Ah ok bedeutet also ganz normale 40 bis 50 Stunden Woche am Anfang. Das sollte kein Problem sein. In der Wirtschaft würde ich wahrscheinlich die gleichen Stunden oder mehr arbeiten.
Aus Maschinenbautechnik lassen sich natürlich extrem viele Unterrichtsfächer ableiten. Die alle von Anfang an sofort perfekt zu können als Seiteneinsteiger, wenn man schon ein paar Jahre die ein oder andere Sache nicht mehr gebraucht hat, wird wohl schwierig. Mag aber ja auch von der Person abhängen. Ich für meinen Teil habe mich in eine spezielle Richtung die letzten 10 Jahre entwickelt die zu meiner damaligen Ausbildung passt. In diesem Bereich würde ich auch gerne später lehren. Da wüsste ich wahrscheinlich schon zu viel und müsste eher gucken das ich den Schülern keinen unnötigen Kram beibringen. Aber man wird wohl nicht drum Rum kommen auch andere Fächer zu unterrichten. Das sollte dann aber mit den nötigen Vorbereitung des Stoffes und einer Angabe was man denn den Schülern bei bringen soll, kein Problem sein.