Hallo zusammen,
mal ein kurzes Hallo in die Runde und doch mal gleich neugierig frag, ob es hier noch andere DaZies gibt. Werde erst mal ein bisschen in den Unterforen rumschnuppern, bin noch brandneu hier.
Viele Grüße
Enora
Hallo zusammen,
mal ein kurzes Hallo in die Runde und doch mal gleich neugierig frag, ob es hier noch andere DaZies gibt. Werde erst mal ein bisschen in den Unterforen rumschnuppern, bin noch brandneu hier.
Viele Grüße
Enora
Willkommen, was genau gehört denn für dich zum Äpplewoiland? Ganz Hessen oder nur Südhessen?
Mit DaZ kann ich nicht dienen.
Hach, meine Heimat! Dann bin ich ausgewandert ... Prost!
Von mir ebenfalls ein herzliches Willkommen, Enora (auch wenn ich Äppelwoi nicht mag und kein DaZ unterrichte )!
Danke für die freundliche Begrüßung.
Wenn ich meine Hausaufgaben richtig gemacht habe, dann wird das Stöffche doch auch noch ein wenig nördlicher von Südhessen getrunken
Ist das eigentlich dasselbe wie Cidre, nur in Hessisch? Jedenfalls herzlich willkommen!
Ist das eigentlich dasselbe wie Cidre, nur in Hessisch? Jedenfalls herzlich willkommen!
Ich denke, das könnte man schon in etwa mit Cider oder Cidre vergleichen, aber da ich selbst nur "hessischen Einwanderungsstatus" aus dem Muschterländle habe, werden waschechte Sachsenhausener wohl mit einem Dementi kommen.
Darauf einen Schobbe
Aus dem "Geribbte"?
Schopen kenne ich, aber was ist ein "Geribbte"? Ist das Traubenstriptease bis auf die Kerne runter (also quasi aufs Gerippe), ehe gepresst und vergoren wird?
Des Grippte is des Glos, wo de des Stöffsche neischüddst!
Google mal nach "Apfelwein Glas"
Veto! Äppler=niemals nie Cidre
Veto! Äppler=niemals nie Cidre
Da ich nur Cidre kenne glaube ich dir das gerne. Die Frage wäre dann aber, wo- abgesehen vom Herstellungsort- der Unterschied liegt? Sind das andere Apfelsorten (sprich sind diese festgelegt) oder eine anderer Herstellungsweg (ähnlich Sekt-Champgner) oder schreit einfach nur die hessische Seele bei diesem Vergleich schmerzerfüllt auf (was auch völlig in Ordnung wäre, das einfach vor diesem Hintergrund als gänzlich verschieden zu betrachten)?
Äbbelwoi is WIEDER was anderes, aber wenn du Cidre magst, wirst du das Zeugs ausm Bembel wohl auch mögen... istetwas näher am Cidre "doux" imho... ich mag das ganze Apfelzeugs sowieso, wobei... ach gibmir Calvados für meine Crêpes!
Ach ja - willkommen ab Bo(a)rd.
OK, also vermutlich andere Apfelsorten, süßere Sorten für den hessischen "Äpplewoi" als für den klassischen Cidre. Danke für die Einordnung Miss Jones, so habe ich eine Geschmacksvorstellung.
Von den Apfelsorten kannst du ausgehen... für Cidre werden ja mWn (wie auch für Calvados) hauptsächlich Renette verwendet... die schönen gelben... die mag ich auch "mal so", wobei es hierzulande auch Rubinette tut...
Hach, Miss Jones, die Erinnerung an Calvados hat mir heute schon den Tag versüßt - egal wie besch... er wohl weitergehen wird, wobei ich beim Cidre eher den brut mag. Der Strongbow ist mir hierzulande zu teuer (und außerdem fehlt das Pubfeeling), also tut es eben zu einem Stinkerkäse der Äppler.
Übrigens, an alle Nicht-Hessen: wenn ihr mal ein olfaktorisches Supergau erleben möchtet, dann laßt mal eine Kollegin Kochkäse in einer Personalküche ohne Fenster und Abluft machen. Ungelogen, wer so etwas überstanden hat, der übersteht so ziemlich alles
Hihihi... Irish Pub fußläufig erreichbar, wenn denn wieder auf... wobei... da gibts auch Snakebite aka Venom Red...
Und... Kochkäse ist mal ne Ansage... ich vermute, das olfaktorische "Problem" ist der Kümmel, hm?
ich vermute, das olfaktorische "Problem" ist der Kümmel, hm?
Nö, der Kümmel ist harmlos. Es ist die Geruchswolke bei der Zubereitung: stell dir eine Mischung aus einer mehrmonatig vor sich hin wesenden toten Oma, nassem Hund, ungewaschener Kleider und 1 Jahr lang getragener ebenfalls ungewaschener Fußballerstrümpfe vor - das dürfte wohl in etwa den "Duft" beschreiben.
Werbung