Bin mir nicht sicher, ob ich hier mit meinem Anliegen richtig liege.
Ich habe eine Zusage als Quereinsteiger in eine private Realschule in Bayern bekommen. Vertrag folgt demnächst. Da ich mir das mit dem Lehrersein schon vorher überlegt hatte, konnte ich sogar in meiner alten Realschule beim Unterricht dabei sitzen und auch mal in einer Vertretungsstunde helfen. Kann aber nachvollziehen, wenn einige hier sagen, dass es nicht die beste Idee ist, ohne wirklich Erfahrung einfach zu unterrichten.
Ich will in dem Monat bis Schulanfang einiges nachlesen, aber bin mir nicht so ganz sicher, wo ich da am besten suche. Ich habe mir Lehrpläne vom Kultusministerium, Lehrplan Plus und weiteres schon angeschaut, aber brauche noch einiges mehr an Informationen.
Konkret frage ich mich momentan folgendes. Da ich den Fachwissenschaften oder wie es genannt wird unterrichte, beträgt die Anzahl an Unterrichtsstunden 24. Nun wurde mir gesagt, dass es 3-4 Vertretungsstunden/Präsenzstunden gibt. Bedeutet das, dass ich 24 Stunden regulär unterrichte, und dann noch 4 hinzukommen, oder sind es 20 und 4?
Das ist nur ein Beispiel und suche nach Quellen, die das ganze genauer darstellen.
Jede Information dazu wäre hilfreich!