Referendariat im Ausland?

  • Hi Leutz!


    Ich hab bald mein 1. Staatsexamen hinter mir und würd gern ne Runde ins Ausland, bevor ich mich ins Referendariat reinstress. Jetz wärs natürlich cool, wenn ich mein Ref. dort gleich machen, oder wenigstens anfangen könnt....Also? Vorschläge?


    Gruß Daniel

  • Hier im Forum ist einer, der momentan in Chile arbeitet (Santiago heißt er glaube ich). Suche den doch mal unter Mitglieder und schick im ne PN. Außerdem hatten wir schon einige Threads zu diesem Thema. Aktiviere bitte erstmal die Suchefunktion, da wirst du bestimmt fündig.


    Gruß Annette

  • Hallo!


    Soweit ich weiß, kann man das Ref nicht komplett in einem anderen Land absolvieren, aber man kann das deutsche Ref hier anschließend verkürzen, was aber, nach meinen Informationen, im Ermessen des Seminars liegt. In Großbritannien beispielsweise kann man ein teacher training programm absolvieren (bei Sprachen sollen die sogar als Anreiz etwas zaheln).
    Ich würd mal in deinem Fachbereich nachfragen - sofern du eine Fremdsprache studierst, sonst einfach mal bei den Anglisten (oder welche Zielsprache du auch immer anstrebst) nachfragen. Bei uns gibt es einen Dozenten, der beispielsweise für Auslandssemester zuständig ist und der auch Infos über andere Programme (z.B. DAAD, Comenius, Sokrates, PAD) hat und häufig auch weiß, wie das danach aussieht.
    Sonst vielleicht einfach mal auf gut Glück bei einem Seminar oder der Bezirksregireung nachfragen?


    Schönes Wochenende!
    Katta

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

    Einmal editiert, zuletzt von katta ()

  • also falls du vorhast in die usa z.b. zu gehen, da kann ich dir von meiner freundin berichten, die das gemacht hat. schreib mir einfach ne pn!
    gruß
    simsa

  • Hallo,
    ich würde auch gerne mein Referendariat im Ausland machen, wie weit bst du denn mit der Suche und wie funktioniert das überhaupt.


    Lg


  • Das PGCE ist keine "Art Referendariat", sondern ein eigenstaendiges Studium zur Lehrerausbildung in Grossbritannien. Man kann es sich allerdings unter Umstaenden danach als Referendariat in Deutschland anerkennen lassen.


    http://www.tda.gov.uk/

  • Das GTP wäre dann eher mit dem Ref zu vergleichen. Allerdings wird es nur unter Umständen und mit viel Aufwand in Deutschland anerkannt. Ob dein Bundesland dies tut müsstest du im Einzelfall klären. RLP weigerte sich bei mir - wobei ich sagen muss das GTP und Ref nur bedingt vergleichbar sind.
    Ich gab das GTP in Großbritannien gemacht, dann aber anschließend das Ref in RLP und muss sagen, dass ich durch das Programm in England für's Ref gut gewappnet war und nicht in den Realitätsschock verfallen bin wie manch andere....

Werbung