Regelbetrieb Hessen

  • ich hatte heute Morgen zwei positive Schüler in meiner Klasse. PCR hat es nun bestätigt... ich freue mich auf zwei Wochen täglicher Testerei, Maskenpflicht und parallel Distanzbeschulung

    Wenn es für dich neu ist, dann verstehe ich deine Nachricht. Ich wünsche dir und euch, dass es eine Ausnahme bleibt


    Bei uns gehört das seit Wochen zum Alltag, aktuell unterrichte ich über die Hälfte meines Deputats in Klassen mit Fällen in den vergangenen 14 Tagen. In der aktuellen Woche muss ich an 4 von 5 Tagen testen.

  • Wahnsinn Alterra. Wir hatten im gesamten Schuljahr erst zwei Fälle an der Schule.

    Wir sind aber auch eine Schule mit ü 1000 15-20-Jährigen und älter. Aber ja, hier geht es rund. Und wie ich bereits in einem anderen Thread geschrieben habe: bereits 4 doppelt-geimpfte Kollegen sind/waren potitiv, 2 mit deutlichen Symptomen.

  • Dann drücke ich dir die Daumen, dass du gesund bleibst.

    Wir haben im hessenweiten Vergleich eine überdurchschnittlich hohe Impfquote. In den meisten Klassen sind mindestens sechzig Prozent der Kinder geimpft.

  • Danke,

    bei uns ist es wirklich total durchwachsen. Ich habe Kurse, in denen nahzu alle geimpft sind und nur 2-3 Ungeimpfte, in anderen Klassen/Kursen ist es genau anders herum. Ich glaube auch nicht, dass sich daran noch viel ändern wird, denn Impftermine sind ja mittlerweile an jeder Ecke zu bekommen (außer wenn andere Regularien/Zugangsberechtigungen angeordnet werden)

  • Wenn es für dich neu ist, dann verstehe ich deine Nachricht. Ich wünsche dir und euch, dass es eine Ausnahme bleibt


    Bei uns gehört das seit Wochen zum Alltag, aktuell unterrichte ich über die Hälfte meines Deputats in Klassen mit Fällen in den vergangenen 14 Tagen. In der aktuellen Woche muss ich an 4 von 5 Tagen testen.

    Vielen Dank, ja, ich erlebe es nun zum ersten Mal. Beide Kinder wurden durch den PCR-Test als positiv bestätigt (obwohl einer der beiden Montag und Dienstagmorgen noch negativ im Schnelltest war). Jetzt bin ich auf die kommenden Tage gespannt. Hoffentlich bleiben alle anderen Kinder gesund.

  • Hessen führt wieder generelle Maskenpflicht in Schulen ein, auch am Platz.

    Kann bitte mal wer mit Frau Gebauer sprechen???


    Mal eine andere Frage: Dürfen bei euch (egal welches BL) Veranstaltungen wie Elternsprechtag, außerunterrichtliche Veranstaltungen, Tag der offenen Tür in Präsenz stattfinden. In NRW schon.

  • Kann bitte mal wer mit Frau Gebauer sprechen???


    Mal eine andere Frage: Dürfen bei euch (egal welches BL) Veranstaltungen wie Elternsprechtag, außerunterrichtliche Veranstaltungen, Tag der offenen Tür in Präsenz stattfinden. In NRW schon.

    RLP ebenso. Nächste Woche Studientag, immerhin hat man sich dazu durchringen können, das Kollegium zu dritteln, anstatt alle ~120 in einen Raum zu pferchen.


    Ach, und mein Highlight der letzten 2 Wochen: Einführungsveranstaltung des Studienseminars für die neuen Refs. Mit Übernachtung. Die neuen Refs wurden danach Dank eines positiven Teilnehmers (bzw. her Dank der völlig unverantwortlichen Planung) in die Freuden der Quarantäne eingeführt.


    Nachtrag: Außerunterrichtliche Veranstaltungen mit Schülern weiß ich allerdings nicht, zum Glück ist bei uns an der Schule niemand so doof, aktuell auf solche Ideen zu kommen. Und die Elternabende waren im September schon, als noch alle so tun konnten, als sei das kein Problem.

  • Hessen führt wieder generelle Maskenpflicht in Schulen ein, auch am Platz.

    Auch wenn ich die Maske super nervig finde, ist es wohl eine vernünftige Entscheidung.


    Elternsprechtag etc findet hier alles digital statt. Unsere nächste Gesamtkonferenz läuft auch wieder digital 😁


    Ach so, völlig vergessen. Wie handhaben eure Schulen denn die Maskenpflicht aufm Hof? Bei uns muss keine auf dem Hof getragen werden, bei meiner Tochter wiederum schon .

  • Bei uns an der Schule finden fast alle Veranstaltungen digital statt - hat sich auch letzten Winter bewährt. Mein Mann ist da schlechter dran - seine Schulleitung verfährt nach dem Motto: Was nicht direkt verboten ist, wird gemacht. D.h. Konferenzen, Elternabende, Informationsveranstaltungen alles in Präsenz vor Ort. Und nächste Woche startet ein Jahrgang auf Klassenfahrt. Kollegen, denen dabei mulmig wird, sind in der Minderheit und finden kein Verständnis. Wir halten die Luft an, dass nichts passiert.

  • Dürfen bei euch (egal welches BL) Veranstaltungen wie Elternsprechtag, außerunterrichtliche Veranstaltungen, Tag der offenen Tür in Präsenz stattfinden. In NRW schon.

    Meines Wissens ja. Auf der Seite des nds. MK finde ich (allerdings Stand 06.09.21) folgenden Hinweis: "Besprechungen und Konferenzen der schulischen Gremien sind zulässig, sollen jedoch auf das notwendige Maß begrenzt werden. Dies gilt auch für Elternsprechtage etc. Dabei ist auf die Einhaltung des Mindestabstandes zu achten. Video- oder Telefonkonferenzen sind zu bevorzugen."

    Wir haben an meiner Schule in zwei Wochen Elternsprechtag und bisher habe ich noch keine Infos, dass dieser nicht in Präsenz stattfindet. Ein Kollege war vorgestern beim Elternsprechtag in der Oberschule seines Sohnes.

    Am Dienstag hatten wir Personalversammlung in der Aula (da waren aber nur ca. 40 KuK anwesend, so dass wir in der großen Aula mit weitem Abstand und natürlich mit Maske sitzen konnten). Teamsitzungen und Dienstbesprechungen fanden bisher in diesem Schuljahr auch in Präsenz statt; aber auch da mit genügend Abstand und Maske-tragend in großen Räumen, wobei unsere "Teams" eh aus max. acht bis zehn KuK bestehen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee ()

  • Wir lassen - soweit dies nicht explizit anders vorgegeben ist - derzeit möglichst alles online stattfinden. Das betrifft insbesondere alle Formen von Teamsitzungen/Dienstbesprechungen. Die letzte Gesamtkonferenz fand zwar in Präsenz statt, aber mit geeigneten Mindestabständen vorbestuhlt in der Turnhalle und mit Diskussionsphasen in Kleingruppen (die eh enger zusammenarbeiten) mit Zusammentragen der Ergebnisse über kollaborative Tools. Elterngespräche finden soweit möglich ebenfalls online oder telefonisch statt, in Ausnahmefällen nach Terminvereinbarung vor Ort.

  • Hoffentlich verläuft deine Krankheit glimpflich - gute Besserung!

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

Werbung