Abbruch des Refs - Krankschreiben?

  • Hallo! Ich gehöre zu den Zahlreichen, die das Referendariat abbrechen wollen. Ich wollte mal fragen: Weiß jemand, wie lange man sich, wenn man kündigt, krank schreiben lassen kann? Man steht ja sowieso vor dem finanziellen Nichts, aber vielleicht hat man wenigstens einen Monat noch etwas zu essen? Hat jemand schon abgebrochen und weiß, wie das in der Praxis abläuft? Kündigen tut man ja glaube ich, im SEminar 4 Wochen im Voraus, und man muss es nicht begründen. Man kann alllerdings .... hm......


    Wie habt ihr das gemacht? Gibt es Erfahrungswerte?


    Grüße, Sarah

  • Hallo Sarah!


    Wie lange geht dein Referendariat noch?
    Hab nacj meiner nicht bestandenen Prüfung auch lange überlegt, ob ich abbrechen soll oder nicht. Hab mich letzendlich doch dafür entschieden, das halbe Jahr zu verlängern. Was aber danach kommt, lass ich mir völlig offen.


    Liebe Grüße
    snoopy

  • Hallo Snoopy,


    bei mir würde das Ref. noch ein Jahr gehen. Ich weiß aber nicht, wie ich das Jahr noch schaffen soll, weil ich leider mit meinen schwierigen Klassen nicht zurecht komme, d.h. bei mir liegt es leider nicht an den Prüfungen. Ich hätte natürlich auch viel lieber das 2. Staatsexamen. Aber im moment bin ich richtig krank, weil ich meine Klassen nicht zum UNterricht bewegen kann. Ich habe erkannt, dass ich für den Job nicht geeignet bin. Aber ich will jetzt noch als letzte Möglichkeit bei meiner Schule fragen, ob ein Klassenwechsel möglich ist. Wird wahrscheinlich nicht gehen, aber das ist jetzt meine letzte Möglichkeit. Eine meiner großen Sorgen ist die, sofort nach der Kündigung nichts mehr zu essen zu haben....
    und natürlich die Frage, wie ich die Kündigung am besten vor dem Seminar rechtfertige, nur für den unwahrscheinlichen Fall, dass ich irgednwann wieder einsteigen möchte und mir das nicht verbaue.


    Gruß Sarah

  • Hallo Sarah!


    Hast du keine Unterstützung von deinen Eltern? Hast du mit dem Seminar oder engen Freunden schon über dein Problem gesprochen? Mir hat das sehr weitergeholfen.


    Mit den ganzen Formalien kenn ich mich leider nicht aus. Ich weiß aber, dass zwei miner Referendarkollegen das Ref zu unterschiedlichen Zeiten abgebrochen haben.


    Liebe Grüße
    snoopy

  • Überleg dir's nochmal.


    Wie viele Jahre hast du studiert, um an diesen Punkt zu kommen, an dem du gerade stehst?


    Das Ref is die Hölle für everybody..... (hübsches Denglisch, gell....)


    Eine Studienkollegin heult seit 10 Jahren ihrer "Lebenschance" hinterher...... ob sie als Lehrerin arbeiten würde, tut nichts zur Sache, aber SIE SELBST hat geschmissen und sich der Chance beraubt. Selbstzweifel ohne Ende...... "Warum hab ich blos..., Hätt ich doch...." usw....


    Wenn man dich rauswirft, hast du 'nen Schuldigen.
    Wenn du dich selbst rauswirfst, bist du's selbst gewesen.


    Was wolltest du mal sein oder werden?


    Und: Eine pubertierende Klasse ist auch für mich als alten Hasen: Stress pur. Nimm das nicht persönlich, was die Kids tun. Die sind mit sich selbst im Moment sehr beschäftigt. Das geht nicht gegen dich. Das ist systemimmanent.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Hallo, Sarah!


    Wenn ein Klassenwechsel an deiner Schule nicht drin ist: wäre dann evtl. ein Schulwechsle möglich? Einer Freundin von mir, die ähnliche Probleme hatte wie du, wurde sogar von der Schule ans Herz gelegt, sie solle aufhören und sie war auch wenig überzeugt von ihren Fähigkeiten. Nach einem Schulwechsel und Unterricht in leichteren Klassen ist sie jetzt sogar mit einer 2- vorbenotet worden!


    Frag doch einfach mal im Seminar nach.


    Grüße,


    Sina

  • Hallo,
    herzlichen Dank für eure Antworten!


    sina: das mit dem Schulwechsel klingt interessant! Weißt du, wie deine Bekannte das hingekriegt hat, dass es möglich war? Wie hat sie es denn begründet vor dem Seminar, bzw. vor der Schule? Das würde mich jetzt schon sehr interessieren.... weißt du näheres?


    snoopy: Unterstützung von den Eltern habe ich, allerdings nur emotionale. Für finanzielle bin ich leider viel zu alt... :D
    und mein Freund hilft mir im Moment auch sehr. Ich weiß im Moment einfach nicht, was ich machen soll. Im Moment bin ich mal krankgeschrieben, aber nach den Ferien muss ich mich entscheiden....


    alias: Ja, das ist das Problem. Ich habe einfch so einen Knoten im Kopf. Soll ich, soll ich nicht, wie geht es dann weiter, wie sehr werde ich es bereuen, etc. Aber die Klassen, das fühlt sich fast an wie Mobbing. Sie merken gar nicht, dass ich da bin,und ich kann mir keinen Respekt verschaffen. Scheiße, das. Danke für die aufbauenden Worte!!!


    Aber ein Schulwechsel, andere Klassen, das wäre was! Wer da etwas darüber weiß - her damit!!! Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sarah,
    du bist nicht allein mit deinem Problem.
    Vielleicht helfen diese Threads, dir ein wenig Mut zu machen (im zweiten befinden sich weitere Links):
    http://www.lehrerforen.de/oldforum.php?topic=100181338514
    http://www.lehrerforen.de/oldforum.php?topic=100180407938


    Ich hatte eine Kollegin, die nach ihrer Kündigung ein Jahr pausiert hat und dann wieder eingestiegen ist. Ihr wurden alle im ersten Refjahr erbrachten Leistungen anerkannt, d.h. sie konnte dort weitermachen, wo sie aufgehört hatte.


    mitfühlende Grüße
    Talida

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

  • Zitat

    Hallo! Ich gehöre zu den Zahlreichen, die das Referendariat abbrechen wollen


    Ist das so?!


    Mhhh... Ich habe ja BWL studiert und hätte somit die Möglichkeit die neue berufsbegleitende OVP-B zu machen.


    Ich habe mich ganz bewußt für das "normale REF" entscheiden weil ich alles mitbekommen und lernen will. Denke das ist für mich die bessere Alternative.


    Nachdem ich aber hier so einiges an Erfahrungsberichten gelesen habe, überkommt mich das nackte Entsetzen. Ist denn das REF überhaupt zu schaffen?


    Brechen so viele Ihr Ref ab oder fallen durch? hat vielleicht jemand Durchfallqouten?


    Viele Grüße


    Styles

  • Hallo,
    Styles: keine Angst, das klingt schlimmer, als es ist. Ich denke, wenn du psychisch voll belastbar bist, wirst du keine Probleme bekommen. Wenn man eben manchmal sehr sensibel ist, wie ich und vielleicht Sarah, dann kann es tückisch weren. Fast alle meine Seminarkollegen haben fast keine Probleme, weder mit den Schülern noch mit den Lehrern Wenn du also psychisch "normal" bist, mach dir keinen Kopf!


    Sarah: Sarah, red doch mal mit deinem Mentoren, bevor du aufhörst. Vielleicht könnt ihr Lösungen finden, bzw. Strategien entwickeln, die dich entlasten. Und ich habe mich mal über die Aufhörmodalitäten umgehört, man verhungert nicht so schnell. Man kann sich so ca 4 Wochen krankschreiben lassen, und anschließend erstmal jobben oder Sozialhilfe beantragen. Aber bevor du darüber nachdekst, starte doch noch einen letzten Versuch und sprich mit den Mentoren und eventuell mit dem Direktor. Denen sollte auch daran liegen, dass du alles versuchst, bevor du das Handtuch wirfst.


    Liebe Grüße von Anna, der es oft ebenso geht

  • Hallo,


    wie sieht es mit den anderen Lehrern aus, die in den Klassen unterrichten? Kannst du dort Hilfe bekommen? Kannst du eventuell mit dem Klassenlehrer, der Klassenlehrerin in die Klasse zu gehen, um ganz offen über die Probleme zu reden, die du mit der Klasse hast, bzw. vielleicht auch die Schüler mit dir?


    Grüße


    Birgit

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

  • Anna, nochmal danke für den Tipp! Das werde ich auf jeden Fall machen! Die ganze Zeit hatte ich deshalb noch Bedenken, weil mir immer im HInterkopf war, dass die Mentoren mich später bewerten werden. Jetzt ist mir das aber vollkommen egal, da ich nicht mal mehr weiß, ob ich das Ref noch lebend überstehe :rolleyes:


    Birgit: Die idee ist gut, ich habe auch schon mit der einen Klassenlehrerin gesprochen, die einfach pauschal meinte: seien sie strenger. Das half mir jetzt nur begrenzt weiter. Das weiß ich auch, dass ich strenger sein soll, die Frage ist nur wie. Mal zusammen in die Klasse gehen ist sicher auch nicht verkehrt ... das gibt wahrscheinlich einen Schock, wenn ich geballt erfahre, welche Probleme die Schüler mit mir haben .... 8o

  • @ Styles


    Hallo,
    mir ging es ähnlich wie Dir. Ich hab einen ganz normalen Lehramtsabschluß, bin aber auch Diplombiologin und hab danach noch gearbeitet. Ich hab auch überlegt, ob ich versuchen soll ohne Ref als Seiteneinsteiger reinzukommen (wäre vermutlich nicht gegangen), hab mich aber auch ganz bewußt fürs Ref entschieden. Ich hab grad erst im Sommer angefangen, kann also noch nicht so richtig mitreden. Bis jetzt (!) gibts weder Probleme noch Streß.
    Ich kenne aber einige aus dem alten Jahrgang, die haben mir z.b. gesagt, dass von über 70 drei oder vier Leute aufgehört haben, wovon bei zweien bekannt ist, dass sie kurz nach Beginn eine Zusage aus einem anderen bundesland bekommen haben und dann dort angefangen haben. Und von den noch älteren Jahrgängen hab ich ähnliches gehört. Mag sein, dass tatsächlich viele irgendwann mal drüber nachdenken, wirklich abrechenen tun aber wenige. Und als Trost, ich hab ne Menge Freunde, die es hinter sich haben, die berichten alle von großem Streß und Frustphasen, aber auch von Phasen, in denen es Spaß gemacht hat und dass es letztlich halt ne Menge Arbeit ist, man aber auc viel lernt. Und ICH vertrau mehr auf das Urteil meiner Freunde, als von Leuten, die ich nicht kenne... ;)
    Das sollten ein paar tröstende Worte sein. Bist Du denn schon dran am REf? Liebe Grüße, und viel Spaß dabei,


    Artemis

  • Ich bin auch Mentor. Meine Refs bewerte ich eigentlich nur durch die Hintertür. Direkt habe ich keinen Einfluss auf die Benotung.


    Hintertür heisst:
    Für das Schulleitergutachten fragt mich der Rektor nach meiner Meinung und verlangt ein paar Sätze von mir. Mehr Einfluss hab' ich nicht. Bei beratenden Unterrichtsbesuchen kann ich mit dazu reinsitzen und hinterher meinen Kommentar mit abgeben.


    Bei Prüfungslehrproben bleib' ich außen vor. Die werden an GHS/Ba-Wü nicht mal mehr von Leuten vom Seminar abgenommen, sondern von Außenstehenden, die den Ref noch nie gesehen haben.


    Das hat Vor- aber auch ziemliche Nachteile....


    Vorteil: Das "Schätzlesystem" wird durchbrochen.
    Nachteil: Der Prüfer kennt den Ref nicht und kann "Ausrutscher" oder Eigenarten nicht einordnen.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Hallo Sarah,


    die Referendarszeit ist für viele die Hölle, ich habe damals auch gedacht, ich überlebe sie nicht.


    Irgendwie habe ich mich durchgewunden, und direkt im Jahr drauf begann die Schule mir Spaß zu machen. Jetzt unterrichte ich seit sieben Jahren voll und alles klappt prima. Gib dir doch selbst die Chance, halte durch, danach kannst du immer noch entscheiden.
    An welcher Schulart bist du überhaupt?


    LG
    Tina

    Ein Hund denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, sie müssen Götter sein!" Eine Katze denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, ich muss ein Gott sein!"

  • Hallo, ich bin am Gymnasium und habe eine 7te, eine 9te und eine 11te Klasse. Alle drei Klassen sind an der Schule als schwierig bekannt. Mit der 11ten komme ich super klar. Dagegen mit der 7ten und 9ten bin ich mit meinem Latein absolut am Ende, der Unterricht bricht regelmäßig zusammen, weil nicht nur ein oder zwei Schüler, sondern die ganze Klasse verrückt spielt. Ich weiß dann gar nicht: bei wem fange ich jetzt mit Sanktionieren o.ä, an, weil ALLE laut sind!!! Sie sind alle mittendrin in der Pubertät. Die 9te besteht fast nur aus Mädchen, die mich richtig anzicken und eine Verweigerungshaltung haben, die ich nicht durchbrechen kann. Die 7te ist allesamt laut und tobt herum, sie sind einfach wild, aber irgendwie auch süß. Bei der 9.ten bin ich absolut hilflos, weil ich auf zickige, überhebliche und arrogante Kommentare von seiten der Mädchen manchmal einfach keine Antwort mehr habe!!


    Ich habe jetzt, wo ich ein paar Tage krankgeschrieben bin, gemerkt, dass ich eigentlich das Ref gar nicht abbrechen will. Ich möchte weitermachen, aber ich weiß nicht wie, weil ich das Gefühl habe, zwischen diesen Klassen und mir ist die Verhaltensstruktur jetzt total festgefahren. Kann man eigentlich solche festgefahrenen Strukturen je noch einmal durchbrechen, d.h. kann ich mir dort je wieder Respekt verschaffen? Was meint ihr?


    2 Fragen noch: (bes. Alias) Inwieweit könnten mir meine Mentoren in dieser Lage helfen? Wer kann mir noch helfen? Vielleicht die GEW? ?(


    Möchte gerne den an die Wand gefahrenen Karren noch irgendwie retten :D


    Danke für euer Interesse! Viele Grüße Sarah


    PS: Stimmt, ich bin auch in BaWü und wir haben auch Fremdprüfer. Insofern haben die Mentoren einen kleinen Anteil an der Benotung, aber nicht den alleinigen. Hat wohl Vor- und Nachteile....

  • Hallo Sarah,


    ich weiß nicht, ob dich Einzeltipps interessieren, aber vielleicht kann man das "Sie müssen strenger sein" ein bisschen auseinanderfalten. Zunächst mal:


    Hab ich das zeitlich richtig konstuiert, dass du noch am Anfang deiner BdU-Phase bist? Die Zeit ist erst mal ziemlich hart, bis sich das Ganze etwas eingespielt hat, ich würd also in diesem Moment noch nicht ans Aufhören denken - wenn du die ersten Klassenarbeiten geschrieben hast und die SuS merken, dass du die Noten gibst, "glättet" sich das Verhalten sowieso etwas.


    Bei den 7ern kann man noch recht viel mit Psychospielchen erreichen, vor allem, wenn sie nicht bösartig, sondern einfach nur hibbelig sind. Möglichkeiten:
    - Einstiege, die zur Ruhe und Konzentration führen (ich lieb das "Guten Morgen"- Spielchen, wo sie Echo spielen - ich sag guten Morgen, sie auch, ich sags lauter, sie auch, ich brülle, sie brüllen, danach - das musst du mit Handzeichen unterscheiden - werd ich leiser, sie auch, bis runter zum stimmlosen Artikulieren, allgemeines strahlendes Lächeln, setzen, SOFORT anfangen, sonst fangen sie nämlich wieder an zu quatschen), Phantasiereisen, autogenes Training usw.
    - Ruheglocke o.ä., dann brüllst du dir nicht die Stimme kaputt, die SuS können sie während der GA auch benutzen
    - im Unterricht auch immer wieder Ruhemomente, Flüsterdiktate o.ä.
    - in späten Stunden auch mal "Tobmomente" - einmal um den Sportplatz rennen oder wenigstens drei Minuten auf der Stelle rennen, dann zwei Minuten entspannen
    - mit Sitzordnung und Tischordnung experimentieren, Quatscher auf Dauer auseinandersetzen, besonders unruhige Kinder erst mal einzeln setzen
    - auch mit den Kindern gezielt reflektieren - aber nicht "Wir müssen alle leiser sein" sondern konkrete Regeln und Strategien erarbeiten, einschließlich der Maßnahmen, was passieren soll, wenn jemand diese Regeln bricht, was dann auch strikt eingehalten werden muss


    Bei den 9ern ist's schwierig... hatte letztens eine 10, die jede Mitarbeit verweigert hat, die ich ihnen nicht mit der Zange zwischen den Zähnen hervorgezogen hab. Vielleicht ein paar Möglichkeiten zum Testen:
    - Erst mal "streng" werden ist wohl wirklich sinnvoll, was vor allem erst mal ernst werden heißt - bei Provokationen oder Albernheiten nicht mehr mitlachen, auch nicht verletzt gucken, sondern kühl den ersten Störer rausschmeißen, wenn nötig (nach Absprache) verschickt zum Rektor. Das mit dem Rausschmeißen wollte ich nicht glauben, aber es wirkt wirklich Wunder bei Frechheiten, wenn Diskussionen nichts mehr bringen.
    - Einzelstreitigkeiten nie vor der Klasse, sondern immer im Einzelgespräch danach, wenn die Meute keinen Beifall klatscht.
    - Alternativen bei Verweigerung der Mitarbeit: Entweder auf GA umschalten, sodass die Leute, die arbeiten wollen, auch arbeiten können, oder rein Lehrervortrag-frontal mit Test in der nächsten Stunde; in beiden Fällen sehr "ausgeprägt" (besonders gut bei erbrachter, besonders schlecht bei nichterbrachter) Leistung benoten; ankündigen, dass du in dem Moment aufhörst, mit Gewalt und Notendruck zu arbeiten, in dem sie aufhören, sich wie Kinder zu benehmen, die mit Vernunftargumenten nicht zu erreichen sind.
    - Wenn du dir das von der Persönlichkeit her zutraust, wäre allerdings die beste Methode, sie selbst reflektieren zu lassen, wie ein sinnvoller und für beide Sewiten angenehmer Unterricht zustande kommen könnte, aber das kostet ebenfalls sehr viel Kraft und Ruhe.


    Schau mal ein bisschen die Threads durch, es sind noch einige gute Tipps für Chaosklassen vorhanden. Es liegt nicht an dir. Wenn du mit der 11 gut klar kommst, sollte das mit den anderen Klassen irgendwann auch gehn.


    Nur Mut,
    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • Hallo,


    wenn es mit einer Klasse klappt, ist es doch schon mal was. Manche Gruppen oder Klassen sind einfach schwierig - und wenn das Kollegen bestätigen ist es als Anfänger doch keine Schande, wenn man nicht von Anfang an bestens klar kommt. Erstens wirst du sicherer werden, auch in deinen Maßnahmen (am Anfang weiß man ja noch gar nicht recht, was man in welcher Situation tun soll - woher denn auch?) und zweitens gibt es immer wieder Klassen, in denen man als gestandener Lehrer nicht ohne weiteres klar kommt. Ich bin eigentlich für brave Klassen bekannt, wenn ich sie als Klassenleiterin habe aber dieses Jahr habe ich wiederum eine Ethikgruppe, in der es einfach disziplinmäßig noch nicht rund läuft - nur, nach einer Weile beziehst du das auch nicht mehr so auf dich sondern erkennst, dass du einfach schwierige Schüler vor dir hast und ziehst Schritt für Schritt deine Maßnahmen durch.


    Du bist noch am Anfang und wenn Schüler sich daneben benehmen, ist das nicht deine Schuld, das musst du dir klar machen!!!!


    LG
    Tina


    PS: Auch eine - wenn auch nicht sonderlich pädagogische aber entspannende und manchmal wirkungsvolle Möglichkeit - lass sie schreiben, bis ihnen die Finger bluten und sprich dann nach einer Weile darüber, wie man den Unterricht wieder angenehmer gestalten kann. Weiß aber nicht, ob das in der Ausbildung so einfach geht.

    Ein Hund denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, sie müssen Götter sein!" Eine Katze denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, ich muss ein Gott sein!"

    Einmal editiert, zuletzt von Tina34 ()

  • Zitat

    Hallo, ich bin am Gymnasium und habe eine 7te, eine 9te


    Dacht' ich mir's doch.
    Du findest kaum einen Kollegen, der nicht das Kreuz macht, wenn er erfährt, dass er eine 7 unterrichten muss und am Ende des Schuljahres ein Freudenfest veranstaltet, weil's vorbei ist.


    Schlimmstes Pubertätsjahr. Alle mal himmelhoch jauchzend und plötzlich zu Tode betrübt. Leider nicht im Gleichtakt, sondern quer durcheinander, eingeschnappt wegen dem letzen Sch...., zu allen möglichen Späßen aufgelegt, die niemand außer ihnen lustig findet......


    Nimm es nicht persönlich. Bei der Altersstufe bist du für das Meiste nicht verantwortlich.
    Der Mentor kann nicht viel helfen, höchstens der Klassenlehrer. Aber auch der hat am Gym nicht die Position, wie wir an der Hauptschule. Die Vorgehensweisen hat Wolkenstein ja schon gut angerissen.
    Die GEW könnte höchstens helfen, wenn dir Schulleitung und Kollegen Probleme bereiten.


    Welche Fächer unterrichtest du?

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Hallo ihr,


    ich bin überwältigt, so viel Hilfe, danke!!!! Wolkenstein, die Tipps klingen klasse. Das mit dem Auseinandersetzen muss ich auf jeden Fall mal machen, denn ich habe den Eindruck, dass die größten Schwätzer ausgerechnet nebeneinander sitzen. Es klingt super, aber, eben, mir geht es oft so, dass ich da stehe wie der Ochs am Berg, weil ich nie weiß, in welcher Situation diszipliniere ich wie. Ich steh dann immer da und überlege, was mache ich denn jetzt wieder, und währenddessen bricht alles zusammen. Und in der 7. ist es schon laut, wenn ich reinkomme, die sagen nicht mal ordentlich guten Morgen, weil schon alles im allgemeinen Krach untergeht. Und, richtig, ich bin am Anfang des BDU. Hätte vorher nicht für möglich gehalten, dass es ein solches heilloses Chaos wird. Mit den Lehrern hintendrin waren die immer so brav...
    Tina, du hast recht, ich habe auch schon gemerkt, wenn ich sie möglichst viel schreiben lasse, dann wird es ruhiger, das ist dann immer eine Wohltat. Aber sobald wieder ein Unterrichtsgespräch oder eine Lese-/Präsentationsphase kommt, geht das allgegenwärtige Geschrei von vorne los! X(


    Dazu kommt, dass ich Deutsch und Englisch unterrichte. In Deutsch habe ich den Eindruck, dass es am undiszipliniertesten zugeht, weil es eben irgendwie auch ein "Laberfach"ist, und die Schüler schalten schnell ab, wenn sie etwas nicht interessiert. In Englisch klappt es etwas besser, weil die Aktivitäten, wie z.B. Vokabeln, Überetzen, etc., klarer umrissen und definierter sind, es ist kein so "schwammiges" Unterrichtsgespräch. Deutsch 9te - Höchststrafe!!!!!


    alias: Eben, Deutsch und Englisch ..... hm, die Mentoren können kaum helfen? Das ist schade, denn die jeweiligen Klassenlehrerinnen sind auch sehr desinteressiert meinen Problemen gegenüber, mehr als"seien sie strenger und geben sie auch mal Arrest" kam da bisher leider nicht. Ich hoffe jetzt ein wenig, dass ich mit den Mentoren gemeinsam eine Strategie erarbeiten kann.
    Die GEW habe ich überlegt, einzuschalten, wenn es um Schul-oder Klassenwechsel geht. Denn: Kann es denn eigentlich angehen, dass man einem unerfahrenen, blutigen Anfänger gleich zwei als schwierig bekannte Mittelstufenklassen aufs Auge drückt und ihn mit ihnen dann alleine lässt? Ich finde es schon auch von meiner Schule nicht fair, mir solch eine doppelte Last aufzubürden. Hätt ich dagegen meine 11te und noch eine 5te z.B. dazu wie viele meiner Mitrefs - wie viel besser würde ich klar kommen.


    Ich werfe nochmal meine Frage in die Runde: Glaubt ihr, dass man es , wenn man es in Klassen mal dermaßen verbockt hat wie ich gerade, sich wieder Respekt verschaffen kann? Meint ihr, das lässt sich herumreißen?


    Das Gespräch mit euch tut mir gut, mir wird zwar auch die Komplexität der ganzen Lage bewusster, aber vieles beruhigt mich sehr und ich werde die Tipps unbedingt mal ausprobieren.


    Liebe Grüße, eure überforderte Sarah :) :rolleyes:

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