Regelbetrieb Hessen

  • Vom HKM kam nix. Muss vom Schulamt gewesen sein. Bei uns gibt es (nach aktuellem Stand) AGs ab Woche 3.


    Nutzen eure Schulen die dienstliche Mail? Mich nervt der Anmeldeprozess da ziemlich? Bei jedem Einloggen muss man seine komplette E-Mail Adresse eingeben. Ich möchte einen Buchstaben drücken und dann alles angezeigt bekommen.

  • Wir wollen auch in der 3. Woche mit den AGs starten…

    Die dienstlichen Adressen nutzen wir, die Anmeldung finde ich auch ein bisschen umständlich. Noch schlimmer ist aber, wenn es wegen Systemtimeout oder so nicht funktioniert und man alle Daten mehrfach eingeben muss😉

    LG Pucki

  • So, der Start hat bei mir super funktioniert - nicht 🙈

    Aus meiner Klasse sind drei positiv getestet worden und daraufhin heimgeschickt worden. Besonders schön fand ich den Kommentar eines Schülers, er hätte es ja schon geahnt schließlich fühlt er sich seit Tagen krank...:autsch:


    Ich bin einfach nur noch so genervt von dem ganzen Mist und hoffe inständig, dass ich die Schei*e nicht nach Hause mitbringe...


    Ich hoffe eure Starts waren erfreulicher😅

  • Oh nein. Das ist ja ein Start, wie man ihn sich blöder kaum vorstellen kann. Ich drück dir die Daumen, dass alle anderen einschließlich dir gesund sind/bleiben.

    Solange es so Deppen gibt, die mit Symptomen in die Schule gehen, wird es wohl nie besser.

  • Update: Die drei sind nun auch per PCR bestätigt. Bei dem Schüler, der symptomlos ist/war, ist das acht Wochen alte Geschwisterkind nun schwer erkrankt an Corona, ebenso die Mutter.

    Das Gesundheitsamt hat sich jetzt auch endlich mal gemeldet, wir dürfen jetzt 14 Tage lang jeden Tag testen in der Klasse, und ein Schüler, der Sitznachbar der getesteten war, darf morgen nicht kommen obwohl er heute komplett da war.

    Muss man nicht verstehen.

    So oder so, ich freue mich riesig auf den Herbst/Winter, vor allem, da ich selbst ein Baby zuhause habe. Yay.

  • Doch, kann man gut verstehen. Das Motto lautet: Alle in die Schule, ohne Rücksicht auf Verluste, und Politiker grinsen in die Kamera und verkünden vor der Wahl: "Es findet flächendeckend Unterricht statt. Unser Konzept ist toll." (Ironie aus)

  • Ich will euch erneut updaten, falls es euch interessiert. Es sind jetzt 6 Kinder in meiner Klasse in Quarantäne. Es hat sich herausgestellt, dass sie alle bei der gleichen Ferienfreizeit waren. Das Gesundheitsamt hat daraufhin alle Kinder, die dort waren, kontaktiert. Durch diese Freizeit sind insgesamt 16 Schüler:innen von unserer Schule in Quarantäne.

    Wir testen weiterhin täglich, mal sehen ob es noch weitere positive Fälle gibt.

  • Müssen Schüler in Hessen eine Corona-Infektion der Schule mitteilen?


    Müssen Schüler bzw. deren Eltern der Schule eine "Quarantäneanordnung' bekannt geben?



    Hier gab's ne lapidare Nachricht 'xy kommt aus gesundheitlichen Gründen diese Woche nicht'. (Warum ich da andere Hintergründe, d. H. den wirklichen Grund kenne spielt grad erstmal keine Rolle)

  • Also so viel ich weiß, müssen sie die Anordnungen wie Quarantäne der Schule melden. Diese Tage werden zB nicht als Fehltage auf dem Zeugnis eingetragen (war letztes Halbjahr so).

  • Covid ist Meldepflichtig, aber zunächst wohl nur beim GA, die müssten das aber weiter leiten.

    Genau so kenne ich den Hinweis aus diverse Bundesländern und Verordnungen auch, meldepflichtig ans Gesundheitsamt und die sollten informieren (und schaffen es meist gar nicht mehr) und die Eltern können/werden gebeten o.ä.
    Sei einfach froh, dass du es weißt. Ob das allerdings Konsequenzen hat, ist dann ja die nächste Frage.

  • Liebe Kollegen und Kolleginnen aus Hessen, die erste Schulwoche ist geschafft und bei mir hat sich direkt eine Unklarheit ergeben, über die ich mich gern mit einer in HESSEN ANGESTELLTEN (nicht verbeamteten) Lehrkraft austauschen würde. Wen könnte ich denn bitte fragen, also wer von euch arbeitet als angestellte Lehrkraft?

  • Hallo, ich bin zwar Beamter, kann dir aber aus meinem Einsatz an mehreren Schulen vor der Planstelle sagen, dass da jede Schule ihr eigenes Konzept fährt, wann eine Stunde angerechnet, verrechnet etc wird.

  • Hallo, ich bin zwar Beamter, kann dir aber aus meinem Einsatz an mehreren Schulen vor der Planstelle sagen, dass da jede Schule ihr eigenes Konzept fährt, wann eine Stunde angerechnet, verrechnet etc wird.

    Den Eindruck habe ich auch, aber müsste das nicht eigentlich im TVH-Vertrag festgeschrieben sein?

  • Dass ab einer gewissen Anzahl an Zusatzstunden Mehrarbeit anfängt, ja, das ist geregelt. Aber es wird eben unterschiedlich gehandhabt, ob Mehrarbeit anfällt, wenn du zwar Vertretungstunden hast, aber z.B. durch ein früheres Abi vor dem Schuljahresende die Kurse wegfallen.

Werbung