Themen für Wahlpflichtfach dringend gesucht

  • Humblebee,

    ja, der Unterricht fängt morgen an. Abzüglich der ersten Schulwoche mit viel Orga (meine Fächer sind einstündig), also konkret dann übernächste Woche.

    Kollegen habe ich bereits befragt, soweit ich die bislang angetroffen habe und das ging in der letzten Ferienwoche. Ich kenne ja noch kaum jemanden und habe auch keine Info, wer nun genau in welchen Fächern (die meine Klassen betreffen) unterrichten. Ist im Moment alles etwas konfus wg. Corona, bis hin zu getrennten Lehrerzimmern etc. Ich habe eine Mentorin, die an der Schule selbst ganz neu ist (...)

    Meine Fachvorgängerin ist in Rente gegangen und hat leider nichts hinterlassen. Eine Kollegin, die das Fach früher mal unterrichtet hat, erwähnte als Thema "Wie wasche ich Wäsche" mit z.B. Mengenberechnung Waschpulver etc. Was sie das GANZE Halbjahr lang gemacht hat, weiß ich nicht. Ich bekomme da auch keine Antworten. Viele machen wohl Übungsaufgaben o.ä. aus ihrem Fach, soweit das nicht explizit sowieso im Unterricht dran ist.


    Also mit anderen Worten: Man macht mal wieder alles selbst... ;) Also wie immer.

  • Wieso denn Deutschlehrkräften?

    Weil du gefragt hast, wir man Lesen und Kochen bewerten soll. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die TE Lehrerin ist und in der Lage, Unterrichtsziele zu formulieren und Bewertungskriterien zu erstellen. Dass nicht ausschließlich Spaghetti gekocht werden fand ich selbstverständlich, mir geht es um den Aspekt "hol das Leben ins Klassenzimmer". Natürlich kann auch "Recht" ein Aspekt sein, aber damn an einem Thema, womit ich viele fesseln kann. Ich habe Kinder in dem Alter, die wurden sich bedanken über das Wahlpflichtfach "Kaufverträge", während die andere Klasse Hockey spielt oder sowas.

  • Catania : Nein,das ist definitiv nicht wie immer, dass man "mal wieder alles selbst macht"! Soweit es ging und geht, mache ich nichts allein, sondern arbeite mit meinen Kolleg*innen zusammen, die dieselben Fächer und in den selben Klassen/Schulformen unterrichten. Das spart Arbeit für uns alle, finde ich. Dahingehend wird Teamarbeit an meiner Schule glücklicherweise ganz groß geschrieben!


    Du hast eine Mentorin, die selbst neu an der Schule ist?!? Die Ärmste muss sich doch selbst erstmal orientieren! Wer hat sie dir denn als Mentorin zugeteilt?


    Ok, dass du mit deinen neuen KuK wegen der Sommerferien und wegen Corona noch nicht so viel Kontakt hattest, ist klar. Schade finde ich aber, dass dir niemand gesagt hat, wer in den anderen Klassen dieselben Fächer unteerrichtet. Das läuft bei uns an der Schule zum Glück anders: wenn wir neue KuK bekommen, erhalten die sofort von den zuständigen Abteilungsleiter*innen die E-Mail-Adressen der Teamleiter*innen (Bildungsgangs- und Fachteams) sowie von KuK, die dieselben Fächer und Lernfelder unterrichten, damit sich die neuen KuK mit diesen "kurzschließen" können. Dann setzen wir "alten" KuK uns kurz vor Schuljahresbeginn mit den neu hinzugekommenen KuK zusammen, tauschen Infos und Materialien aus usw. Das hat in den letzten Jahren/Jahrzehnten hervorragend geklappt und auch mir selbst im Jahr 2003 (!) den Einstieg unwahrscheinlich erleichtert!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

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  • Meine Fachvorgängerin ist in Rente gegangen und hat leider nichts hinterlassen. Eine Kollegin, die das Fach früher mal unterrichtet hat, erwähnte als Thema "Wie wasche ich Wäsche" mit z.B. Mengenberechnung Waschpulver etc. Was sie das GANZE Halbjahr lang gemacht hat, weiß ich nicht. Ich bekomme da auch keine Antworten. Viele machen wohl Übungsaufgaben o.ä. aus ihrem Fach, soweit das nicht explizit sowieso im Unterricht dran ist.

    Das klingt für mich wie das Thema, das eben hier auch in Arbeitslehrer dran war: "Wirtschaften im privaten Haushalt" und da wurden dann sowohl Mengenberechnung Waschpulver als auch Verbrauch und Kosten von Lebensmitteln usw. gemacht.

  • Weil du gefragt hast, wir man Lesen und Kochen bewerten soll. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die TE Lehrerin ist und in der Lage, Unterrichtsziele zu formulieren und Bewertungskriterien zu erstellen.

    Nein, da hast du mich falsch verstanden; danach hatte ich nicht gefragt. Das ist mir schon klar, wie man dieses benoten kann. Ich hatte lediglich angemerkt, dass gemeinsames Lesen, Kochen usw. wohl kaum bewertbar sei; die Endergebnisse natürlich schon!


    Vom zweiten von dir genannten Punkt gehe ich auch mal aus ;) .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Zitat

    Du hast eine Mentorin, die selbst neu an der Schule ist?!? Die Ärmste muss sich doch selbst erstmal orientieren! Wer hat sie dir denn als Mentorin zugeteilt?


    Der SL ;)

  • ...

    Eine Kollegin, die das Fach früher mal unterrichtet hat, erwähnte als Thema "Wie wasche ich Wäsche" mit z.B. Mengenberechnung Waschpulver etc. Was sie das GANZE Halbjahr lang gemacht hat, weiß ich nicht. Ich bekomme da auch keine Antworten. Viele machen wohl Übungsaufgaben o.ä. aus ihrem Fach,

    Nimm das als Orientierung, die Gruppe ist sicher schwach. An der Schule läuft's wohl wie bei uns, ständig bekommt irgendwer irgendwas zugewiesen und jeder sucht sich was Passendes zusammen oder macht Vertretungsstundenkram. Auch wenn du über die Waschmaschinenkollegin lächelst, sie weiß, was die Schüler packen und wie sie diese bei der Stange hält. Ich kann dir nur raten, tu dir selbst den Gefallen und macht was Handfestes, wo die Kids beschäftigt sind. Das Thema selbst ist zweitrangig und der SL wird dir sicher nicht (zumindest nicht in diesem Fach) über die Schulter gucken.

  • Das Problem ist nur, ich habe keine Ideen für was "Handfestes". Die Kollegin mit dem Waschpulver (ich belächel sie nicht) unterrichtet Hauswirtschaft und weiß daher, was sie tun kann. Mir fällt da irgendwie nichts passendes ein, bzw. weiß ich nie, ob ich ein Thema nicht sowieso ausgrenzen muss (weil es im Lehrplan eines anderen Faches vorkommt).


    Methoden wie Word-Formatierung, PP-Folien-Gestaltung, Recherche u.ä. fänd ich auch gut und wichtig. Aber erstens habe ich diese Themen sowieso im Unterricht, zweitens sind sie eben mangels Rechner gar nicht umsetzbar.


    Also wer noch Ideen hat für praktische Dinge, die ohne weitere Hilfsmittel durchführbar sind, gerne her damit. Kochen und Haushalt sind aber echt nicht meines (Kochen kann und mag ich nicht). Ich kann Handarbeiten, aber das wäre nun wieder etwas für eine AG, als benoteten Unterricht kann ich mir das nicht vorstellen.

  • Okay, was ist denn "deins"? Und was sind deine studierten Fächer? Ein Theaterstück einstudieren und sich thematisch mit dem Inhalt auseinandersetzen? Da gäbe es verschiedene Rollen, auch Beleuchter, Requisitenpinsler... Oder Thema "Suchtprävention", z. B. auch Medienabhängigkeit, da muss man aber schon ein bisschen Plan von haben.


    Oder "Kinderrechte", auch weiter gefasst, Jugendschutzgesetz etc. Da gibt's schöne Diskussionsthemen, "dürfen meine Eltern meine WhatsApp durchstöbern...?" wäre aber ggf. Ethik.


    Hier gibt es, wenn ich recht erinnere, Gruppenübungen und Planspiel zum Thema Menschenrechte. Vielleicht sind dort Ideen dabei...

    https://www.institut-fuer-mens…dungsmaterialien/kompass/

  • Kompass schaue ich mir gerade an, mit über 600 Seiten braucht man aber, bis man das alles erfasst hat. Allein die Einleitung über 50 Seiten...


    Das scheint aber zumeist auf Gruppenarbeiten ausgerichtet zu sein. Die sind ja nun im Moment in jedweder Form auch erst einmal untersagt. Jedenfalls haben wir entsprechende dienstliche Anweisungen die besagen, dass man keine Tätigkeiten durchführen darf, wo sich Schüler/Lehrer nah von Angesicht zu Angesicht gegenüberstehen, über die Schulter aufs Blatt schauen u.ä.


    Was nicht meines ist: Haushaltsthemen, Sprachen, künstlerisch/Kreatives, Chemie, Ökothemen

    Nicht möglich oder z.Z. wg. Corona nicht zulässig: Rechner, Gruppen- und Partnerarbeiten, sonstige Hilfsmittel, die nur in Fachräumen zur Verfügung stehen

    Leistungsniveau: gering

  • Was nicht meines ist:...

    Ja aber was IST denn deins? Und was hast du eigentlich studiert?


    Es stimmt natürlich, Gruppenarbeiten sind aktuell (zumindest in manchen Bundesländern) schwierig. Aber mir scheint, dass das Problem ein anderes ist. Du willst irgendwas Sicheres haben, bei dem die Kinder irgendwas am Platz ausfüllen und das ist ja auch okay für den Anfang. Wie wäre es, wenn du das AB mit dem Kaufvertrag machst und schaust, was passiert? Wenn du erst seit Freitag weißt, dass diese Kurse existieren, erwartet keiner ein tolles Konzept. Und wenn Schulen schließen müssen sind derlei Kurse sowieso die ersten, die flach fallen, allzu viel Planung würde ich demnach eh nicht investieren.

  • Was ich ganz gerne mache und was auch fächerübergreifend gut funktioniert ist z. B. "Reiseweg einer Jeans" , da wird das Thema Nachhaltigkeit/Umwelt, Wirtschaftlichkeit und auch ganz nebenbei Geographie aufgegriffen.


    Kochen/Backen funktioniert eigentlich in den Gruppen auch immer gut und wird gerne gemacht (check aber mal vorher die Coronaregeln in eurem Bundesland, bei uns ist es bislang noch erlaubt), musst ja nix Weltbewegendes machen, Spaghetti mit vegetarischer Bolo funktioniert immer gut, internat. Gerichte, wenn ihr viele TN mit Migrationshintergrund habt, usw.


    Was auch nicht schlecht ist, ist von M. Benecke "Das knallt dem Frosch die Locken weg" ein witzig gemachtes Experimentierbuch mit praktischen Hinweisen für den Lehrkörper und mit einfach und kostengünstig einzusetzenden Materialien.


    In Gundbildungsmaterialien findet man ab und an auch ganz nützliche Dinge, z. B. gab es da mal Rechen- und Schreibaufgaben, Hauswirtschaftliches etc rund um einen "Bananenkuchen".

  • (...)

    CDL, hast Du für Recht eine gute Quelle? Meine früheren Bücher zu dem Thema existieren nicht mehr, und im Netz finde ich das Thema nur für inhaltlich höhere Ansprüche. Es soll möglichst einfach gehalten sein, was z.B. beim Thema Kaufvertrag ja prinzipiell geht. Man kann das ja etwas runterbrechen...

    Ich fänd das als Thema gut und auch sinnvoll. Einige einfach gestaltete praktische Fälle würden mir schon sehr helfen, daran könnte ich dann den Inhalt entwickeln, beginnend mit z.B. Geschäftsfähigkeit.

    Wie gesagt: Das ist bei uns Teil der zugelassenen Schulbücher für den Wirtschaftsunterricht. Fachlich am besten ist da Praxis Wirtschaft, am schülerfreundlichsten aufbereitet und an vielen Stellen besonders gut für schwächere Lerngruppen ist #Wirtschaft (das dafür allerdings einige ernsthafte fachliche Mängel hat, so dass man sehr genau prüfen muss, was man verwenden kann oder ergänzen muss). Wenn es am Ende nur um etwas so Simples gehen sollte wie ein paar kurze Fälle zur Geschäftsfähigkeit, dann könnte ich dir dazu auch ein kurzes AB zur Verwurstung senden mit passenden Fällen. Zu Kaufverträgen habe ich auch einige ganz kurze und einfache Fälle, die ich mit meinen 7ern bearbeite.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich machs mal ganz klassisch:

    Früher gab es die Fächer Werken und Schulgarten. Vielleicht kann man da Anleihen nehmen?

    Im Hort haben wir früher Küchenbrettchen bemalt.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

    8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

    Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.

  • Hallo,

    das Thema Kaufvertrag fällt leider flach, da es (nach Rücksprache mit dem SK-Lehrer) in Klasse 8 Thema ist.


    "Reiseweg einer Jeans" kenne ich grob aus meinem eigenen früheren Unterricht, in Zusammenhang mit Globalisierung, Erdkunde Klasse 9. Gute Idee, ich muss aber erst erfragen, ob das hier im Bundesland irgendwo Thema ist. Ich wüsste jetzt allerdings auch nicht, wie man das auf ein halbes Jahr strecken kann?


    Alles, was irgendwie mit Recherche zu tun hat, geht leider mangels Rechner nicht. Kochen/Backen - in Theorie? - ist mit Sicherheit ein Hauptthema in Hauswirtschaft... In Praxis geht es sowieso nicht, ich habe nur einen normalen Klassenraum zur Verfügung.


    Ich selbst habe Medienwissenschaft studiert. Alles in dem Zusammenhang steht entweder im Lehrplan oder benötigt einen Rechner.


    Ich bin langsam am Verzweifeln. Vielleicht habe ich nur ein Brett vor dem Kopf? Aber ich finde es ungemein schwierig, ad hoc ein Thema zu finden, dass in keinem Lehrplan irgendwie vorkommt, aber benotet werden kann. Diese Woche muss ich mich sicher mit IRGENDWAS retten :-/ . Aber dann?

    Ich habe einige Kollegen befragt. Viele sind gerade neu, kennen dieses Prinzip ebenfalls nicht, irgendwie weiß keiner, was er machen soll (oder ist froh, wenn er es nicht machen muss).

  • Ich habe einige Kollegen befragt. Viele sind gerade neu, kennen dieses Prinzip ebenfalls nicht, irgendwie weiß keiner, was er machen soll (oder ist froh, wenn er es nicht machen muss).

    Dann setzt euch mit den "betroffenen" KuK doch mal zusammen und überlegt gemeinsam, welches Thema/welche Themen man machen könnte! Je mehr Köpfe, desto mehr Ideen, sage ich immer; es bringt doch wirklich nichts, wenn da jeder alleine vor sich hinpusselt.


    Ich habe übrigens jetzt einfach mal eben "Wahlpflichtkurs 7. Klasse" in Tante Goggel eingegeben. Und siehe da: jede Menge Ideen für WPK aus verschiedenen Schulen ;) .


    Beispiele, die ich interessant finde (von der IGS Marienhafe-Moorhusen in Ostfriesland: https://www.igs-marienhafe.de/…tlkurse-jahrgang-7-8.html), :

    - Nachhaltige Wirtschaft (oder ist das nichts für dich, weil "Ökothema"?)

    - Kind sein in verschiedenen Ländern

    - Kulturen begegnen sich

    - Ostfriesisches Wattenmeer und Nordsee (da findet sich doch bestimmt etwas Ähnliches für die Region, in der deine jetzige Schule liegt!)


    Auf "bildung-mv.de" fand ich übrigens für die WPK an den Regionalen Schulen noch folgenden Vorgaben (https://www.bildung-mv.de/schu…arten/regionale-schule/):

    "Wahlpflichtunterricht ab der Klasse 7 dient der Förderung der besonderen Interessen, Neigungen und Begabungen der Schülerinnen und Schüler. Gewählt werden kann zwischen der zweiten Fremdsprache und einem von der Schule angebotenen Kurs aus den Bereichen

    • Arbeit-Wirtschaft-Technik und Informatik
    • Naturwissenschaften
    • Gesellschaftswissenschaften
    • Künstlerisch-musisches Aufgabenfeld und Sport"

    Das ist dir bewusst, dass du dich an diese Bereiche halten musst, oder?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Humblebee,

    ehrlich gesagt, bis jetzt nicht, aber gut zu wissen.


    Zitat


    Förderung der besonderen Interessen, Neigungen und Begabungen

    Hmmm. Ich möchte jetzt wirklich nicht destruktiv wirken, aber ich befürchte, ein Großteil der SuS in diesen Klassen hat nichts davon (vom Handy, Schminken und dem neuen Freund aus der 10. mal abgesehen...) :(


    Mir ist gerade noch "Fachrechnen für den Beruf" eingefallen (das Grundlagen-Rechnen hat noch nichts mit konkreten Berufen zu tun). Ich hatte da mal Unterlagen zu. Die SuS werden es wahrscheinlich furchtbar ätzend finden, und es sind natürlich Themen aus der Mathematik. Aber es wäre absolut sinnvoll, bewertbar, und man könnte - wenn man denn wollte - es so begründen, dass es nicht im Lehrplan (direkt) vorkommt oder zumindest nicht geschafft wurde. Ich werde die Ma-Lehrer befragen.

  • ... Förderung der besonderen Interessen, Neigungen und Begabungen der Schülerinnen und Schüler. Gewählt werden kann zwischen der zweiten Fremdsprache und einem von der Schule angebotenen Kurs aus den Bereichen

    • Arbeit-Wirtschaft-Technik und Informatik
    • Naturwissenschaften
    • Gesellschaftswissenschaften
    • Künstlerisch-musisches Aufgabenfeld und Sport"

    Da ist doch wirklich alles dabei. Catania , wie können wir dir helfen? Mach "berühmte Leute meiner Stadt"- wir erstellen besondere Stadtrundgänge mit der App actionbound.


    Oder "Pandemien der Zeitgeschichte, von Pest bis Covid" Oder "auf den Spuren der Römer" oder "Fasanenbrust und Schildkrötensalat, so lebte man im Barock" oder "die Welt der Amöben- Mikroskopieren für Profis"... Auf irgendwas musst du doch Bock haben/passt zu deiner Region. Leg die Lehrpläne weg und storme brain:rauchen:

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