Es war richtig die Abiturprüfungen durchzzführen

  • Was mich schon enttäuscht hat, war die Nachricht nicht nur eines Lehrers in den Abiturfächern, der sich mal kurz meldete mit der Nachricht "wir sind mit dem Stoff durch" und sich ansonsten um seine Abiturienten nicht mehr gekümmert hat. Finde ich schade und irgendwie unprofessionell. War immerhin Leistungskurs. Und in einem Nebenfach, das in unserem Fall mdl. Abiturfach war, genauso.

    Man kann doch WH-Sachen machen? WH-Material zur Verfügung stellen? Hab ich zumindest so gemacht

    War den WH-Kram nicht machen wollte ... Pech ...

  • Man kann doch WH-Sachen machen? WH-Material zur Verfügung stellen? Hab ich zumindest so gemacht

    War den WH-Kram nicht machen wollte ... Pech ...

    Das habe ich auch gemacht. Teilweise wurde es angenommen (und bei mir nachgefragt), teilweise kam nichts (ich habe einmal nach ca. 2 Wochen nachgefragt, mehr nicht). Die Abiturienten kamen ja bereits Anfang Mai wieder (da war noch genug Zeit für Wiederholung) , ich habe meine Zeit in die Betreuung meiner jüngeren Klassen gesteckt.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Man kann doch WH-Sachen machen? WH-Material zur Verfügung stellen? Hab ich zumindest so gemacht

    War den WH-Kram nicht machen wollte ... Pech ...

    Es gab kein Material oder Kontakt. Anfangs hätten die SuS was auf dem Sekretariat abholen sollen, aber sie kamen in der Schule nicht rein. Das wars dann. Ein bissel mal kurz nachfragen hätte mir ja auch mal gereicht. Bei uns war ja viel Zeit bis zum verschobenen Termin. Meinen Sohn hat es nicht so gestört, mich mehr. ich war schon etwas unsicher, ob das gutgeht. Es ging, aber das lag an seiner Disziplin.

  • Die Abiturienten kamen ja bereits Anfang Mai wieder (da war noch genug Zeit für Wiederholung) ,

    Stimmt, die waren ja noch einmal vorher in der Schule. So zwei Wochen, ich weiß das gar nicht mehr so genau. Wie gesagt, man hätte mal zwischendrin kurz anfragen können.

  • Zu den Abiturprüfungen kann ich nichts beitragen, möchte aber ein ungewöhnlich persönliches Wort loswerden: Ich fand es gut, dass die Abschlussprüfungen im Sekundarbereich I (in meinem Fall Hauptschulabschluss) durchgeführt wurden. Nicht nur, weil es sich hierbei um meine erste eigene 9. Klasse gehandelt hat, die unter meiner Leitung fertig wurde, sondern weil ich das Gefühl hatte, dass die Schülerinnen und Schüler als Gemeinschaft zusammengewachsen sind, vor allem in der Phase der Schulschließung und in der Zeit danach - das macht mich schon etwas stolz auf sie, weil es vorher kaum eine Klassengemeinschaft gab.

  • Ich hatte sogar eher das Gefühl, dass ich meinen Abiturienten hinterherlaufen musste. Hab alles angeboten und manche haben sich nicht mal zurückgemeldet. Hatte 3 GKs mit zusammen 13 schriftlichen und 3 mündlichen Prüflingen. Viele wollten nicht mal ihre Rückmeldebögen der Vorklausur eingescannt bekommen. Zur 1. Präsenzstunde kamen fast alle, zur 2. kamen noch 6 (ein geschlossener Kurs), danach kam niemand mehr. Man hab ich mich gefragt was schief lief, dabei hatte ich mir bei Teams und Onenote wirklich Mühe gegeben, aber die einzigen, die da mitgemacht haben, waren Leute die ihre Note für das 3. Quartal auf den letzten Metern aufbessern wollten.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • War bei mir ähnlich. Viele Angebote wurden gar nicht angenommen, die nachgeholte Unterrichtszeit ab Ende April nur noch abgesessen (O-Ton: "Na, wir müssen ja..."). Insgesamt haben zumindest bei uns die Abiturienten schon viele Zugeständnisse bekommen und das Abitur fiel besser aus als die letzten Jahre. Ich sehe das etwas zwiegespalten, da die wenigen Wochen Unterricht, die durch die Pandemie ausfielen (gut, ist von BL zu BL unterschiedlich), die in BY sogar nachgeholt wurden, m.E. nicht ausschlaggebend gewesen sein können angesichts der 12 Jahre Schulzeit, die sie hinter sich hatten...

  • Same here. Von meinen Abiturienten habe ich exakt gar nichts gehört bis zur Wiedereröffnung, obwohl ich natürlich Material zur Verfügung gestellt und auch mehrere Mails mit Kontakt- und Feedbackangebotsmöglichkeiten rumgeschickt habe. Hier liegen immer noch 6 Vorabiklausuren, an denen keiner jemals Interesse angemeldet hat. Aber die Schüler sind alt genug und müssen selbst wissen, was sie brauchen und was nicht.


    Dafür habe ich erstmals in Englisch ein 14 und ein 15 Punkte Abi gehabt. Träumchen - konnte meinen EWH quasi vollständig abhaken (+ stellenweise ergänzen^^). Einige haben die Zeit also durchaus genutzt :)

Werbung