Hej!
Da mir grade - nach nur vier Stunden Schule -ganz gewaltig der Kopf raucht, muss ich mal auf diese Weise etwas Dampf ablassen: Wie kann es sein, dass man innerhalb eines Tages von der zufriedenen, motivierten Referendarin zum autoritätsfixierten, mit Hausaufgaben um sich werfenden, Stillarbeit verordnenden Klassenschreck mutiert?
Ich hatte heute (und noch die ganze nächste Woche) in einer neunten und einer sechsten Klasse Vertretung, die ich beide schon vom Hospitieren und Unterrichten unter Anleitung kannte. In beiden Klassen bin ich heute - nach einem langen Vorbereitungsabend, da beide Fachlehrer kurzfristig erkrankt sind - ohne böse Vorahnungen (unterricht unter Anleitung war bisher in beiden Klassen wirklich nett) und mit durchgeplanten, schülerorientierten Stunden gekommen - und habe letzten endes jede Menge abschreiben, stillarbeiten und als Hausaufgaben mit nach Hause nehmen lassen: Die eine Klasse war fast komplett ohne Bücher erschienen, und die Kleinen meinten zunächt in der Klasse herumzulaufen, Streitereien auskämpfen und einen konstanten Lärmpegel erzeugen zu müssen....... Nachdem meine 'netten' Arbeitsanweisungen überhaupt nicht oder nur von einem Teil der Klasse ernstgeommen wurden, habe ich richtig üblen Frontalunterricht mit schriftlichem Fragenbeantworten gemacht (Und meine vorbereiteten Freiarbeits- und Gruppenarbeitsmaterialien traurig wieder ganz tief in der Tasche verschwinden lassen, aber ich hatte noch nicht mal eine Chance, sie den Schülern vorzuschlagen, da längere Erklärungen in der ersten Viertelstunde gar nicht drin waren)
Letzlich hatte ich zwar beide Klassen einigermaßen ruhig an der Arbeit, aber das war ganz sicher kein Unterricht, wie ich ihn gerne machen würde, und den Start ins selbstständige Unterrichten (und mein eigener Verhalten!!!!) hätte ich mir auch anders gewünscht. Nächste Woche verbringe ich insgesamt vier Stunden in beiden Klassen; bin mal gespannt, ob das irgendwie funktioniert oder ich bei beiden (in einer wollte ich eigentlich Mitte März einen UB machen) jetzt komplett unten durch bin......
Bisher hat mir der Job von Tag zu Tag (seit ich an der Schule bin) besser gefallen, aber heute bin ich ziemlich erledigt!
nachdenkliche und ziemlich müde Grüße,
carla