Hallo,
es wäre schön, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet. Dazu erstmal ein paar Informationen.
Ich nutze schon seit Jahren ein Windows-Notebook, das ich immer in der Schule dabeihabe:
- Für jede Stunde nutze ich Power-Point, die Präsentationen enthalten teilweise recht aufwändige Animationen (z.B. um die Ionenwanderung zu verdeutlichen)
- Außerdem habe ich alle Filme, die ich nutze sowie alle Lehrerhandreichungen und jegliches Unterrichtsmaterial auf der Festplatte (die Festplatte ist recht groß).
- Zuhause möchte ich auf jeden Fall dieses Notebook weiter nutzen, da meine ganze restliche Ausstattung (Bildschirm, Drucker etc.) darauf ausgelegt ist und ich mir auch viele Programme angeschafft habe, auf deren Nutzung ich nicht verzichten will.
An meiner neuen Schule haben wir I-Pad-Klassen und Apple- TV und ich überlege jetzt, ob es vorteilhaft wäre, mir zusätzlich ein I-Pad anzuschaffen:
- Ich könnte die SuS besser mit ihrem Gerät unterstützen.
- Ich könnte Air-Drop und Apple-TV nutzen und wäre nicht immer mit dem Kabel an die HDMI-Buchse gefesselt.
- Meine Idee war, meine Daten zwischen Notebook und I-Pad per Cloud zu synchronisieren (allerdings brauche ich recht viel Speicherplatz)
- Es wäre schön, wenn ich nicht immer meinen relativ schweren Laptop mitschleppen müsste.
- Ich hätte ein Gerät mit Touchscreen über das ich mit Stift schnell abgegebene Schüleraufgaben korrigieren könnte.
Für folgende Punkte bräuchte ich Tipps bzw. Informationen:
- Ich möchte unbedingt weiterhin Power-Point nutzen - gibt es noch eine kostenlose Möglichkeit Power-Point für das I-Pad zu nutzen und funktioniert das problemlos?
- Gibt es tolle Apps für das I-Pad, die ihr im Unterricht einsetzt und auf die ihr nicht mehr verzichten wollt?
- Interessant wären zurzeit vor allem Apps, die es mir ermöglichen würden den recht langweiligen Corona-Frontalunterricht interessanter zu gestalten, z.B. durch Möglichkeiten über das I-Pad kooperativ zusammen zu arbeiten.
- Ich habe schon Schüler interviewt, die seit mehreren Jahren das I-Pad im Unterricht nutzen, deren Antwort fand ich aber ernüchternd - sie nutzen das I-Pad im Unterricht hauptsächlich für Recherche und zum Erstellen von Präsentationen (das können sie natürlich auch, ohne dass ich ein I-Pad habe)
- Meine Kollegen zeigen Filme teilweise als DVDs über die Windows-Schulrechner oder weichen auf You-Tube Filme aus. Das möchte ich vermeiden.
- Welche Möglichkeiten habe ich über das I-Pad Filme abzuspielen? Läuft z.B. der VLC-Mediaplayer auf dem I-Pad?
Momentan habe ich ein wenig die Sorge, dass ich mir ein I-Pad kaufe und dann dennoch meinen Windows-Laptop zusätzlich mit in die Schule schleppe oder feststelle, dass das I-Pad für mich doch keine Vorteile bringt und ich weiterhin nur den Laptop nutze (und dafür finde ich die Anschaffung zu teuer). Viele Kollegen sind ganz begeistert von ihrem I-Pad, allerdings hatten viele davon vorher überhaupt kein Gerät dabei.
Ich freue mich über Tipps und Infos von euch, viele Grüße
Seepferdchen