Hallo,
ich brauche dringend Ideen für Themen im Wahlpflichtfach, Sek I, Klasse 7 (weiß ich erst seit Freitag). Wahrscheinlich gäbe es eine Menge Möglichkeiten, aber mir kommen irgendwie keine Ideen (oder nicht die richtigen).
Das jeweilige Thema soll ein Schulhalbjahr lang behandelt und benotet werden, darf aber nicht in irgendeinem Rahmenplan vorkommen. Regionalschulklasse, Niveau niedrig (was es nicht einfacher macht). Mir ist bislang eingefallen:
Geographie:
- Leben in der Stadt und auf dem Land, Vor- und Nachteile, etc.
Würde zu meinen anderen Themen passen, ist hier in MV auch nicht im Rahmenplan (meines Wissens). Ich hätte auch Material, würde aber viel Vorbereitungsaufwand bedeuten :-/
Informatik:
- Einführung in HTML
Super Thema, passt gut, wenig Vorbereitung. Leider weiß ich nicht, ob a) der Rechnerraum frei wäre, b) müssten immer 2 SuS am Rechner sitzen, was blöd ist (und z.Z. auch nicht so recht coronakonform... :-/ )
Rechtslehre:
- Einführung in das Bürgerliche Gesetzbuch (Rechts- und Geschäftsfähigkeit, Taschengeldparagraph, Kaufvertrag, Leihe, etc.)
Thema ist mir geläufig, mir fehlt aber Material. Außerdem könnten die SuS noch zu jung sein, wäre vielleicht eher was ab Klasse 8/9?
Habt Ihr noch Ideen?