Um die Diskussion im "Lehrer-fragen-Eltern"-Thread nicht zu verwässern, mache ich diesen Thread auf. In ihrer Philippika hat müllerin dort u. a. auch geschrieben:
ZitatFragen die gestellt werden, werden sofort bemängelt, weil es so eine Frage irgendwann seit Entstehen des Forums doch schon mal gab *ja nona*.
Da ich häufig die Nutzung der Suchfunktion anmahne, fühle ich mich doch glatt mal angesprochen und möchte mal die Gegenposition formulieren.
Also: irgendwer eröffnet einen Thread, meinetwegen zum Thema "Lehrerkalender". Da kommt der böse Moderator, der das übrigens schon gemacht hat als es noch keine Moderatoren gab, und verweist auf die Suchfunktion, weil's doch schon dazu irgendwo nen Thread gibt.
Meine Güte, was ist denn wohl sein Problem? Diese Typen mit ihrem Ordnungsfimmel - haben wohl nix Besseres zu tun?
(Soweit die eine Position.)
Nun, die Gegenposition: Das Forum ist voll mit nützlichen Hinweisen (79.122 Antworten in 10.807 Themen, Stand von heute), aber manche dieser Hinweise sind schon ein paar Tage alt und stehen nicht ganz oben. Aber irgendwer hat sie irgendwann mal getippt, in der Hoffnung jemandem damit zu helfen.
Dieses Wissen bleibt meistens ungenutzt, obwohl es bei Hypertexten so tolle Hilfen gibt, es zu finden. Man muss ja nicht mal mehr selber blättern. Statt dessen eröffnet man einfach einen neuen Thread, irgendein Dummer wird sich schon finden, der das alles noch mal tippt. Das Ergebnis 10 Threads zum Thema Lehrerkalender mit je zwei drei Kleckerantworten.
Die Informationsdichte des Forums nimmt dabei mit steigender Thread- und Beitragszahl leider ab. Aber was soll's?
Diese Art von Bequemlichkeit schadet dem Forum längerfristig ebenso wie ein unangenehmer Umgangston. Und vorbildhaft ist das auch nicht: Wie kann man als Lehrer Schülern Methodenkompetenz (etwa in der Internetrecherche) vermitteln, wenn man sich selber darauf verlässt, dass einem die gebratenen Tauben in den Mund fliegen?
Just my two cents.