Heyho,
ich hoffe, dass das der richtige Bereich für meine Frage ist.
Mich würde interessieren, ob hier jemand schon Erfahrung mit Teamteaching gemacht hat? Wenn ja, wie habt ihr das aufgebaut? Waren beide Lehrkräfte im Raum und haben zusammen unterrichtet oder war einer nur stiller Beobachter? Wie lief das mit der Stundenplanung und den Korrekturen? Alles fair aufgeteilt, oder hat einer die Hauptarbeit gemacht? In welchem Kontext habt ihr Teamteaching gemacht? Um Studenten an den Lehrberuf heranzuführen oder einfach weil genügend Lehrer zur Verfügung standen?
Bis jetzt habe ich nur eine kurze Erfahrung in die Richtung gemacht. In meinem Praktikum gab es in zwei Mathestunden einer 8. Klasse zwei Mathelehrer. Hier wurde dann in der Zeit die Klasse nach außen differenziert (Gesamtschule). Der E-Kurs-Lehrer war quasi dabei der „Boss“ und hat sowohl die Stunden geplant als auch Klassenarbeiten alleine gestellt und korrigiert. Der G-Kurskollege hat meistens auch erst in der Pause vorher erfahren was er mit dem G-Kurs machen sollte.
Ab nächsten Schuljahr soll ich dann mit meinem Mentor ein Teaching Team bilden und ich weiß echt nicht was mich erwarten wird. Also ob wir dann einfach die Stunden aufteilen oder ob ich dann wirklich die ganze Zeit nur neben ihm stehe und ggf Fragen der Schüler in Stillarbeitsphasen beantworten werde. Ich freue mich auf eure Berichte 😅
LG
Nino