Hallo,
ich studiere Englisch und Latein im Master of Education in Niedersachsen auf Gymnasial-/Gesamtschullehramt. Ich befinde mich bereits am Ende meines Masters und werde nach diesem Semester alle Module abgeschlossen haben, sodass ich im Wintersemester nur noch meine Masterarbeit schreiben muss.
Nun habe ich über die letzten Semester hinweg Spanischkurse an meiner Uni belegt und mittlerweile die B1-Prüfung abgelegt (und vermutlich auch bestanden), womit ich nun die Zulassungsvoraussetzungen (zumindest an meiner Uni) erfüllen würde, um Spanisch als Drittfach zu studieren. Da ich mich regelrecht in die Sprache verliebt habe, meine Kenntnisse gerne weiter ausbessern würde und mich auch sehr für die Kultur der spanischsprachigen Welt interessiere, überlege ich nun schon seit einigen Monaten, ob ich Spanisch nicht noch als Drittfach hinzunehmen sollte. Schließlich habe ich nicht nur großes Interesse am Fach, sondern könnte damit ja sogar noch meine Einstellungschancen erhöhen, da Spanisch meines Erachtens sehr am Kommen in den Schulen ist und immer beliebter zu werden scheint.
Allerdings befinde ich mich ja schon am Ende meines Masters und frage mich nun, wie viel Sinn es macht, jetzt erst mit einem Drittfach anzufangen. Aufgrund eines 1-jährigen Auslandsaufenthalts bin ich außerdem schon im 5. Mastersemester und würde mittlerweile auch gerne mal ins Berufsleben einsteigen (obwohl ich mit 24 vermutlich noch recht jung bin). Hinzu kommt, dass ich nicht weiß, ob ich nächstes Semester meine Masterarbeit schreiben und quasi mein "normales" Studium beenden könnte, während ich Spanisch als Drittfach studiere. Ansonsten würde ich ja Gefahr laufen, irgendwann Langzeitstudiengebühren zu bezahlen, oder? Das Drittfachstudium nach dem Masterabschluss würde aber auch zusätzliche Gebühren bedeuten.
Aus diesen Gründen bin ich mir nun unsicher, ob ich mich für Spanisch als Drittfach zum Wintersemester hin einschreiben sollte oder nicht. Was meint ihr? Macht es Sinn, jetzt noch ein Drittfach zu studieren? Oder wäre es sinnvoller, ein Drittfach während des Referendariats (was vermutlich ziemlich anstrengend wäre) oder gar erst danach zu studieren? Vielleicht könnte ich auch einen Teilzeitjob parallel zum Teilzeitstudium von Spanisch als Drittfach suchen (für meine anderen Fächer habe ich ja schon alle Module belegt) oder ggf. das Spanischstudium schneller durchkriegen als gewöhnlich (vorausgesetzt, es würden nicht zu viele Module aufeinander aufbauen)?
Da ich - wie ihr bestimmt merkt - sehr unentschlossen bin, was nun das beste Vorgehen ist, bin ich für jede Meinung und Erfahrung eurerseits sehr dankbar. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen und mir meine Entscheidung vielleicht ein bisschen erleichtern. Vielen Dank im Voraus für alle Antworten!
Liebe Grüße
Lisa