Hallo zusammen,
das Land BaWü hatte versprochen die Stornokosten für die wegen Corona abgesagten Studienfahrten zu übernehmen. Die Rückzahlungen sind mittlerweile auf einem extra dafür eingerichteten Konto der Schule angekommen.
Nun möchte die Schulleitung die Erstattungsbeträge (niedrige fünfstellige Beträge) klassenweise auf die privaten Girokonten der jeweiligen Kollegen überweisen. Von dort aus soll es dann durch die jeweiligen Kollegen weiter an die Schüler überwiesen werden...
Ich habe dabei ein mulmiges Gefühl. Ist das berechtigt? Kennt sich jemand aus?
Erstens ist es ja mein privates Konto und kein Geschäftskonto. Zweitens habe ich ein mulmiges Gefühl wenn da einfach so (und sei es für wenige Tage) ein fünfstelliger Betrag auf meinem Girokonto rumliegt... Was passiert, wenn ich bei der Eingabe der IBANs der Schüler einen Zahlendreher mache und das Geld wo anders landet? Rückbuchen kann man ja nur bei Lastschrift. Muss ich das dann privat ersetzen?
Also ich habe große Bedenken und werde diese erstmal der Schulleitung mitteilen... Aber vielleicht kennt sich jemand aus und kann mir fundierte Hilfestellung geben?
Wäre echt lieb von euch. Danke!
MrsPace