Schenkt IHR den Kindern etwas zum Abschied?

  • Hallo,

    ein sehr schönes Geschenk sind bemalte Steine (z.B. mit dem Namen des Kindes oder Motive (Käfer, Bienen, Autos, etc.).

    Das geht an einem bis zwei Nachmittagen, macht Spaß und ist eine schöne Erinnerung, die dann einen Platz auf dem Schreibtisch findet etc.

    Es ist besonders schön, wenn man die Übergabe etwas personalisiert und vielleicht sagt, was man an dem Kind besonders mag und warum das Motiv gewählt wurde.

  • Vor Corona sind die Kurse oft zum Abschluss essen gegangen (jede/r hat selbst gezahlt) oder wir haben eine Mitbringparty veranstaltet. Was die TN auch oft ganz nett fanden, waren die "365 glückliche Gedanken" aus dem Glückseimer vom esslinger-Verlag. Danach hatten mich heute ein paar TN gefragt.


    Für die Alphas/Zweitschriftlerner hatte ich an meinem letzten Tag Eiskonfekt kalt gestellt und dann ausgegeben.

  • Trantor hat in 125.000 Aufrufe in 9 Jahren. Es gibt noch ein paar andere Mitglieder, die soviele Aufrufe haben. Hm.

    Warum zum Kuckuck habe ich 20.000 Aufrufe in zwei Jahren?!?! :schreck: Haben die Leute alle nix besseres zu tun? :hammer:

    Hmm vielleicht liegts auch an meinem Profilbild, das lädt ja quasi zum anklicken ein :lach:

  • ...dann will ich gar nicht wissen wie oft du mich kontrollierst...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

    • Offizieller Beitrag

    Ungefähr 18.000 mal im Jahr. Kannst du also ausrechnen. ;) Irgendwas muss ich ja machen, wenn ich online bin und sonst nichts passiert.


    Zum Thema; bei mir gab es immer eine Foto-CD oder DVD. Ist heute ja inzwischen etwas schwieriger, aber nach Rücksprache mit den Eltern geht es immer noch. Unkreativ, ich weiß.


    kl. gr. frosch

  • Warum zum Kuckuck habe ich 20.000 Aufrufe in zwei Jahren?!?! :schreck: Haben die Leute alle nix besseres zu tun? :hammer:

    Hmm vielleicht liegts auch an meinem Profilbild, das lädt ja quasi zum anklicken ein :lach:

    Du gehörst halt zu den Siegern beim "Buzzword-Bingo" der Suchmaschinen würde ich sagen.


    Ich habe bei meiner früheren Arbeitsstelle jedem Kind zum Abschied einen klitzekleinen Umschlag geschenkt (mit Siegelwacjs versiegelt) in dem ein ebenso kleines Briefchen war mit einem schönen Spruch, der sie begleiten sollte. Das kam bei allen Altersstufen sehr gut an, weil es sehr persönlich war.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • vermutlich Schüler*innen im Alphabetisierungskurs (ggf. nur auf lateinische Schrift-Alphabetisierung bezogen)

    Ja, die Alphas sind TN, die komplett in Lateinschrift alphabetisiert werden müssen, weil sie oft auch in ihren Herkunftsländern Analphabeten gewesen sind. Als Zweitschriftlerner gelten TN, die zwar auf die Schrift ihres Herkunftslandes alphabetisiert sind (z. B. Kyrillisch, Griechisch, Arabisch oder Tingrinya), aber Lateinschrift erst noch lernen müssen.

Werbung