Da man den Thread "verschwundene Poster" sofort geschlossen hat als ich dort eine Frage stellte, weil sie nichts mit der Ausgangsfrage zu tun habe, muss ich das noch mal separat ansprechen.
Ich bin auf der Suche nach jemandem, der sich kompetent zum Thema HB äußern kann und die Beantwortung entsprechender Fragen im "Lehrer-only-Bereich" beantwortet. Natürlich möchte ich niemanden überreden, der dann zack-zack gesperrt wird.
Lehrer, die wirklich auf dem Laufenden sind, sind in dem Bereich extrem rar und extrem eingespannt. Außerdem wissen wir alle, dass Lehrer unglaublich überlastet sind und nicht wirklich auf der Suche nach weiteren Arbeitsfeldern. Hat also nicht geklappt.
Hochschullehrer gewinnen zu wollen, ist ein bißchen vermessen. Trotzdem auch dazu eine Frage: Müssen es Professoren sein oder reichen auch Doktoranden mit Zeitverträgen, die ja immerhin auch unterrichten. So wie ich das jahrelang an der Uni auch tat. (Keine Angst. Dazu brauche ich keinen Austausch. Ich bin hier nur als Elternvertreterin unterwegs.) An auf dem Gebiet tätigen Professoren gibt es in Hessen nur einen. Den werde ich, obwohl wir gut bekannt sind, kaum überreden können.
Das Kultusministerium mailt auf Wunsch die vorhandenen Unterlagen zu. Das ist durchaus eine Grundausstattung. Der dortige Referent wäre aber sicher überlastet, wenn man Einzelfälle mit ihm diskutieren möchte.
Elternvereine sind sicher unerwünscht. Vermute ich mal. Robischon hat in dem letzten HB-Thread auf ein Elternforum verwiesen. Hm. Da hätte ich gewisse Zweifel, ob das Lehrern was bringt.
Dann bleiben eigentlich nur noch Psychologen. Die haben die beunruhigende Angewohnheit, Rechnungen in astronomischer Höhe für ihre Dienstleistungen zu stellen. Es gibt zwar Beratungsstellen, die mit entsprechenden Psychologen besetzt sind. Es gibt auch Schulpsychologen, die hervorragend qualifiziert sind, aber selbst wenn sie hier nicht sowieso ausdrücklich gesperrt wären, würden sie das wohl eher nicht tun. Foren abgrasen, um entsprechende Fragestellungen zu finden und weiterzuhelfen, ist etwas für Ehrenamtliche, die ihre Zeit nicht in Rechnung stellen.
Ich wüsste also gern, wer unter die "Hochschullehrer" fällt. Ob man nicht wenigstens Psychologen zulassen könnte. Oder ob vielleicht ein Lehrer aus dem Forum in solchen Fällen bereit wäre, den Dolmetscher zu machen.
Grüße Enja