Themen für Wahlpflichtfach dringend gesucht

  • Ich möchte jetzt wirklich nicht destruktiv wirken, aber ich befürchte, ein Großteil der SuS in diesen Klassen hat nichts davon (vom Handy, Schminken und dem neuen Freund aus der 10. mal abgesehen...)

    Erstens ist es tatsächlich unproduktiv, ohne die Leute zu kennen, ein festes Bild von ihnen zu haben. Zweitens kannst du selbst das nutzen. Sexualkundeprojekt: Verhütungsmittel, "Mein Traumboy", was ist Freundschaft, was ist Liebe?... Oder Kosmetik selbst herstellen... Es gibt so viele tolle Sachen, fang einfach mit dem an, was dir Spaß macht, lass dich auf eine Sache ein und vergiss deine Ref-Ängste für 5 min. ;)

  • Mach "berühmte Leute meiner Stadt"- wir erstellen besondere Stadtrundgänge mit der App actionbound.


    Oder "Pandemien der Zeitgeschichte, von Pest bis Covid" Oder "auf den Spuren der Römer" oder "Fasanenbrust und Schildkrötensalat, so lebte man im Barock" oder "die Welt der Amöben- Mikroskopieren für Profis"...

    Cool, kann man dich buchen? :top:

    Wir wären schon 2, mein Mann schließt sich an.

  • ...

    "Reiseweg einer Jeans"...

    Hier bietet sich übrigens auch "Schokolade" an, dazu gibt's von der Kakaobohne über Fairtrade bis hin zur Schokoladenfondue und dem Besuch in einer gläsernen Schokoladenmanufaktur sehr viele Ideen und Materialien kostenlos im Netz.

  • Ich habe auch schon „Nahrungsmittel aus aller Welt“ in einer Projektwoche aufgegriffen, dann kann man Schokolade, Banane, Kaffee, Tee, andere exotische Früchte, Gewürze mit einbeziehen, sich mit Ländern, Anbau, Lebensbedingungen, Fairem Handel, Transport auseinandersetzen

    und wenn man will, kann man auch noch „kochen“, wenn es kalt sein muss, gibt es Milchshakes mit exotischen Früchten, Smoothies oder Gewürzdipps mit Gemüsestreifen,


    wobei ja das Jeans-Thema auch den Bereich Mode einbezieht.


    Auch „ökologischer Fußabdruck“ und „Wasser-Fußabdruck“ sind gerade angesagt, aber das ist dir vermutlich zu ökologisch, obwohl du Medienwissenschaften und Geographie als Fächer angibst.


    Ansonsten vielleicht Mofa-Führerschein?

  • Hier bietet sich übrigens auch "Schokolade" an, dazu gibt's von der Kakaobohne über Fairtrade bis hin zur Schokoladenfondue und dem Besuch in einer gläsernen Schokoladenmanufaktur sehr viele Ideen und Materialien kostenlos im Netz.

    Das könnte man auch ganz hervorragend verbinden mit dem Aspekt Kinderrechte, der vorher schonmal angesprochen wurde, denn auf den Kakao-Plantagen arbeiten oft Kinder. Da könntet ihr euch gemeinsam kundig machen, welche Label es gibt, die tatsächlich ohne den Einsatz von Kinderarbeitern produzieren, welche anderen Label es gibt und was diese bedeuten, etc. (Smartphones für die Recherche zuhause dürfte eine Mehrheit haben, für alle anderen könntest du z.B. die Informationen zu den weiteren Labeln die es bei Schokoloade gibt ausgedruckt mitbringen). Ihr könntet einen Podcast erstellen, in dem euer gesammeltes Wissen für die Schulgemeinschaft aufbereitet und aufgenommen wird (schriftlich mit den Erziehungsberechtigten vorab klären, dass eine Tonaufnahme erstellt werden darf und über die Schulcloud/Homepage der eigenen Klasse oder der gesamten Schule zur Verfügung gestellt werden darf), daran könnten auch die anderen WPF mitwirken mit eigenen Folgen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • ... Ihr könntet einen Podcast erstellen, in dem euer gesammeltes Wissen für die Schulgemeinschaft aufbereitet und aufgenommen wird

    Darf ich mal ganz altmodisch fragen, wie man sowas macht und wo hochlädt?


    Edit: wir haben mal stop-motion-Filme gedreht, da kann man auch so geile Sachen machen und mit wenig Aufwand viel Effekt erzielen...

  • Na ja, letztlich ist das, was man heute als "Podcast" bezeichnet nix Neues, sondern wurde auch früher schon gemacht im Unterricht mit Kassettenaufnahmegerät (wir haben auf dem Weg in Klasse 5 oder 6, sprich ca.1991 ein Hörspiel im Unterricht aufgenommen). Reine Audioaufnahmen kann jedes Smartphone leisten, wenn man kleine Filmchen (z.B. explainitys) drehen möchte, gibt es diverse Apps, die mal mehr, mal weniger gut geeignet sind samt Videoschnittfunktion (an der Stelle sind die iPads mit zumindest bei mir vorinstalliertem iMotion dann durchaus praktisch). Wenn du es nur klassenintern teilen möchtest, wäre eine Möglichkeit, das über Office 365 auf der eigenen Klassenseite einzustellen, auch schulintern könnte man es auf diesem Weg natürlich teilen. Alternativ könnte man es im Schulmoodle für die Klasse/schulintern hochladen. Das kommt dann einfach auf das LMS der Schule an, wo man das wie hochlädt und teilt. Ein klassischer passwortgeschützter Bereich der Schulhomepage könnte ebenfalls für die schulinterne Veröffentlichung genutzt werden.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

  • Hallo,

    ich werde das Thema "Medien" behandeln, relativ allgemein gehalten. Beginne mit ein bisschen Mediengeschichte.


    Leider ist in diesen Klassen derzeit eigentlich GAR KEIN Unterricht möglich. Brennpunkt, mit einer sehr schwierigen Situation jetzt nach Corona, einschließlich schwieriger interner Organisationen. Die SuS sind außer Rand und Band, fast jegliche Ansprachen schlagen fehl, Leistungsverweigerung und allgemein Verweigerungen zu allem, was vom L kommt. Konsequenzen sind leider kaum noch möglich, die SuS sind bereits am unteren Ende der Fahnenstange. Note 6 wg. Leistungsverweigerung und Ähnliches ist den SuS herzlich egal. Viele sind z.Z. oder auch generell eigentlich nicht beschulbar.


    Von daher sind sämtliche Ideen völlig für die Katz :( MAn kann auch rein gar nichts mit den SuS besprechen. Zu U-Ideen haben sie keine Meinung, außer dass U halt sch... ist. Immer. Besprechungen sind aufgrund anhaltender Lautstärke (schreien und brüllen durch den Raum, Kippeln mit Stühlen und Tischen, schmeißen mit Wasserflaschen, Federtaschen...) vollkommen unmöglich. Es lebe der absolute Stumpfsinn. Leider, ab wahr :-(((


    Kollegen geht es ähnlich...

  • Ohje, dann solltest du tatsächlich völlig neu lernen, wie Unterricht dort gestaltet werden kann, sonst überstehst du nicht lange.

  • Man kann da derzeit leider keinen Unterricht GESTALTEN. Inhalte sind völlig egal, man kommt eh nicht dazu. Methoden, selbst die aller einfachsten, die erst einmal "nur" zur Beschäftigung dienen sollen (nach Absprache mit den Klassenlehrern) - Fehlanzeige (Text aus dem Buch abschreiben, Text beim Diktat mitschreiben, Text vorlesen lassen).

  • Oh je, das klingt ja ganz übel! Ich hoffe, du bereust deinen Schul- und BL-Wechsel noch nicht?!


    Habt ihr eine/n Sozialpädagogin/pädagogen an der Schule, den man einschalten könnte? Und was sagt die SL zu dieser Situation?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Der SL ist das Problem bekannt. Es gibt eine neue Sozialpädagogin, von der aber niemand weiß, was die eigentlich konkret tut. Viele organisatorische Dinge sind z.Z. aufgrund von Corona-Regelungen über den Haufen geworfen bzw. nicht mehr existent. Wir haben hier die Trennung in Klassenstufen: 5 und 6, 7 und 8, 9 und 10. Auch räumlich, bis hin zum Lehrerzimmer. Dadurch haben manchen Klassen ihren angestammten Klassenlehrer nicht mehr, die Klassen sind (Zitat Klassenlehrer) "führungslos".


    Dass während Corona das Nicht-Erledigen von Aufgaben nicht negativ bewertet wurde und zudem die (eigentlich) Sitzenbleiber weiter gewandert sind, trägt auch nicht grad zum besseren Verhalten der SuS bei...

  • Der SL ist das Problem bekannt... .


    Dadurch haben manchen Klassen ihren angestammten Klassenlehrer nicht mehr, die Klassen sind (Zitat Klassenlehrer) "führungslos".

    Dann ist ihr das Problem nicht nur bekannt, sondern sie ist dafür mit verantwortlich.


    Wie auch immer, wenn du Rat suchst, sag Bescheid, wenn du einfach nur Frust loswerden willst, entlastet das vielleicht auch schon...

  • Dann ist ihr das Problem nicht nur bekannt, sondern sie ist dafür mit verantwortlich.

    Sehe ich genauso. Solche Mißstände entstehen ja nicht plötzlich und unterwartet über Nacht, ich denke eher, da hat die Sl entweder laissez-faire praktiziert oder resigniert. So kann man aber nicht unterrichten, da sind ja selbst meine "kleinen Hardcore-Kiffer" noch beschulbarer gewesen. Sogar da konnte ich die Mädels noch für Beautyprojekt oder Jungs und Mädels für die Quizrunden motivieren.

  • Ich habe heute Erfolge gefeiert :) Ich habe von der SL grünes Licht bekommen, mir ggf. Schüler zum Nacharbeiten zu bestellen, z.B. Freitag in die 7. oder 8. Stunde (besonders ätzend, wenn die SuS schon nach der 5. Stunde oder gar 4. Stunde Schluss haben...). In zwei der problematischsten Klassen hat das heute SEHR gezogen, zusammen mit einer entsprechenden Ansprache meinerseits. Es gibt ohne weitere Kommentare zwei Warnstriche mit Namen an der Tafel, beim dritten Strich darf der SuS dann antanzen.


    1 SuS muss in die Nacharbeit. Das ist allerdings auch echt mit einer der größten Problemfälle gewesen. Ich glaube, am schlimmsten war für ihn, dass er plötzlich als EINZIGER in diese Situation gekommen ist, und die anderen nicht mehr, wie sonst, sein Theater mitgemacht haben. Aber da muss er jetzt durch.

  • Super! Langsam wird's besser bei dir!


    Wir haben ein ähnliches Konzept: bei uns gibt es auch freitags in der 7./8. Stunde unseren "Nachsitztermin" für einige Klassen. Wer drei Einträge in der "Feedbackliste" hat - z. B. wegen fehlender Hausaufgaben, Verspätungen oder "Abhängens" von Stunden ohne Entschuldigung, schlechten Benehmens -, darf sich einmal zu diesen Stunden einfinden. Bei zu vielen Einträgen in der Liste gibt es erstmal ein Gespräch der Klassenlehrkraft mit den Eltern (bei Minderjährigen) oder den volljährigen SuS selbst; bei weiteren Einträgen folgt eine Erziehungsmaßnahmenkonferenz.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Catania: super, wenn endlich Handlungsbedarf seitens der SL gesehen wird un du schon erste Erfolge hattest. Ist übrigens ein probates Mittel, sich mal den "Rudelführer" einzeln unter 4-Augen vorzunehmen ;)

    Bei vielen ist es oft einfacher, einen vor der ganzen Meute auf "dicke Hose" zu machen, und wenn dann das Publikum weg ist, fehlt dem kleinen Möchtegernalpha meist auch der Spaßfaktor.

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