Hallo zusammen,
ich stehe aktuell vor einer schwierigen Entscheidung. Ich möchte im Wintersemester anfangen auf Lehramt zu studieren.
Ich habe ein großes Interesse am Beruf des Lehrer und kann mich selbst als Lehrer vorstellen.
Jedoch möchte gerne ans Gymnasium (Niedersachsen). Meine Fächerkombi wäre Deutsch & Politik/Wirtschaft.
Ich weiß, dass Deutsch kein Mangelfach ist wie z.B. Mathe etc. Laut einer Studie vom Kultusministerium ist die Aussicht für Deutsch eher "schwierig".
Daher habe ich mit der Studienberatung einer Uni gesprochen (Oldenburg). Hier war die Aussage, dass ich mir nicht so viele Gedanken machen sollte wg. der Fächerkombi und den Jobaussichten.
Könnt ihr mir vllt. ein paar Tipps/Ratschläge geben? Ist Deutsch/PoWi genauso so "schlimm" wie Deutsch/Geschichte von den Aussichten her? Oder kann man den Aussagen der Studienberatung vertrauen.
Ich möchte ungern ein Studium beginne, wo meine Jobaussichten später sehr schlecht sind. Eine andere Fächerkombi/Schulform kommt für mich nich so wirklich in Frage.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!