Themen für Wahlpflichtfach dringend gesucht

  • Hallo,

    ich brauche dringend Ideen für Themen im Wahlpflichtfach, Sek I, Klasse 7 (weiß ich erst seit Freitag). Wahrscheinlich gäbe es eine Menge Möglichkeiten, aber mir kommen irgendwie keine Ideen (oder nicht die richtigen).

    Das jeweilige Thema soll ein Schulhalbjahr lang behandelt und benotet werden, darf aber nicht in irgendeinem Rahmenplan vorkommen. Regionalschulklasse, Niveau niedrig (was es nicht einfacher macht). Mir ist bislang eingefallen:


    Geographie:

    • Leben in der Stadt und auf dem Land, Vor- und Nachteile, etc.

    Würde zu meinen anderen Themen passen, ist hier in MV auch nicht im Rahmenplan (meines Wissens). Ich hätte auch Material, würde aber viel Vorbereitungsaufwand bedeuten :-/



    Informatik:

    • Einführung in HTML

    Super Thema, passt gut, wenig Vorbereitung. Leider weiß ich nicht, ob a) der Rechnerraum frei wäre, b) müssten immer 2 SuS am Rechner sitzen, was blöd ist (und z.Z. auch nicht so recht coronakonform... :-/ )



    Rechtslehre:

    • Einführung in das Bürgerliche Gesetzbuch (Rechts- und Geschäftsfähigkeit, Taschengeldparagraph, Kaufvertrag, Leihe, etc.)

    Thema ist mir geläufig, mir fehlt aber Material. Außerdem könnten die SuS noch zu jung sein, wäre vielleicht eher was ab Klasse 8/9?



    Habt Ihr noch Ideen?

  • Ich verstehe euer Prinzip eines Wahlpflichtfachs zwar nicht ganz (wie kann es als Wahlpflichtfach nicht Teil des Bildungsplan sein bzw nicht festgelegt sein, um welches Fach es geht, damit die SuS dieses unter mehreren Optionen wählen können?), aber die von dir unter "Rechtslehre" vermerken Themen sind teilweise hier in BW Teil des Wirtschaftsunterrichts Klasse 7. Das nennt sich dann "Der Konsument" statt "Rechtslehre", beinhaltet noch andere Bausteine, ist sehr handlungsorientiert aufgebaut und klappt sehr gut bereits in Klasse 7 (unterrichte ich sehr gerne in Klasse 7, weil man das sehr alltagsbezogen gestalten kann am vielen Stellen) Materialien könntest du insofern zumindest teilweise aus Unterrichtsmaterialien für BW Wirtschaft ziehen und entsprechend aufbereiten.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Welche Fächer, welche Kriterien? Und wieso guckst du nicht einfach im Lehrplan nach? So wie du das aber beschreibst klingt es so beliebig, dass ich was nehmen würde, was Spaß macht. Schwache Klasse 7 BGB sicher nicht. Wie wäre es mit "Freizeitgestaltung in meiner Stadt"? Dann besucht ihr Jugendclubs, die bieten oft ein kleines Programm, wenn man sich da anmeldet. Und macht, was man bei euch so machen kann, am Schluss hält jeder ein Referat oder es gibt noch eine Theorieeinheit "Jugendkultur" oder "Stadtentwicklung" oder irgendwas Tollklingendes fürs Klassenbuch. Oder "Wir in Europa" und dann wird gelesen, gespielt und gekocht... Ich würde da ne Art AG/Projekt draus machen. Evtl. sogar das, was man Referendaren natürlich nie raten würde: nimm was, wozu du komplett ausgearbeitetes Material findest...

  • @samu: Eine Art AG kann die TE m. E. daraus nicht machen, denke ich. Zumindest kenne ich es hier aus Niedersachsen so, dass die Wahlpflichtkurse benotet werden müssen (das fände ich bei einer Art AG schwierig, weil man gemeinsames Lesen, Kochen etc. ja schlecht bewerten kann).


    Frage an die TE: Hat diese 7. Klasse denn nur ein Wahlpflichtfach, für den du das Fach und auch das Thema vorgibst (das hatten wir vor langen Jahren mal an der BFS; war dann mehr ein Pflicht- als ein Wahlpflichtkurs) oder haben die SuS die Auswahl aus mehreren Fächern/Kursen? In letzterem Fall würde ich mich erstmal mit den KuK, die die anderen Wahlpflichtkurse/-fächer geben, austauschen um zu erfahren, aus welchen Fächern sie Kurse anbieten werden, damit du für dich zumindest schon mal eines der von dir genannten Fächer (also Geographie, Informatik oder Rechtslehre) auswählen kannst.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • ... benotet werden müssen (das fände ich bei einer Art AG schwierig, weil man gemeinsames Lesen, Kochen etc. ja schlecht bewerten kann).

    Das erzähle mal den Deutsch- und Hauswirtschaftslehrern ;) Man setzt Ziele und bewertet das Erreichen derselben. Da das Ganze ein halbes Jahr dauern soll, benotet man halt die Ländersteckbriefe, Vorträge über europäische Hauptstädte oder Fragen zum Lesetext "Brüssel". Da gibt's doch tausend Möglichkeiten.

  • Ich bin neu an der Schule, neu in der Schulform und neu im Bundesland, mir fehlt momentan noch etwas der Überblick...


    So wie ich es verstanden habe, haben die SuS eigentlich keine Möglichkeit, etwas zu wählen. Der Stundenplan ist fix und sie bekommen etwas "vorgesetzt". Es soll möglichst praktisch und lebensnah sein. Das ist ansich sinnvoll, wirkt auf mich allerdings momentan trotzdem eher wie Beschäftigungstherapie. Es soll aber bewertet werden und eben NICHT in irgendeinem Lehrplan (auch nicht von anderen Fächern) vorkommen. Gut, ich nehme es mal so hin.


    HTML fänd ich prima, ist aber organisatorisch leider schwierig oder z.Z. nicht machbar (u.a. wegen Corona).


    CDL, hast Du für Recht eine gute Quelle? Meine früheren Bücher zu dem Thema existieren nicht mehr, und im Netz finde ich das Thema nur für inhaltlich höhere Ansprüche. Es soll möglichst einfach gehalten sein, was z.B. beim Thema Kaufvertrag ja prinzipiell geht. Man kann das ja etwas runterbrechen...

    Ich fänd das als Thema gut und auch sinnvoll. Einige einfach gestaltete praktische Fälle würden mir schon sehr helfen, daran könnte ich dann den Inhalt entwickeln, beginnend mit z.B. Geschäftsfähigkeit.

    • Offizieller Beitrag

    das Thema Nachhaltigkeit könnte durchaus ein breites Spektrum sein, du müsstest natürlich irgendwas nehmen, was eben nicht in EK drin ist.
    Zum Beispiel: Plastik und die Risiken, das lässt sich projektartig sehr weit ausdehnen: Wo ist überhaupt alles Plastik drin? Warum ist Plastik an sich nicht schlimm aber wo unnütz? Konsequenzen auf die Umwelt? (Tierreich, Mensch..) Ersatzmöglichkeiten? vielleicht Möglichkeiten, sich in der Gemeinde einzubringen? Anknüpfungspunkte sind quasi für jeden dabei (also für die SuS, ob sie sich eher mit dem Tierreich, den chemischen Zusammenhängen, der wirtschaftlichen Seite, künstlerischen Aufarbeitung... usw. interessieren. Und Materialien dazu gibt es wirklich sehr viele)

  • ... Thema Kaufvertrag ja prinzipiell geht. Man kann das ja etwas runterbrechen...

    Ich fänd das als Thema gut und auch sinnvoll. Einige einfach gestaltete praktische Fälle würden mir schon sehr helfen, daran könnte ich dann den Inhalt entwickeln, beginnend mit z.B. Geschäftsfähigkeit.

    Erstens findest du das mit Sicherheit im Gemeinschaftskundelehrplan und zweitens, ich kann mir echt wenig Öderes fur 13-Jährige vorstellen, sorry.


    Wenn du Informatik kannst, gibt's nicht was, was ihr mit den Handys der Schüler machen könnt? Hat die Schule Laptops o.ä., irgendwas, das sie auf eine erneute Schulschließung vorbereiten könnte? Eine gute Lernapp einführen, Textverarbeitung... Die daddeln zwar rum, aber einen Text vernünftig formatieren kann doch kaum einer. Oder programmieren mit Scratch... Hobbys vorstellen (auch Vereine der Region kennenlernen, Jugendfeuerwehr, THW, Fahrradparcours, Musik...), es gibt so vieles, was sie interessieren könnte und sinnvoll wäre.

  • Anknüpfungspunkte sind quasi für jeden dabei (also für die SuS, ob sie sich eher mit dem Tierreich, den chemischen Zusammenhängen, der wirtschaftlichen Seite, künstlerischen Aufarbeitung... usw. interessieren.

    Wenn man dazu selbst jeweils genug weiß:pfeif:

  • Laptops gibt es an der Schule nicht, die Arbeit mit Handys im Unterricht finde ich schwierig (ist in der Schule nicht gewünscht, man hat auch kaum Kontrolle, was die SuS tatsächlich tun...). Textverarbeitung, Formatierung und auch Einstieg in die Programmierung (mit Scratch) stehen im Lehrplan, das fällt also für das Wahlpflichtfach weg. Und wie gesagt, wahrscheinlich habe ich für diese Stunden keinen Fachraum bzw. Rechner zur Verfügung (und wenn, dann müssten sich 2 SuS einen Rechner teilen, was coronabedingt z.Z. untersagt ist, lt. Schulanweisung).


    Ich finde, Recht kann man auch interessant gestalten, die SuS müssen ja nicht unbedingt im BGB herumblättern ;)


    Ich habe hier gerade etwas gefunden, was ganz gut aussieht, so beim ersten Überfliegen. Ich hänge es mal mit ein, falls es noch wen beim Mitlesen interessiert (ich hoffe, das ist zulässig). Es passt sogar die Klassenstufe. Angegeben ist es für 2 U-Stunden, kann (oder muss, je nach dem) man aber sicher strecken.

    • Offizieller Beitrag

    Klar, natürlich, aber 1) ich kann auch googlen ;-), 2) es sind 7.-Klässler*innen. Sie sollen im WP Erdkunde (oder wie auch immer es am Ende heißt) ja keine chemischen Prozesse auf hohem Niveau nachvollziehen, aber es gibt kleine Experimente, mit denen man zum Beispiel Mikroplastik im Shampoo nachweist, dafür braucht man keinen Chemieraum, sondern zum Teil eine Strumpfhose über ein Glas und ein bisschen Shampoo. Schüler aber selbst "experimentieren" lassen (zuhause, in einer Raumecke, usw..) kann man gut: sie können vergleichen, wo es mehr Reste gibt, usw...
    Man kann auch gucken, welche "Zutaten" in einer Seife sind, indem man auf Packungen guckt.
    Man kann auch vergleichen, welche Länder wie Plastik verarbeiten, ob sie es verbieten usw.. viel ist über Recherche machbar und in dem Jahrgang stelle ich mir zumindest den Sinn eines solchen "themenfreien" WP-Angebots als Methodenschulung: Recherche, Präsentation, Textdarstellung, Erklärfilme, usw...

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe hier gerade etwas gefunden, was ganz gut aussieht, so beim ersten Überfliegen. Ich hänge es mal mit ein, falls es noch wen beim Mitlesen interessiert (ich hoffe, das ist zulässig). Es passt sogar die Klassenstufe. Angegeben ist es für 2 U-Stunden, kann (oder muss, je nach dem) man aber sicher strecken.

    zwischen 2 Unterrichtsstunden und 25 ist aber schon ein großer Unterschied.
    Da ich ähnliche Themen am Gym in der 8 (NDS, PoWi) unterrichtet habe: es ist - trotz angeblicher Schülernähe - tatsächlich wirklich nicht Etwas, was die Kids richtig reizt. Warum auch immer. Da müsstest du dir schon viele Themen und unterschiedliche Zugänge ausdenken.

  • Wenn du keine digitalen Endgeräte nutzen darfst oder kannst, grenzt es schon sehr ein, aber ich hätte ein Oberthema gewählt, in dem du firm bist, z.B. Medien, und würde dann dazu Themen oder Projekte aussuchen,

    z.B. corona-konform sowas wie Erklärungen zu Tools oder Hilfen im Netz, die in der Schule über eine Seite zur Verfügung gestellt werden, ein Blog o.ä. mit Ideen zur Freizeitgestaltung bei erneutem Shutdown,

    oder dann auch rechtliche Aspekte, die man aufgreift und aufbereitet ...


    Kommt es dann zum Distanzlernen, bist du flexibel und kannst die SuS zu Hause etwas erstellen lassen,

    kommt es nicht dazu, könnten sie sich innerhalb der Kurszeit absprechen, Ideen und Umsetzung entwickeln und ausarbeiten.


    Außerdem lässt die ein Rahmenthema die Möglichkeit, dich an der neuen Schule zu informieren.

  • ... Schüler aber selbst "experimentieren" lassen (zuhause, in einer Raumecke, usw..) kann man gut: sie können vergleichen, wo es mehr Reste gibt, usw...

    Also ich finde die Idee gut. Es gibt auch einen Film, eine Doku über Familien, die versucht haben, plastikfrei zu leben. Man glaubt nicht, wo überall Kunststoffe drin sind! Das könnte auch ein Selbstversuch (="Challenge") werden, eine Woche lang protokollieren, wann und wie man Plastik nutzt und wer mag, versucht es mal ohne...

  • Das erzähle mal den Deutsch- und Hauswirtschaftslehrern ;) Man setzt Ziele und bewertet das Erreichen derselben. Da das Ganze ein halbes Jahr dauern soll, benotet man halt die Ländersteckbriefe, Vorträge über europäische Hauptstädte oder Fragen zum Lesetext "Brüssel". Da gibt's doch tausend Möglichkeiten.

    Wieso denn Deutschlehrkräften? Bewerten und benoten die viel anders als z. B. Englischlehrkräfte? Wüsste ich nicht (wenn ich meine Deutsch-KuK so über Bewertungen reden höre), aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren ;) .


    Was Hauswirtschaft angeht: es gibt bei uns Berufsfachschulklassen und BVJ-Klassen mit diesem Schwerpunkt, genauso wie es die Schwerpunkte Wirtschaft, Elektrotechnik, Agrarwirtschaft, Altenpflege etc. gibt. In Hauswirtschaft werden genau wie in den anderen Schwepunkten die/der einzelne/n Schüler/in mit seinen Arbeitsergebnissen (praktisch, mündlich, schriftlich) als auch Gruppenarbeiten bewertet. Da läuft aber ja der Unterricht nicht so ab wie in einer AG, wo gar nichts benotet wird!


    Wenn man die Möglichkeit hat, Endergebnisse (wie du sie genannt hast: Steckbriefe, Vorträge etc.), erreichte Ziele usw. zu bewerten, ist das natürlich was völlig anderes, als das, was du vorher erwähntest, denn diese Ergebnisse sind selbstverständlich bewert- und benotbar. Aber das von dir in deinem ersten Post Genannte (= gemeinsames Lesen, Spielen, Kochen in einer Art AG) ist in meinen Augen nicht bewertbar; das hatte ich gemeint und auch oben geschrieben.

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  • Catania : Wann fängt dein Unterricht in diesem Wahlpflichtfach denn an? In MV beginnt doch morgen schon das neue Schuljahr, oder irre ich mich?

    Weißt du von den KuK, die in den anderen 7. Klassen das Wahlpflichtfach unterrichten, was sie dort machen? Und hast du mal nachgefragt, was in den Vorjahren angeboten wurde? Ich kann da nur für mich sprechen, aber wenn ich ganz neu in einer Schulform und an einer Schule wäre, stände für mich an erster Stelle der Austausch mit den "altgedienten" KuK, die dich hoffentlich auch bei der Unterrichtsvorbereitung unterstützen können!

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  • @samu: Eine Art AG kann die TE m. E. daraus nicht machen, denke ich. Zumindest kenne ich es hier aus Niedersachsen so, dass die Wahlpflichtkurse benotet werden müssen (das fände ich bei einer Art AG schwierig, weil man gemeinsames Lesen, Kochen etc. ja schlecht bewerten kann).

    UNser Wahlpflichtkurse waren in Berlin unbenotet, da hatten wir schwimmen, Kochen, Backen, gärtnern und das alles ohne Noten ;) Nannte sich WUV.

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