Hallo zusammen!
Ich habe in NRW studiert und möchte nun zum Ref nach Bayern wechseln. Ich habe mich bereits informiert und es wäre in meinem Fall möglich.
Nun würden mich Erfahrungsberichte interessieren, denn theoretisch habe ich schon viele Infos. Ich weiß eben nicht so genau, was mich da so erwartet. Da ich in NRW studiert habe und wir weniger Praktika machen müssen, habe ich ein wenig Panik, ob mich der sofortige selbstverantwortliche Unterricht nicht ein bisschen überfordert. Habe zwar schon viele Erfahrungen mit Kindern im Sportverein gemacht, aber man wird eben nicht so gerne ins kalte Wasser geworfen.
Also, würde mich über Infos von Ref's in Bayern freuen!!!
Liebe Grüße die Schnita
Ref in Bayern?!?!
-
-
Hallo Schnita!
Zuerst mal: Welches Lehramt hast du denn studiert?
Also ich habe diesen Herbst mit meinem Ref (GS) angefangen. Ich kenne mittlerweile 3 Mädels, die nicht hier in Bayern studiert haben. Es war bei ihnen kein Problem, 2 von ihnen (aus Berlin und BaWü) müssen nebenbei ein drittes Didaktikfach nachlernen, weil sie nur 2 hatten, die dritte jedoch (aus Hannover; hatte auch nur 2 Didaktikfächer) macht genau das gleiche Ref wie ich auch.
Wegen Praxis und eigenverantwortlichem Unterricht:
Die 4 Praktika, die ich in meinem Studium gemacht habe, haben mir null und nix gebracht. Die waren ja eh für die Katz und sind außerdem schon wieder zu lange her.
Ich denke, es fängt jeder bei Null an, egal wie viele Praktika. Da brauchst du keine Panik zu haben!
Andererseits ist es halt allgemein ziemlich krass, dieser Einstieg ins Ref. Man hat wirklich von nix eine Ahnung und wurschtelt halt so vor sich hin am Anfang. Das kommt dann erst so mit der Zeit.Aber am Anfang hat glaub ich jede bei uns gedacht, dass sie das nie hinkriegt, weil du einfacht total überfordert bist mit dem evU. An der Uni hat man nichts gelernt für die Praxis!!
Aber, denk echt immer dran: Es wird besser!Wann willst du denn anfangen?
Liebe Grüße,
biene maja -
Hallo Biene Maja!
Danke für deine Antwort! Also erst einmal habe in NRW auch Grundschullehramt studiert mit der Fächerkombi Deutsch, Mathe, Sport und kath. Religion. Ich hätte im Prinzip 4 Fächer, will mich aber die Missio für Reli nicht unbedingt schon fürs Ref unterschreiben. Deshalb würde ich gerne wissen, wenn du Leute kennst die ein viertes Fach nachziehen, ob das problematisch ist? Mich würde Sachunterricht interessieren.
Deine mail hat mich ermutigt...denn meine Praktika liegen auch schon länger zurück und einmal in meinem Blockpraktikum hatte ich ganz schönes Pech mit der Mentorin!
Wo bist du denn in Bayern gelandet? Ich will nächstes Jahr im September anfangen und würde gern in den Großraum München...bin da geboren und habe da ne Oma, meinst du es ist möglich oder eher illusionär?
Lieben Gruß die Schnita -
Hallo,
für uns Franken ist München der Horror, weil dort immer Bedarf ist und viele von uns dort hin verschickt werden, zwar eher nach der Rererendarszeit, aber egal. Deine Chancen sind vermutlich für dort größer als für einen anderen Einsatzwunsch. Aber ohne Missio denke ich nicht, dass das geht, da müsstest du dich noch mal genau erkundigen, bin zwar HS, aber wir mussten alle vier Fächer zeigen und unterrichten.
LG
Tina -
Hallo,
Ja, da kenn ich die genannten drei. Das meinte ich mit dem dritten Didaktikfach (man hat ja bei uns ein Hauptfach und drei Didaktikfächer).
Als drittes Didaktikfach muss man entweder Kunst, Sport oder Musik nehmen, also denke ich, dass du eines davon nachholen müsstest.
Wie das bei denen läuft, die wirklich nebenher Seminare zum 4. Fach machen müssen, weiß ich nicht, denn sie sind nicht in meinem Seminar. Aber die aus Hannover muss nur in dem Fach, das sie nicht studiert hat, eine Lehrprobe halten (hat dabei also keine Wahl, sonst ist alles gleich).Einfacher könnte ich es mir allerdings vorstellen, wenn du einfach Reli lassen würdest... (außer du musst wirklich nichts nebenher machen). Im Ref hast du nämlich so schon genug zu tun!!
Mit München hat Tina recht, da hat man im Moment sehr gute Chancen. Ich komme auch nicht von hier (allerdings trotzdem Bayern) und bin - freiwillig - in den Raum München gegangen. Es war überhaupt kein Problem. Und die anderen, von denen ich gesprochen habe, kamen schließlich auch alle hierher. Kann sein, dass es drauf ankommt, wo genau du hinwillst, aber wenn du allgemein Großraum München angibst, sollte eigentlich alles klargehen.
Wünsch dir viel Glück dabei!
Liebe Grüße,
biene maja -
Hallo Biene Maja!
Danke für deine Antwort! Also meine Fächerbindung ist ja Deutsch, Mathe und Sport und nur durch das Mangelfach Sport habe ich die Chance für das Ref nach Bayern gehen zu können. Deshalb muss ich zum Glück nichts nachmachen! Habe ich das richtig verstanden, dass man die Lehrprobe am Ende in den nichtstudierten Fach machen muss? Also wäre es in dem Fall besser echt einfach Relli zu nehmen, oder? Hätte ich dann die Möglichkeit die Prüfung wahlweise in Reli oder in Sport abzulegen?
Ja, du hast sicher Recht, im Ref hat man bestimmt genug zu tun und warum dann nicht auf die studierten Fächer zurückgreifen...aber irgendwie würde mich Sachunterricht auch interessieren, mal sehen!
Also mit dem Großraum München wäre ich schon total zufrieden!!! Und du hattest keinen speziellen Nachweis, warum du nach München willst? Das hört sich echt gut an, ich hoffe ich habe dann auch so viel Glück!!!An Tina: Danke für die Mut machende mail! Irgendwie ist das doch echt komisch, dass keiner in so eine schöne Stadt will, irgendwie klingt das für mich echt seltsam. Natürlich sind die Mieten sehr hoch, aber ein bisschen außerhalb geht es ja schon wieder und das Umland hat ja alles zu bieten was man sich so wünschen kann. Naja, wahrscheinlich will nich jeder ins "tiefste" Bayern.
Also, vielen Dank nochmal und noch ein schönes WE, die Schnita
Werbung