswochen', d. H. Maske auch am Platz (gilt ja nun ohnehin generell).

    Auf dem Schulgelände draussen (Spielplatz, Schulhof) gilt die Maskenpflicht aber nicht, oder?

  • Bei uns ist es auch erstaunlich ruhig geblieben. 5 Klassen in der täglichen Testung...die Inzidenz klettert aber weiter. Bin gespannt was uns noch erwartet.

  • Hallo zusammen, kennt jemand für euch die aktuellen Bestimmungen für Klassenfahrten innerhalb Deutschlands? Sind Sie noch immer erlaubt unter den aktuellen Bedingungen? Ich frage deshalb, weil Eltern und Schüler möchten, dass ich eine plane.

  • Hallo zusammen, kennt jemand für euch die aktuellen Bestimmungen für Klassenfahrten innerhalb Deutschlands? Sind Sie noch immer erlaubt unter den aktuellen Bedingungen? Ich frage deshalb, weil Eltern und Schüler möchten, dass ich eine plane.

    Und wie stehst du zu der Frage? Was Eltern und SuS möchten ist ja nur ein Teil der Geschichte und wenn es dir zu heikel ist (was verständlich wäre, nachdem solche Fahrten in vielen Bundesländern untersagt sind aktuell), stehst du dafür ggf. eben nicht zur Verfügung...

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung