Liebe Leute, bereits vor zwölf Jahren wollte ich aus dem Lehrerjob aussteigen und jetzt ringe ich mich endlich dazu durch. Und auch dazu, die Ausrufe „Neeeiiin, du bist doch Beamter auf Lebenszeit, mach das nicht!!“ endlich zu ignorieren.
Eine zwischenzeitliche Beurlaubung ohne Bezüge hat mir zwar etwas neuen Schwung gegeben, aber nichts am grundlegenden Problem geändert; mittlerweile ist er auch wieder verdunstet. Ich komme mit den schulischen Strukturen (wer wendet sich an wen, wie lange brauchen Innovationen, ...) einfach nicht klar. Die Arbeit mit den Schülern liegt mir nach wie vor, aber das Drumherum nicht.
Ich möchte mich als Instrumentallehrer selbstständig machen und habe auch schon das Angebot einer Musikschule. Dort wäre ich als Honorarkraft „angestellt“, heißt: ich bin in Wirklichkeit selbstständig mit allen Konsequenzen bzgl. Rente und Versicherung (das ist leider normal in dem Genre). Zusätzlich kann ich natürlich sowieso selbstständig arbeiten. Auch als Musiker, aber das bringt ja auch schon ohne Corona quasi nichts ein, das ist also nichts, worauf man bauen könnte.
An alle, die ausgestiegen sind und dennoch hier mitlesen : was muss ich beachten?
An alle, die vielleicht einen ähnlichen Weg in die Musik bzw. Selbstständigkeit gegangen sind: was muss ich zusätzlich beachten?
Meine aktuelle Planung:
- im Januar die Schulleitung informieren, dass ich zum Sommer aussteigen möchte/ will/ werde, anschließend Antrag auf Entlassung stellen
- Versicherungsberater einschalten, um alles auf den aktuellen bzw. zukünftigen Stand zu bringen
- beraten lassen, was ich besonders in Hinblick auf die Rente beachten muss
- passende GKV aussuchen und Antrag Künstlersozialkasse stellen
- Jobs an Land ziehen und sparen, sparen, sparen
Eckdaten: Anfang vierzig, ledig, verbeamtet auf Lebenszeit, privat versichert, von Anfang an halbe Stelle auf eigenen Wunsch (Musiker halt ), Hessen.
Fragen? Fragt!
Viele Grüße vom Handkäs!
P.S.: ich bin ja ein großer Freund der Suchfunktion, aber habe noch nichts Vergleichbares gefunden... für entsprechende Links bedanke ich mich schon jetzt!