Regelbetrieb Hessen

  • Hessen erlaubt Klassenfahrten im Inland unabhängig von der Inzidenz - dafür weiter Tests auf der Fahrt. Wenn ein Fall auftritt, soll der Schüler sofort vor Ort isoliert werden und abgeholt, die anderen werden weiter täglich getestet und tragen Mundschutz (Wo? Nachts im Gruppenzimmer?). Nach der Heimkehr wird bei jeder Fahrt empfohlen, für 14 Tage weiter 3x die Woche zu testen, wenn - unabhängig von Infektionen - einmal übernachtet wurde. Der Lehrer soll prophylaktisch so viele Tests mitnehmen, dass im Zweifelsfall täglich auf der Fahrt getestet wird. Was ist das für ein kompletter Irrsinn! Ich *freue* mich schon auf sowas hier: Corona-Infektionen: Essener Gymnasium bricht Klassenfahrt ab - waz.de

    Macht sich eigentlich irgendjemand im Kultusministerium und auf den Schulämtern mal Gedanken, was das in der Praxis für ein Wahnsinns-Stress und Aufwand ist, vom Infektionsrisiko ganz zu schweigen?

  • Ich auch nicht. Gott sei Dank hat unsere Schulleitung von vornherein Fahrten erst einmal verschoben. Meine Schwägerin bekam von ihrer Schulleitung eine Dienstanweisung und muss fahren. "Eltern und Schüler erwarten das von der Schule."

  • Ich auch nicht. Gott sei Dank hat unsere Schulleitung von vornherein Fahrten erst einmal verschoben. Meine Schwägerin bekam von ihrer Schulleitung eine Dienstanweisung und muss fahren. "Eltern und Schüler erwarten das von der Schule."

    Perfekt, die Entscheidungen der Schulleitung wird also basierend auf den Erwartungen der Eltern und SuS gemacht. Wurden die denn gefragt, ob das zur Zeit wirklich erwartet wird? kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das von allen gewünscht wird.

  • So, ab nächster Woche sind ja die Präventionswochen rum. Wisst ihr, wie es geregelt ist, wenn ein Kind positiv ist und die anderen keine Maske tragen? Müssen dann wieder alle in Quarantäne?


    Und ich hab auch noch eine Frage. Gibt es irgendwo eine Aussage in der Verordnung bezüglich Abstand (insbesondere in Bezug auf einen möglichen Sitzkreis) und fester im Unterricht? Darüber würde ich mich sehr freuen.

  • Soweit ich weiß.... Be, ich weißgar nix mehr.

    Wenn pädagogisch notwendig ein anderes Arbeiten notwendig ist, dann darf man das wohl..


    Ganz ehrlich: NICHTS passt mehr zusammen!

    Das Dokument Hygieneplan. 8.0/Planung Schulbetrieb aus dem Juli war ja eigtl schon mitden neuen Regelungender Präventionswochen/kein Wechselunterricht hinfällig und wurde bis heute nicht überarbeitet.

    Nun, am 16.9. wurde ja auch noch die Inzidenz Regelung gekippt, das Testheft ist nun auch in den Ferien gültig etc. - eigtl ist es das Papier nicht mehr wert...


    Verlässliche Schreiben/Regelungen des KuMi: Fehlanzeige..


    Ich suche nach einer offiziellen Vorgabe zu Elternabenden: 3G? Abstand? Maske? Nichts?

    Niemand kann es mir mehr sagen. 3 Schulen, 3 Regelungen

  • Ich suche nach einer offiziellen Vorgabe zu Elternabenden: 3G? Abstand? Maske? Nichts?

    Niemand kann es mir mehr sagen. 3 Schulen, 3 Regelungen

    Bei uns gelten für Elternabende die gleichen Regeln wie für den normalen Schulbetrieb. Am Platz muss keine Maske getragen werden. Benötigen Eltern ein negatives Testergebnis, führen sie einen der Schultests durch.

  • Mir wurde heute gesagt, dass bei Elternabenden kein 3G gilt...der Grund ist in meinem Gedächtnis abhanden gekommen...

  • Mir wurde heute gesagt, dass bei Elternabenden kein 3G gilt...der Grund ist in meinem Gedächtnis abhanden gekommen...


    Dann wurde dir was falsches gesagt:


    Zitat von Schreiben Schulamt


    Dazu gehört, dass die 3G-Regel (getestet, geimpft, genesen), die landesweit bei Veranstaltungen in Innenräumen vorgeschrieben ist, ab sofort auch für Elternabende gilt.

  • Wir haben eine Mail vom Schulamt bekommen. Da steht es bei uns leider genau gegenteilig drin...

    Herrlich, dann macht wohl jedes Schulamt was es möchte. Mein Beileid zu einem unvernünftigen Schulamt.

  • Danke Schmeili, das widerspricht unserem Schreiben ja komplett. Ich werde mal die SL drauf ansprechen. Würde mich mit 3G am Elternabend viel wohler fühlen.

  • Ob das HKM eigentlich weiß, WANN in der Regel Elternabende stattfinden und was diese für Ladungsfristen haben?


    Heute gab es mal wieder Neuigkeiten zum Thema Elternabende

    - 3G erst ab 25 Personen

    - 3G gilt nicht für die Elternvertreterwahl, an diesem Punkt dürfen auch Personen ohne 3G teilnehmen

    - Mindestabstand ist einzuhalten, SOFERN die Räumlichkeiten es zulassen

    - Medizinische Maske nur bis zum Sitzplatz

    - Kontaktdaten per Liste oder App (da wirds dann datenschutzrechtlich wieder lustig) erheben

    - Lüften, Händewaschen etc. bleibt erhalten..


    Ich frage mich ja immer noch, ob ICH persönlich berechtigt bin, den 3G Nachweis zu überprüfen, aber was solls....

  • Schön, dass jetzt diese Infos kommen. Unsere Schule hatte bereits alle Elternabende... wir haben alle mit 3G stattfinden und neu wählen lassen. Oh man.

Werbung